Tablet per Bluetooth und Toslink an DSP

@Alphatier
joa also anbieten ja .... garantie kann ich natürlich nicht geben da sie ja nicht mehr gültig ist (apple seite) aber ich kann ruhigen gewissens sagen es gab bis jetzt keine probleme...
@Mister Cool
naja ob man es hört oder nicht ich denke schon....
und kein knacken bei zu guten material....
aber da wären dann wieder bei dem voodoo^^ kabel usw....
jedem das seine sag ich mal...
 
Ich will den sehen, der den Unterschied zw. 44/16 und 96/24 im Auto heraushören kann :)

Das ist ein anderes Thema... Worauf ich hinauswill ist: Wenn der DSP intern eh nur 44/16 verarbeitet (selbst wenn er bis 192/24 "frisst"), bringt ein Modul das höhere Datenraten optisch ausgeben kann absolut nix.

Frage an die DSP-Insider (LiDoNi, Frank M aus C): Gibt es aktuell einen DSP der hochaufgelöstes Material TATSÄCHLICH ohne Downsampling verarbeitet und wird es in absehbarer Zeit einen geben?
 
Hi Jannek,

intern ist 48/24 gängig. Es gibt aber DSP´s die Hires (96/24) intern von vorne bis hinten verarbeiten. Aktuell noch mit Kniffen und nicht in Serie.....

Gruß Frank
 
Ah ok, danke für die Info. Somit macht die Erweiterung die 24 Bit optisch kann oder USB DAC (zumindest theoretisch) also doch Sinn.
 
Macht Sinn, und ist zumindest in der Theorie eine simple Geschichte: Der Rasp kann an P5 (unbestückt) ein I2S ausgeben, das könnte man auch ohne Umwege in den DSP speisen.
In meinen Augen die technisch beste Lösung, volle Samplingrate und keine Klimmzüge mit USB-Dac´s.
Problem ist aber das der Port nicht von jeder Software unterstützt wird.... einige XBMC-Builds sollen es können.

Bin leider nicht mehr ganz im Thema, irgendwann letzten Sommer abgestorben....

Gruß Frank
 
Ah ok, danke für die Info. Somit macht die Erweiterung die 24 Bit optisch kann oder USB DAC (zumindest theoretisch) also doch Sinn.

Für mich nicht ganz. Welchen Sinn hat eine 24Bit Erweiterung, wenn die Daten per USB DAC gewandelt analog ankommen. Ich glaube hier werden bestimmte Dinge Durcheinander gebracht.
 
Hast recht - den USB DAC verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist ein USB Streamer wie er hier gemeint?
 
Also ich gebe mal nur das wieder was ich von der USB Dav Funktion verstanden habe.
Bei dem Teil das ich z.B. einsetze, kann ich einen kopfhörer oder den Wandler auf Optisch nutzen.
Somit wird das Digitale Signal für den Kopfhörer in ein Analoges Signal gewandelt.
Wenn ich den Optischen Ausgang nutze, dann geht das Signal komplett Digital durch.
 
Hat jemand schonmal was von dem Teil gehört? http://www.elv.de/oeo-airbeats-hd-wireless-hd-musik-empfaenger-fuer-airplay-und-dlna-upnp.html

War im ELV Newsletter. Konnte nicht wirklich viel darüber in Erfahrung bringen. Allerdings sind sowohl Direktverbindungen als auch Verbindungen über einen Router möglich. Es gibt das Teil wohl auch Baugleich von Terratec in einer anderen Farbe, allerdings noch nirgends gesehen wo es Lieferbar wäre. Airplay fahig genauso wie einfache UPNP/DLNA Verbindung. Also Plattformunabhängig.

Grüße
Benny
 
Das OEO Airbeats sieht spannend aus! Vielleicht doch ein Tablet als Radio? :D
 
Echt ein sehr cooles Teil! Quasi direkt Einsatzbereit fürs Auto

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Höhere Bit Raten wiedergeben.
Der HDMI Splitter ist sehr stark Limitiert was das angeht.

Habe da möglicherweise was gefunden...

Nennt sich Cablesson HDelity HDMI Audio Extractor. Geht bei Amazon für 55 Steine her.

Kann je nach Quelle angeblich bis 24/96 oder 24/192... Habe mal beim Hersteller angefragt.
 
Das OEO Airbeats sieht spannend aus!

Das habe ich mir auch gedacht. Was mir mittlerweile aufgefallen ist an Unterschieden zum WMA-1000 ist das der OEO in der Liste der verarbeiteten Dateiformate explizit FLAC stehen hat. Ich weis nicht wie es beim Sitecom aussieht, stand zumindest nicht Prominent drin, und das der OEO per Schalter als Access-Point Konfiguriert werden kann.

AptX finde ich auch äusserst spannend, und hätte ich ein Handy oder Tablet greifbar das AptX unterstützt, hätte ich den Blulino schon bestellt. Aber dafür müsste ich erstmal ein neues Handy kaufen, was ich ehrlichgesagt mal ebend nicht möchte.

Ich nutze seit mittlerweile 2 Jahren die Lösung mit einem HDMI Toslink Adapter. Funktioniert auch gut. Allerdings ist es einfach nicht 100% Alltagstauglich. Allerdings hat es mir gereicht, ich habe seit 2 Jahren kein Autoradio mehr im Auto!

