Zweit Batterie oder Caps?

Real Name
Stefan
Guten Abend,

Bei meinem Auto ist andauernd relativ schnell die Batterie leer, wenn ich im stand über längere Zeit Musik höre.
Jetzt bin ich am überlegen mir entweder eine zweit Batterie mit Trennrelais im Kofferraum zu verbauen, oder mir 1 / 2 Caps zu holen und diese im Kofferraum zu verbauen… was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
Wir sprechen hier von lediglich 500Watt RMS, wenns überhaupt soviel ist.
Haupt Batterie hat nur 60Ah…

Gruß

im Ford Transit geht eine 100 Ah rein und der Custom hat eine Zweite fürs Bordnetz

Kondensatoren sind in dem Fall das falsche Mittel. Diese sollen Spannungseinbrüche verhindern und nicht die Laufzeit der Batterie verlängern.
Einer der größten Kondensatoren am Markt ist der Eaton XLR mit 500F. Der kommt auf gerade mal 1Ah.

Wenn die Leistung deiner Anlage recht niedrig und der Pegel recht leise ist, hätte ich zwei andere Vermutung:
Es ist nicht die Musikanlage, die dir im Stand die Batterie leer saugt, sondern andere Komponenten, die dann an sind.
Oder die Batterie ist im Eimer.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Wenns ne konventionelle Batt ist, kriegst ja eh nur 1/3-1/2 von der Papierkapazität aus den Polen.
Mal gemessen ob die noch intakt ist?

Ansonsten bleibt halt eben nur Kapazitäteserhöhung durch größere oder/und mehrere Batts (nicht Caps).

Jungs, das ist vergebene Mühe.
Auf seinen letzten Thread hat er auch nicht mehr geantwortet.
Hier hat er es nicht mal geschafft mal rein zu schreiben was seine Ausgangssituation ist, wie lange er wie laut hört und was er erreichen will.

Die Batterie ist neu und es geht nicht um meine Ausgangssituation sondern darum was in dem Fall sinniger wäre! Wie Simon in seiner Antwort bereits beantwortet hat mehr wollte ich nicht wissen.
Höre ich 2 Stunden im stand auf voller Leistung ist danach die Batterie leer, warum keine Ahnung ich wollte nur wissen ob man in so einem Fall nen Kondensator oder ne zweite Batterie verbaut und keine Fehlersuche oder ähnliches. Bei dem Auto schaltet sich auch nach 30 Minuten alles auf aus damit die Batterie nicht leer gezogen wird also wird der Hersteller schon eingeplant haben das die Batterie schnell leer geht..
Fehlversuche was in meinem Auto die Batterie leer zieht ist ziemlich oft topic, da die 30 Minuten Abschaltung schon bestand bevor die Anlage drinne war. Verbaut wurde die Anlage vom Fachmann welcher mir auch sagte powercaps bringen nichts. Wollte nur ne zwei Meinung haben
Danke

Die Batterie ist neu und es geht nicht um meine Ausgangssituation sondern darum was in dem Fall sinniger wäre! Wie Simon in seiner Antwort bereits beantwortet hat mehr wollte ich nicht wissen.
Höre ich 2 Stunden im stand auf voller Leistung ist danach die Batterie leer, warum keine Ahnung ich wollte nur wissen ob man in so einem Fall nen Kondensator oder ne zweite Batterie verbaut und keine Fehlersuche oder ähnliches. Bei dem Auto schaltet sich auch nach 30 Minuten alles auf aus damit die Batterie nicht leer gezogen wird also wird der Hersteller schon eingeplant haben das die Batterie schnell leer geht..
Fehlversuche was in meinem Auto die Batterie leer zieht ist ziemlich oft topic, da die 30 Minuten Abschaltung schon bestand bevor die Anlage drinne war. Verbaut wurde die Anlage vom Fachmann welcher mir auch sagte powercaps bringen nichts. Wollte nur ne zwei Meinung haben
Danke

Bei solchen Fragen wäre es nur in Zukunft nicht schlecht das Auto zu wissen sonst bleiben die Antworten immer nur unkonkret und helfen nicht wirklich viel weiter.

Ich weiß nicht wieso du die dagegen wehrst vernünftige Hilfe zu bekommen.
Schreib doch hier hin was du verbaut hast, welche Batterietechnologie verwendet wird, welches Auto es ist, wie lange du hörst bis die Batterie leer ist und wie lange du gern hören würdest.

Dann kann man dir vielleicht auch helfen.
So wie hier ist das Unsinn.

Aber um das Problem zu lösen:
Stell ne 100Ah Batterie parallel in den Kofferraum, Kabel sollten ja eh liegen. Dann kannst du 4 Stunden hören.

Ob ein Kondensator in deinem Fall sinnlos ist beantworten dir Google und Wikipedia in 2 Minuten.

