Zwei Frontsysteme (2TMT, 1HT pro Tür verbauen)

Yxc

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe aktuell in meinem Fahrzeug ein Magnat Selection 216 Reference verbaut.

Ganze wird vollaktiv an einer Phase Linear RS6 betrieben mit einem Fortissimo Bandpass im Kofferraum (Limo...), HU ist ein Alpine CDE-178BT.

Ich bin nicht so zufrieden mit meinen Doorboards, hätte nun die Möglichkeit gute Doorboards zu bekommen, jedoch mit zwei 165mm Plätzen.

Hatte jetzt überlegt einfach noch ein zweites Frontsystem (wieder ein Magnat Selection 216 Reference zu kaufen und die Tiefmitteltöner dann an der zweiten Stelle zu verbauen. Sollte ja kein Problem sein, weil die Endstufe 2 Ohm stabil ist und ich sowieso alles über die HU einstelle (ohne die passiven Weichen).

Ist das ganze sinnvoll oder sollte ich die zweite Öffnung einfach schließen?

Hochtöner sind im Spiegeldreieck verbaut. Von dem zweiten Frontsystem wollte ich nur die Tiefmitteltöner benutzen, also ein Hochtöner pro Seite und zwei Tiefmitteltöner.

hallo

sowas nenn man aber doppelkomposystem

über den sinn lässt sich aber durchaus auch diskutieren

Mfg Kai

Ja gut, meine Frage ist, ob sowas gut funktioniert oder ob ich lieber die zweite Öffnung dicht machen soll.

Ich kann halt net sagen, ob es kompletter Schwachsinn ist. Das System ist ja von Magnat selbst nicht als Doppelkombosystem geplant (bzw. wird nicht so verkauft)

das kommt auf volumen der tür , stabilität der tür etc an , ist ja das gehäuse quasi ..

dann muss das ganze gegen den einzelnen ht ankämpfen und ist ja zusammen theoretische 6 db lauter als vorher im tmt teil und der ht hinkt hinterher ...

bla bla.. weißt schon was ich mein =)

gruß Thomas

Wenn das Türvolumen so groß ist, dass die beiden TMTs darin gut untergebracht sind, geht's. Wenn die TMTs passende Daten haben, dass sie im halben Türvolumen gut spilenen ohne unten rum à la Chebichev aufzudicken, geht's. Wenn der Hochtöner von Hause aus einen besseren Wirkungsgrad hat als ein TMT, dann sollte es gehen, ohne den Hochtöner zu überlasten.

Du wirst damit einen fetteren, aber nicht präziseren Bass bekommen und nicht wirklich klarer auflösende Mitten. Aber das Risiko ist ja gering - wenn's nicht gefällt, machst Du das hintere Loch halt mit nem Brett dicht und fährst das einfach-Bass-System.

Haettest du die moeglichkeit einen mt zu verbauen?
Doppelkombo das bis in den mt bereich spielt naja,ist halt riskant...
aber ich wuerde es ausprobieren...

das kommt auf volumen der tür , stabilität der tür etc an , ist ja das gehäuse quasi ..

dann muss das ganze gegen den einzelnen ht ankämpfen und ist ja zusammen theoretische 6 db lauter als vorher im tmt teil und der ht hinkt hinterher ...

bla bla.. weißt schon was ich mein =)

gruß Thomas

Die Audi Türen sind recht groß find ich, aber halt nicht so groß wie bei einem Coupé oder so.

Ich bin nicht so zufrieden mit meinen Doorboards

Sollte man nicht zuerst fragen, was dir daran nicht gefällt?

Sind selbst gebaute Einzel Doorboards für einen Audi a4 b5 ohne direkte verbindung mit der Tür, recht große spalten und das ganze mit den einschlagmuttern hat auch net so funktioniert.

Wollte jetzt schauen wegen den poket Doorboards, die halt Platz für einen mitteltöner und zwei tiefmitteltöner hat. Die dann direkt richtig mit der Tür verankert.

Bin mit dem einzelnen system schon recht zufrieden. Wäre halt cool, wenn ich mir den subwoofer sparen könnte. (Verbraucht recht viel Platz im Kofferraum)

hallo

A4 B5 ? eine der miesesten türen die ich kenn :wegschleich:

braucht viel aufwand , am besten ein geschlossenes gehäuse bauen und nen passenden treiber da verwenden

Mfg Kai

Ich weiß, mieser geht kaum.

Ich wollte mir es mit den poket Doorboards einfach machen, geschlossen etc wollte ich jetzt nicht anfangen, auch da das Frontsystem schon vorhanden ist.

Werde das auto auch nicht ewig fahren, dementsprechend löst sich das doorboard Problem irgendwann von selbst. Denk ich Kauf mir die Doorboards einfach mal (gebraucht). Kann dann immer noch eine Öffnung dicht machen.

Hat mich im speziellen nur interessiert, ob man das machen kann und welche vor/Nachteile ich damit habe.

Denke die verschraubten Doorboards mit der versteiften Türverkleidungen sollte nicht so schlecht sein. Die Doorboards werden dann noch direkt mit der Tür verschraubt. Die riesige Lücke unten drunter habe ich einfach alubutyl drüber geklebt.

also die du bekommen sollst oder wie auch immer sind geschlossene dobos ..

die haben doch sicher ein innenvolumen oder ?

gruß

Zurück
Oben Unten