Im ersten Jahr hatte ich ein billiges 7" Tablet mit nativem Mini-HDMI Anschluss. Das Ladegerät des Tablets und das Netzteil des Ligawo sind über Zündung geschaltet. Wenn der HDMI Stecker im Tablet bleibt zieht der Ligawo das Tablet leer. Das heißt immer Neustart wenn das Tablet wieder Strom gesehen hat (Liegt wohl an einem Pin im HDMI Kabel das einen 50mA Strom vorsieht für den Empfänger vom Hauptgerät. Wollte immer mal testen was passiert wenn man den kappt). Ausserdem kam es häufiger mal vor das die sich nicht gefunden haben, man musste also den HDMI Stecker vom Tablet ziehen und wieder anstecken. Ist nervig.

Im letzten Jahr nutze ich mein Handy (Android) mit einem MHL auf HDMI Adapter und gehe davon in den Ligawo. Funktioniert auch. Allerdings hat mein Handy da gerne das Problem das es sich beim Anstecken des MHL-Adapters weghängt. Also erstmal neustart. Nervig. Ausserdem ist es bei vielen Handys so das die beim Anschliessen fest in den Breitbildmodus gehen. Möchte man das nicht nur über Umweg mit einer App (z.B. Orientation Control). Das kann man natürlich über Tasker automatisieren. Aber Konfigurationsaufwand.

Die Lösung mit nem einfachen Bluetooth Adapter ist natürlich Klasse. W-Lan sicherlich nicht weniger interessant, da es hier keine Beschränkung auf ein AptX fähiges Telefon gibt.
W-Lan hat wohl den nachteil das dann die Internetverbindung flöten geht, weil das Handy nicht mitbekommt das über WLan ja garkein Internet zu erreichen ist. Vielleicht gibt esy dazu ja einen Hack, den man automatisieren kann mit Tasker... Mal sehen....

Denke aber das ich mir den OEO mal bestellen werde die Tage...

Grüße
Benny
 
Grmpf.....

bin grad mal mit dem 96/24 I2S vom Rasp direkt in einen gemoddeten 6to8 gegangen - also mal eine komplette 96/24-Kette bis DAC getestet.
Das Gute: Funzt einwandfrei und auf Anhieb.
Das Schlechte: Ich war ein bisschen ungeschickt und hab meinen Pi gegrillt....muss erst mal nen neuen organisieren für weitere Test´s.

Ist auf jeden Fall interessant, könnte was für einen eigenen Thread werden....

Gruß Frank
 
Nochmal zu dem OEO Airbeats. Wenn ich das richtig verstehe braucht man jetzt kein Home Wlan womit das Teil und der Sender verbunden ist sondern quasi ein eigenes Wlan aufbauen zwischen Sender und dem OEO Airbeats oder?
Blöd wäre nur wenn man das nicht mit Zündungsplus starten könnte sondern jedesmal den Powerbutton drücken müsste.

EDIT: Geht beides, "Direct Play mode" und "Network Play mode"
 
Konnte hier jemand schon Erfahrungen machen bezüglich Klang und Verbindungsqualität Bei Bluetooth/WLan Empfängern? An sich reizt mich der BlueLino ja aber die Bewertungen bei Amazon sind schon sehr durchwachsen. Bei WLan Empfängern kann ich mir vorstellen, dass die Verbindung besser ist aber der Klang nicht so gut rüber kommt weil es eben kein APT-X unterstützt.

Edit: Hab mir jetzt mal den BlueLino bestellt. Wenn das Gerät nicht meine Erwartungen erfüllt, wirds zurück gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte hier jemand schon Erfahrungen machen bezüglich Klang und Verbindungsqualität Bei Bluetooth/WLan Empfängern? An sich reizt mich der BlueLino ja aber die Bewertungen bei Amazon sind schon sehr durchwachsen. Bei WLan Empfängern kann ich mir vorstellen, dass die Verbindung besser ist aber der Klang nicht so gut rüber kommt weil es eben kein APT-X unterstützt.

Edit: Hab mir jetzt mal den BlueLino bestellt. Wenn das Gerät nicht meine Erwartungen erfüllt, wirds zurück gesendet.

Wieso sollte der klang nicht gut sein, geschieht doch über WLAN, also verlustfrei. Mit was für ein APT-X gerät willst du streamen?
 
Mit einem Samsung Galaxy Tab 3 7.0. WLan bietet halt noch den Nachteil, dass man dann währenddessen nichts Internettechnisches am Tablet machen kann. Das wäre dann eine entweder oder Lösung. Bei Bluetooth hat man das Problem glücklicherweise nicht. Aber ich schaue erstmal wie sich das ganze Verhält und werde das auch ausgiebig im Auto testen.
 
Ja berichte ruhig! Ich hab ja wie schon gesagt das Nexus 7 ohne Internet aber brauche ich während der Fahrt auch nicht wirklich...
Hab ja Momentan einen normalen Bluetooth-Empfänger drin weil das Nexus 7 (das erste) kein APT-X hat von daher wäre ein WLAN Empfänger ne feine Sache
 
Zurück
Oben Unten