Zwei Hochtöner pro Seite?

Alekz

Teil der Gemeinde
Kann mir einer sagen ob es möglich ist zwei ht's pro seite zu verbauen. ich meine gibts da irgendwelche klangliche nachteile?
soll nur dazu dienen um den gesamtpegel zu erhöhen.

oder einfach einen, aber für hohe pegel ausgelegten ht?!

Es gibt NUR Nachteile.
Einer ist immer besser, notfalls muße es halt ein Modell sein, das Deine Lautstärkeansprüche erfüllt...

Hardy

Alekz schrieb:
Kann mir einer sagen ob es möglich ist zwei ht's pro seite zu verbauen. ich meine gibts da irgendwelche klangliche nachteile?
soll nur dazu dienen um den gesamtpegel zu erhöhen.
Zur Erhöhung des Schallpegels würde ich auch nur einen (hochbelastbaren und wirkungsgradstarken) HT nehmen :taetschel:

Es gibt aber sogar Einbauten, bei denen bewußt ein zweiter HT pro Seite verbaut worden ist ;). Einer solcher Einbauten (mit Eton noch aus der Tricom-Zeit) hat ein Freund von mir, ihm wurde von Anselm empfohlen trotz des HT im Spiegeldreieck (und MT im Corrado-Cockpit) einen weiteren HT unten ins Doorboard zwischen die TT zu setzen..... :kopfkratz: ...und das verwunderliche daran ist, dass es sehr gut klingt :D :D. Daraus habe ich gelernt, dass auch "un-orthodoxe" Konstellationen und Einbauorte ihre Berechtigung haben und dass Anselm sein "Abstimm-Handwerk" absolut beherrscht :beer:

Von RF gibt es sogar ein System das 4 Hochtöner hat. Also pro Seite 2.

Mfg Harald

danke für schnelle antworten.
wollte nur bestätigt haben, dass mein vorhaben nicht gut ist :hammer:

art-audio schrieb:
ihm wurde von Anselm empfohlen trotz des HT im Spiegeldreieck (und MT im Corrado-Cockpit) einen weiteren HT unten ins Doorboard zwischen die TT zu setzen.....
und wie wirkt sich das aus? eigentlch sollte man ja denken, dass dann alles in den fussraum rutscht?! :kopfkratz:

Hartwig schrieb:
Es gibt NUR Nachteile.
Einer ist immer besser, notfalls muße es halt ein Modell sein, das Deine Lautstärkeansprüche erfüllt...

Hardy
hi
zustimmung ein hochtöner richtig positioniert reicht.
gruss frank

das ist doch dann eine appoliton abstimmung und verbessert lediglich das rundstrahlverhalten :kopfkratz:

Hab auch schon AUTO's ( KFZ ! ) gehört welche DREI !!! Hochtöner verbaut hatten !!
Hat AUSGEZEICHNET funktioniert !

WARUM auch nicht !
LINE ARRAY im AUTO !!! Lecker !

BESTE Grüße !
Anselm N. A.

also jetzt bin ich durcheinander :cry:
was wären den überhaupt die nachteile mehrere hochtöner zu verwenden?

Schwierig(er) abstimmbar, sofern Du überhaupt jemanden findest, der es kann... :ugly: Kauf´Dir einen guten Hochtöner und gut ist´s ;)

Alekz schrieb:
tag
abstrahlverhalten,frequenzgangverlauf,zeitverhalten,frequenzgangeinbrüche und überhöhungen wenn die wellenlänge der abgestrahlten frequenz kleiner ist als der abstand der beiden akustischen zentren der hochtöner zueinander,reicht das oder soll ich weiter machen.nee keine angst hab keine lust dazu weil der thread dann sowieso nur wieder ins nirvana führt.am besten testen testen testen und probieren geht über studieren :D
gruss frank

frank-HH schrieb:
Alekz schrieb:
tag
abstrahlverhalten,frequenzgangverlauf,zeitverhalten,frequenzgangeinbrüche und überhöhungen wenn die wellenlänge der abgestrahlten frequenz kleiner ist als der abstand der beiden akustischen zentren der hochtöner zueinander,reicht das oder soll ich weiter machen.nee keine angst hab keine lust dazu weil der thread dann sowieso nur wieder ins nirvana führt.am besten testen testen testen und probieren geht über studieren :D
gruss frank
weitermachen bitte....interessiert bin....

destruktive interferrenzen, bedingt durch Wellenlänge.... => Kammfilter.....

klar kann es "funktinieren" - aber wozu mehrere Hochtöner verbauen, wenn man es mit einem Besser hinbekommt???

hi

ob es aus pegeltechnischer sicht sin macht ---?

hts gibt es eigendlich von recht laute - hörner? machen auf spaß!

aber mit zwei ht´s kann man sehr gute klingende autos bauen-

ht bei den tmts gibts ja öfters

habe aber auch schon hts in der türe (wie zb original beim opel am griff) und hts in den lüftungsschlitzen vorne an der Frontscheibe gesehen (a säule durfte man nicht anfassen-airbag, amaturenbrett sollte unbrührt bleiben)
war stark überrascht was auch so schöner klng gemacht werden kann

olli

Zurück
Oben Unten