Zusatzbatterie

Serialchilla81

wenig aktiver User
Hallo zusammen,ich möchte mir eine zusätzliche Batterie einbauen und habe schon viel darüber gelesen und wollte nun gerne mal von jemandem wissen der sich damit auskennt ob mein Plan so inordnung ist. Siehe Bild.
Vielen Dank im Voraus und besinnliche Feiertage.
Gruß Micha
31ef38e4b2e2b98673131310bed6ff78.jpg

Ja ist in Ordnung.

Dran denken die Leitung von der Starterbatterie zur Karosserie ebenfalls zu verstärken.
Relais kannst du theoretisch auch weg lassen, es sei denn du hörst viel im Stand und willst sicherstellen, dass die Karre anspringt ;).

Super vielen Dank für die schnelle Antwort, ja das update habe ich auch vor zu machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo

mal ne Frage kann ich meine Batterie so anklemmen?
Da die Beiden Endstufen eine links an der Seitenwand des Kofferraums und die andere rechts an der Seitenwand befestigt sind.
20170402_214415.jpg
Danke

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Solltest nur folgendes beachten:
1. wenn du bei einem Wettbewerb wie zB der AYA zu startest, darf die Sicherung zwischen Endstufe und Zusatzbatterie maximal 40cm von der Batterie entfernt sein (die genaue Entfernung bei der EMMA kenne ich nicht, sollte aber ähnlich sein)
2. ich empfehle um Potentialunterschiede zu vermeiden, die Endstufen auf einen gemeinsamen Messepunkte zu setzen

Gruß
Chris

zu.1 Batterie steht hinter der Linken Endstufe und der Verteiler ist direkt darüber

zu.2 "Potentialunterschiede" was hat das für Auswirkungen ?

LG

Das will ich auf garkeinen Fall

also wird umdisponiert und dei Batterie und verteiler kommt in die RR und fertig
Danke

LG

IMG_0841.JPG
Warum nicht so? Dann könnten die Endstufen links und rechts bleiben.

Mach ich auch nur das die Batterie in die RRM wandert damit ich nach lks und rts gleiche Kabel Wege habe
LG

Ich hab da auch mal ne Frage...

Ich habe als Starter und als Zusatz jeweils eine Yellow Top...Würde es Sinn machen zusätzlich noch eine kleine Motocell Li Ion zu verbauen "weil sie eh da ist"...?

Kommt wohl auf deine Lichtmaschinenleistung, deine üblichen Verbraucher, Hörverhalten stand/fahrt und dem aufladeverhalten via Ladegerät ab..

Hi

Ich denke mal das ich ein Trennrelai brauche nur welches?
Wieviel Ampere muss es aushalten ?

Meine Lima bringt 115A / 14V zumindest laut Herstellerangabe

Warum denkst du das?
Das lohnt sich nur in wenigen Fällen (Auto steht lange oder viel im Stand hören) und macht meist mehr Ärger (Übergangswiderstand, mindestens 2 Klemmstellen mehr...) als das es was bringt, zumindest meiner Erfahrung nach.

Wenn ich nicht drauf verzichten könnte würde ich bei Achim im Shop nach einem Nagares RL/180-12 gucken.

MfG

Hi
wenn ich es nicht brauche ist es nur eine fehler/Störquelle weniger für mich
das Auto wird 5 Tag täglich 2x ca.50km AB bewegt und im Stand hören nur wenn ich vor den Bahnschranken stehe:lolschild:

Danke

Zurück
Oben Unten