Zwei Stunden auf voller 'Leistung' heißt ja schon perse, dass da keine 500W drübergehen, woher auch.
Selbst bei 100% Wirkungsgrad wäre das ja eine Entnahme von 135Ah bei 12,5V BattSpannung und da ist noch kein 'Ah' Verlustleistung drinnen.

Eher um ><100W was auch der Realität näher kommt bei Musik.

Bei mir ist 60ah das Maximum
'Jaein'. Ein BattHalter ist blind, er weiß nicht ob du in den L2-400 Maßen eine NassBatt (1/3 Ah), eine AGM (1/2 Ah) oder eine Lifepo4 (3/3 Ah) reingeklopft hast. Letztere natürlich nur wenn Kohle & LiMa passt.

Ne meinte eine Starter-Lifepo4.
Ene Nass/AGM in 240x175x190mm wird wohl keine 100€ kosten, bei einer Lifepo4 wie der meinen mit 60Ah kannst noch ne null bei der Kapazität drankleben fürs Preisschild

Zwei Stunden auf voller 'Leistung' heißt ja schon perse, dass da keine 500W drübergehen, woher auch.
Selbst bei 100% Wirkungsgrad wäre das ja eine Entnahme von 135Ah bei 12,5V BattSpannung und da ist noch kein 'Ah' Verlustleistung drinnen.

'Jaein'. Ein BattHalter ist blind, er weiß nicht ob du in den L2-400 Maßen eine NassBatt (1/3 Ah), eine AGM (1/2 Ah) oder eine Lifepo4 (3/3 Ah) reingeklopft hast. Letztere natürlich nur wenn Kohle & LiMa passt.
Ich meinte damit von den Abmessungen her, Batterien von Varta oder sonst bezahlbare batterienmit höherer Kapazität als 60Ah passen von den Abmessungen nicht mehr in den „Batteriehalter“. Mit 65ah selber probiert

Ich weiß nicht wieso du die dagegen wehrst vernünftige Hilfe zu bekommen.
Schreib doch hier hin was du verbaut hast, welche Batterietechnologie verwendet wird, welches Auto es ist, wie lange du hörst bis die Batterie leer ist und wie lange du gern hören würdest.

Dann kann man dir vielleicht auch helfen.
So wie hier ist das Unsinn.

Aber um das Problem zu lösen:
Stell ne 100Ah Batterie parallel in den Kofferraum, Kabel sollten ja eh liegen. Dann kannst du 4 Stunden hören.

Ob ein Kondensator in deinem Fall sinnlos ist beantworten dir Google und Wikipedia in 2 Minuten.

Bei solchen Fragen wäre es nur in Zukunft nicht schlecht das Auto zu wissen sonst bleiben die Antworten immer nur unkonkret und helfen nicht wirklich viel weiter.
Na dann bin ich jetzt aber mal gespannt
Auto:
Opel Corsa OPC
Batterie:
Varta D59
Endstufe:
Match Up 6
Subwoofer:
Helix k10e
Lautsprecher:
Audsion ap6.5p und ap1p
Gedämmt mit:
9x STP Block Gold
Dämm Vlies
10mm Neoprenschaumstoff
Sowohl die Türen als auch die Reserveradmulde

Keine Ahnung Ich weiß nur das meine Batterie dann jedenfalls leer ist und das Auto nichtmehr anspringt…

Also um nochmal auf meine Frage zurück zukommen, also sollte ich besser zweitbatterie kaufen caps, soweit sind wir schonmal.. Muss ich irgendwas beachten? Welches trennrelais? 70Ah reichen oder?
Besser sollte es ne agm Batterie werden aufgrund der Einbau Möglichkeiten oder?

Ich meinte damit von den Abmessungen her,
Abmessungen hab ich geschrieben, sogar in exakt mm.
Aber Papierkapazität sagt eben nichts über die Dauer der möglichen Stromentnahme aus, steht auch schon erklärt oben. Wie schon gesagt 240x175x190mm können auch 120Ah Pb-Eq liefern.

Eine Zweitbatterie. Entweder mit SpannungsAnzeige + HirnAn oder mit Trennrelai.
Wie viel Ah bestimmt deine Portmonee/Einbauplatz/KgZugeständnis.

Victron Laderegler und ne LiFePO Versorgerbatt mit internem BMS, die dann ausschließlich die Anlage betreut.

Wenn die aktuelle 60 Ah Bleibatterie mit ihrer Kapazität von bestenfalls 45 Ah für 2 h Vollgas reicht, würde ich 40 oder 60 Ah anpeilen. Dann reicht ein 30 A Laderegler, weil der stets mehr liefert, als die Anlage im Mittel ziehen kann. Zudem sind die 30 A Victrons preislich noch überschaubar.

Ist mittelfristig meine Überlegung für mich selber.

Zurück
Oben Unten