Zusatzbatterie verbauen... Starterbatterie aber sehr klein...

also man überdimensioniert ja gern im Auto, keine Frage... aber nen 16er würd ich persönlich nur bei ner kleinen Anlage verwenden. Also ne kleine 4 Kanal oder so mit 300rms... aber nicht mehr....

Und ich sags dir so wie ich es selbst praktiziert habe, also nix hören sagen und Forumsgequatsche usw.
Ich bestreite nicht das es vieleicht nicht ganz optimal war, aber konnte auch keine Nachteile feststellen

Hallo,

was das mit der Anzahl der Beiträge zu Tun hat (nichts gegen Martin!), weiss ich zwar nicht aber es ist doch einfache Logik..
Wo macht denn das dickere Kabel mehr Sinn bei einer verlustbehafteten Leitung bzw. Spannung von 12V?! An der kurzen Stelle oder an der langen, hmm..?!

Die A-Zahl der LiMa ist nicht der Einzige Aspekt (Die 90A kriegst vielleicht die ersten Minuten raus wenn sie kalt ist und >1600Motor-rpm anliegen). Spannungsverlust wirst du wie gesagt deutlich messen können - Kannst ja auch Maragoni-Reifen aufm Integra aufziehen, für die Einkaufsfahrt reicht es ja :-)

keine Frage..... ich hab schon vieles gesehen wo mir Angst und Bange wurde.... und das hat auch alles funktioniert.... :ugly:

klar funktioniert das 16er.... aber empfehlen tuh ich es halt keinem.....

Ich kenne den Martin auch persönlich und Schätze den guten Herrn. Ich denke auch, dass nichts passieren wird, aber allein fürs gewissen würde ich mir die 30min nehmen und das Kabel neu legen. Das16er kannst du dann von der Batterie zu den Amps legen, solange der Kabelweg nicht zu lang wird...

VG

klar funktioniert das 16er.... aber empfehlen tuh ich es halt keinem.....
genau so.

Ich kenne Martin und glaub ihm daher wenn er was sagt. 3000 Posts sind da weniger der Grund ;)

Naja, wie schon geschrieben, ich würd dir dazu raten wenigstens ne kleine Sicherung zu nehmen (<60A) und dann einfach mal auszuprobieren wie es läuft.

Und Denk an die Sicherungen, alle Kabel müssen abgesichert sein ;)

man kann auch ein Wissenschaft daraus machen.
Wenn du im ersten Schritt das 16er vorne/hinten nicht tauschen willst, dann häng halt mal deine Zusatzbatterie und den Rest der Anlage drann.
Sichere das 16er vorne und hinten mit 80A ab.
Und wenn dir das erste mal eine der zwei Sicherungen durchknallt kommst du zurück und vergrößerst eben den Querschnitt.
Die Arbeit ist die gleiche, entweder machst es jetzt gleich oder wenn notwendig halt später. Solange du dich an Querschnitt und Sicherungsgrößen hälts kann nicht viel passieren.

Aber Achtung, ich habe noch keine 3000 Posts ...

Leute hängt euch doch nicht an den Postzahlen so auf...
sollte gar nicht s ernst gemeint geklungen haben :)

Ich habe nun ein 35er Kabel nach hinten gezogen :)

Relais und Batterie muss ich noch besorgen.

jetzt noch eine kurze Frage.
Wenn die vordere (Startetbatterie) nur 45 A hat, darf die hintere dann größer sein?
Wenn ich hinten eine mit sagen wir mal 60A einbaue... muss ich dann laufend nachladen?
Die Lima hat wie gesagt 90A.
Wenn ich jetzt die Zusatzbatterie in die Reserveradmulde baue dann komm ich zum nachladen nur schlecht hin.

Reicht eine kleine mit ca 20A (Stinger) oder sollte es schon was grösseres sein?

Danke

Gruß
Gary

Hallo,

entscheidend ist das die Batterien vom Typ her gleich sind bzw. die selbe Ruhespannung haben. Kapazität ist in dem Sinne egal - hab auch ne größere vorne und ne kleinere hinten - aber halt beides Optimas YTs mit je 13V Ruhespannung.

Ob du nachladen musst hängt von deinem "Stromverbrauch" ab - wenn die LiMa nicht in der Lage ist den Strom für Bordelektronik + Anlage (+ die Batts nach dem Startvorgang zu laden) zu liefern, dann wird es halt von den Batts entnommen, ergo musst du nachladen. Mit der Batteriegröße bzw. Kapazität hat das nichts zu tun.

Die Honda-LiMas sind ja vom Gehäuse her relativ klein, glaub das "Höchste" der Gefühle müssten um die 160A im Aftermarket sein.

Viele Grüße & Spaß beim Einbau

P.S.: Nicht A sondern Ah ;)

Ich habe nun ein 35er Kabel nach hinten gezogen

Freut mich, dass unser ganzes Gemecker was gebracht hat :D

Bzgl. deiner anderen Frage hat 300CE schon fast alles gesagt. Nachladen kannst du aber (sofern kein Relais verbaut) an einem beliebigen Punkt. Wenn du die vordere lädst wird hinten auch mitgeladen, daher kannst du die beliebig tief verbauen.

bleibt die Frage... Relais ja oder Nein...
erstmal ohne versuchen?

Gruß
Gary

Bei deiner Kinderbattrie wäre es eventuell zu überlegen, aber ansonsten kenne ich keinen jetzt direkt der sowas verbaut hätte...

Ich denke wenn ich eine 20er Stinger verbaue dann wird das auch ohne gehen oder?
Die Kinderbatterie hat wie gesagt 45Ah ;)

Gruß
Gary

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang in meinem 6N hinten ne Hawker SBS60 und vorne ne 40 oder 45AH Starterbatt drin...kein relais...kein Problem :) Spar dir die Kohle, wenns nicht klappt ist es ja schnell nachgerüstet.

was meint ihr reicht dann eine SPV 20 ?

Thx

Gruß
Gary

Hallo,

die Kapazität hängt wie gesagt von deinem 'Stromverbrauchsverhalten' ab. Währen der Motor läuft spielt sie ja keine Rolle (sollte zumindest wenn die LiMa alles versorgt). Wenn du länger im Stand hören willst ist sie natürlich nichts.

Für Spannung stabilisieren etc reicht sie. Idealerweise sollten die Batts 'gleich' sein. Ne SPV35 passt bestimmt vorne (so auch bei nem Del Sol verbaut).

Eine Spannungsanzeige wäre sicher von Vorteil wenn mann dann doch im Stand lauschen möchte.

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten