Zweit Batterie oder Caps?

Völliger Blödsinn, meiner Meinung nach, was erwartest Du von einer 12V Batterie mit 60Ah, damit kann man keine 2 Stunden Volllast hören, wenn das dein Ziel sein sollte, im Kofferraum 1 oder 2 zusätzliche Batterien verbauen, kann bei dir auch noch die "alte" Batterietechnik sein, die möglichst viel Kapazität haben und gut ist es, warum auch immer man das machen sollte...

Victron Laderegler und ne LiFePO Versorgerbatt mit internem BMS, die dann ausschließlich die Anlage betreut.

Wenn die aktuelle 60 Ah Bleibatterie mit ihrer Kapazität von bestenfalls 45 Ah für 2 h Vollgas reicht, würde ich 40 oder 60 Ah anpeilen. Dann reicht ein 30 A Laderegler, weil der stets mehr liefert, als die Anlage im Mittel ziehen kann. Zudem sind die 30 A Victrons preislich noch überschaubar.

Ist mittelfristig meine Überlegung für mich selber.
So einer ja?

Völliger Blödsinn, meiner Meinung nach, was erwartest Du von einer 12V Batterie mit 60Ah, damit kann man keine 2 Stunden Volllast hören, wenn das dein Ziel sein sollte, im Kofferraum 1 oder 2 zusätzliche Batterien verbauen, kann bei dir auch noch die "alte" Batterietechnik sein, die möglichst viel Kapazität haben und gut ist es, warum auch immer man das machen sollte...
Warum auch immer man das machen sollte!? Damit die Anlage laufen kann?

ich habe zwei/drei Akkus drin - 80ah Starter AGM und 80ah Zusatz AGM - und ein Trennrelais über einen seperaten manuellen Schalter. Somit muss ich zwar zum Laden immer mit dem Radio einen manuellen Zusatzschalter umlegen - kann aber ebenso den Zusatzakku mit Musikanlage (Zusatzakku, Powercaps, DSP und Verstärker) jederzeit trennen.Auch wenn das Radio mit der Navigation zur Ansicht läuft.

Normal reicht eine Spannungsanzeige aus und man nutzt / lädt beide Akkus gemeinsam. Dann kommt es auch nicht zum maximal-runterreißen des Starterakkus, wenn man den entladenen Zusatzakku dran hängt bzw. wieder dazu schaltet. Auch ist die Zyklenbelastung viel höher wenn nur ein Zusatzakku alleine Entladen wird und dann später wieder voll geladen werden muss. Darum ist die Nutzung eines Zusatzrelais technisch gesehen zwar im Moment plausiebel, unter Gesamtsicht aber Zweifelhaft und Umstritten. Man muss eben daran denken was mit den Akkus passiert wenn die sich verbinden. Werden beide sowiso zusammen- zugeschaltet und getrennt, so würde es nur darum gehen einen Zellendrift zu kaschieren.

Wie lange willst du denn im stand hören?
Also mit ner 100Ah zusätzlich sollte das wohl 4 Stunden klappen wenns mit der 60Ah nach 2 Stunden nicht mehr an ging.
Sonst nimm halt zwei 100Ah?

Stimmt schon, aber egal wie er das jetzt baut, ob mit dc-dc, trennrelais oder sonstwas, es muss immer wieder aufgeladen werden.

Zurück
Oben Unten