Zusatzbattrie mit Stromverteiler absichern

alfa156

wenig aktiver User
Hab ne frage , geht das den wenn ich mit 25mm2 nach hinten in den koffi auf die Zusatz bat. Danach müste ja spätestens nach 30 cm die sicherung kommen( 80A). Kann ich nicht einfach gleich auf den Verteiler gehn wenn ich nicht den querschnitt verändere und diese mit jeweils 2* 80A absuichere.
mfg

Die Ladeleitung musst du vorne im Motorraum, ebenso vor der Zusatzbatterie und nach der Zusatzbatterie absichern. Wenn du nach der Zusatzbatterie das mit einem Sicherungsverteiler machst ist das vollkommen okay.

Japp, spricht nix dagegen nen Ausgang vom Sicherungshalter als Eingang zur Zusatzbatt zu (miss/ge)brauchen.

muss ich vor der zusatzbatterie auch ne sicherung machen?
wenn ich den Kabelquerschnitt beibehalte bis zum amp; muss ich den ne andere sicheung verwenden als an der starter batterie?

Natürlich musst Du das, vor jeden Stromspeicher (Caps mal ausgenommen) gehört eine zum Schutz vor Kabelbrand ... hast das nicht zahlt die Versicherung im Brandfall 0-komma-0 vom Schaden.

Was für ne Sicherungsgröße Du brauchst hängt vom Kabelquerschnitt und der Länge ab, dafür gibt es dutzende Tabellen im Netz, z.B. hier.

Edit:
Frag mich grad wo Dein oben erwähnter (Sicherungs?)Verteiler sitzt :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten