Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

warum sollte die Portöffnung denn zur Beifahrerseite? Hat das Vorteile? Und was wäre wenn ich zB den port in die länge ziehe, so das er gleichmäßig über fahrer- und beifahrerseite geht?
 
Shadow-Man schrieb:
warum sollte die Portöffnung denn zur Beifahrerseite? Hat das Vorteile? Und was wäre wenn ich zB den port in die länge ziehe, so das er gleichmäßig über fahrer- und beifahrerseite geht?
Beifahrerseite ist weiter vom Fahrerohr weg ...

Gruß
Konni
 
Das hat welche Vorteile? ;) Hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht, hab den Port immer auf die Fahrerseite gemacht...
 
<Vermutung>
Wenn der Port direkt an der Seite sitzt, verlängert sich der Port. Es wäre also ein Nachteil, wenn der Port (direkt) an der Fahrerseite sitzt.
</Vermutung>
 
Selbst wenn es für den F-gang (geringfügig) nachteilig ist, würde ich den Port auf die Fahrerseite machen. Verbessert die (Nicht-) Ortbarkeit des Subs, weil der Schall nicht von schräg hinten auf den Kopf auftrifft.

Gruß
 
Wenn es beim Bauen kein Rolle spielt, würde ICH den Port rechts machen.
Die Ortbarkeit spielt in diesem Frequenzbereich kaum eine Rolle...außer
der BP ist schlecht gebaut...dann wird er natürlich aufgrund der Nebengeräusche
ortbar :hammer:
 
und wenn der port nach hinten, statt nach oben zeigen würde. wäre das nicht besser? gegen ne sehr gut gedämmte heckklappe spielend. stell mir das vor wie zu hause den subwoofer vom heimkino system..entweder an ne wand stellen, oder in ne ecke..in der ecke ist der bass meist besser..
 
bei ner limo muss man ja mit dem port irgendwie in innenraum rein..

meine aussage war ja auf keine limo bezogen..

ich glaub ich müsste mich hier mal durch den kompletten thread kämpfen..stehen bestimmt interessante infos noch drin..
 
Was wäre bei mir denn besser? Ich fahre ja nen Polo 86c als Coupe. Den Port gegen die Heckscheibe oder gegen die Heckklappe? Gegen die Heckscheibe würde vom Platz her nämlich besser passen. Und wie genau sollte der Port positioniert werden? So das der schall im rechten winkel an der heckscheibe abprallt und auf meiner Kopfhöhe landet?
 
Bei allen Überlegungen bitte bedenken, dass es sich um Schallwellen im Wellenlängenbereich von mehreren Metern handelt, die sich a) (im Freifeld) Kugelförmig ausbreiten und sich b) im Auto eigentlich gar nicht ausbreiten, sondern nur für gleichmäßige Druckschwankungen sorgen => Druckkammer.
 
Fortissimo schrieb:
80+150 Liter
Port: 600cm² mit Länge von ca. 8cm.
Am besten Gehäuse bis zur Heckklappe bauen, dort den Port nach oben ausrichten.
Seitlich und zur Heckklappe alles schön anpassen und abdichten wie auf dem Bild.
Das hier waren 600 Liter:

84A6A2C08CEA11DA83F2320D54A0552D.jpg


sorry wenn ich mal zwischenfunke.

hast du den bei dir noch rumstehen?
würde ich gerne mal hören. :D
bin nächste woch in karlsruhe :D

mfg ich
 
b) im Auto eigentlich gar nicht ausbreiten, sondern nur für gleichmäßige Druckschwankungen sorgen => Druckkammer.

....aber es ist trotzdem ein großer Unterschied an welchem Punkt man das OHR und/oder/bzw. der Subwoofer befindet ;)
Es gibt eben Stellen im Auto, da will kein Bass hin, selbst wenn es "nur" eine Druckschwankung ist :hammer:
 
dubbi schrieb:
Fortissimo schrieb:
80+150 Liter
Port: 600cm² mit Länge von ca. 8cm.
Am besten Gehäuse bis zur Heckklappe bauen, dort den Port nach oben ausrichten.
Seitlich und zur Heckklappe alles schön anpassen und abdichten wie auf dem Bild.
Das hier waren 600 Liter:

84A6A2C08CEA11DA83F2320D54A0552D.jpg


sorry wenn ich mal zwischenfunke.

hast du den bei dir noch rumstehen?
würde ich gerne mal hören. :D
bin nächste woch in karlsruhe :D

mfg ich

Leider habe ich ihn nicht mehr...hatte ihn 2 Jahre aufgehoben und war dann der festen Überzeugung dass ich keinen
Scorpio mehr kaufe....und jetzt habe ich wieder einen Scorpio :hammer:

Aber in meinem Mini ist ja eine kleiner Ableger davon drin....3 Hertz Mille ML3000 an gut 3 kW :D
...und im Lager steht noch der Kumpel mit 2 13W6v2 :D
 
Fortissimo schrieb:
b) im Auto eigentlich gar nicht ausbreiten, sondern nur für gleichmäßige Druckschwankungen sorgen => Druckkammer.

....aber es ist trotzdem ein großer Unterschied an welchem Punkt man das OHR und/oder/bzw. der Subwoofer befindet ;)
Es gibt eben Stellen im Auto, da will kein Bass hin, selbst wenn es "nur" eine Druckschwankung ist :hammer:

Grad im SPL bereich macht es verdammt viel aus WIE man ausrichtet und WO der port ist. Nicht immer aber meistens...

@ Diddi, was denkstn geht besser/spaßiger im Golf 4: Ein möglichst ideal angepasster BP fürn 15w3 an 1,4 kw oder 2 im geschlossenen an je 1 kw.
 
@Andi
Ich würde ganz klar den BP nehmen.

Du sparst:
- Strom
- einen Verstärker
- den zweiten JL

Klanglich gefällt mir der BP sowieso besser und vom Pegel her dürfte es sich nicht viel geben.

Gruß
Konni
 
@ Diddi, was denkstn geht besser/spaßiger im Golf 4: Ein möglichst ideal angepasster BP fürn 15w3 an 1,4 kw oder 2 im geschlossenen an je 1 kw.

Im extremen Tiefbass gehen die 2 im geschloßenen besser...ansonsten "rockt" der BP mehr ;)
 
Danke. Seits spitze :thumbsup:
Dann wird samstag abend schön brummen bei mir :hammer:
 
Zurück
Oben Unten