Zusatzbatterie verbauen... Starterbatterie aber sehr klein...

Gary

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

lohnt es sich eine Zusatzbatterie zu verbauen wenn die Starterbatterie nur eine kleine 45A Stnadradbatterie ist?

Wir bestücken gerade einen Honda Integra mit ca 1KW RMS und als ich die Starterbatterie gesehen habe, wusste ich da muss mehr Strom her.
Nun habe ich aber das Problem das am original Einbauplatz keine grosse Batterie verbaut werden kann. Maximal 23x13 cm :ugly:. Da steckt jetzt eine 45A Banner drin... die ist aber noch ziemlich fit.
Nun würde ich eine Zusatzbatterie verbauen mit Trennrelais und Frage mich ob das so Sinn macht.
Wollte mit 16mm² von der Banner zum Relais und dann zur Batterie im Kofferraum weiter.
Welche Batterie wir hinten verbauen weiss ich noch nicht. Ggf eine Hakwer sbs60. (vllt hat noch jemand was gebrauchtes?)
Kabel wird natürlich doppelt abgesichert.

- Reichen da 60er Sicherungen?
- Bringt das überhaupt was mit der 45er Batterie vorne? Oder müssen wir die Hawker dann laufend nachladen?
- 16mm² Ladekabel wäre ok, oder?

Danke

Gruß
Gary

Hey,

Wieso nicht direkt ordentlich machen mit 35 oder 50mm2 Kabel von der Haupt- zur Zusatzbatterie. Dies mit 60A absichern und wenn mal Geld da ist ne dickere Haupbatterie kaufen.

Bezüglich der Sicherung. Fliegt sie wegen zu hoher Last raus ist entweder etwas nicht in Ordnung oder du brauchst ne größere ;)

Ich hatte meine 3 Endstufen und Zusatzbatterie mit 80 oder 100A abgesichert.

Beste Grüße

Sinn macht ne Zusatzbatterie vor allem, wenn man oft im Stand hört oder regelmäßig mehr Leistung abfragt als die LiMa liefert.
Was für ne Lima hast du denn? Vermutlich nix allzu großes?

Sofern du aber mehr abzapfst als die Lima liefert musst du halt auch öfters nachladen.
Trennrelais würd ich lassen, dann kannst du auch direkt das ganze System laden. 16er Leitung ist def. zu klein für 1KW RMS. Aber auch da: Das berechnet sich nach der Lima. Kann die 70A liefern solltest du bei geschätzten 5m Kabellänge schon min. 25mm² verlegen. Vgl.: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Bei 16er Kabel wäre die 60A Sicherung ggf. ok, bei größerem Kabel entsprechend ne größere nehmen. Nach Möglichkeit soll die ja nie fliegen und nur vor Kabelbrand schützen. Und durch nen 25er oder 35er Kabel geht halt ohne Gefahr mehr als 60A.

Sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle, aber was hat die Ausgangsleistung der Endstufe mit dem Ladekabel der Starterbatterie zur Zusatzbatterie zu tun?
Wieso brauche ich hier mehr mm². 16ner Kabel liegen schon und ich dachte die reichen vollkommen aus? Die Endstufe zieht doch direkt aus der zweiten Batterie. Kabellänge zur Zusatzbatterie sind ca 3,80m.

Ich kann auf der Lima leider nicht erkennen was dir so rausschmeisst...
werde mich aber mal erkundigen.

Gruß
Gary

Die Lima liefert ~14V, die Batterie wenn sie gut ist 12,5V. Daher liegt deine Quelle bei der Lima und die Endstufe kriegt ihren Strom direkt daher. Erst wenn die Stufe soviel zieht dass die Spannung einbricht kommt ab 12,5V deine Zusatzbatt als Quelle ins Spiel.

Ergo muss dein Ladekabel soviel Strom vertragen wie die Lima max. liefern kann. Bei 5m und 16mm² verträgt das Kabel lt. EMMA Tabelle ~40A. Deine Lima dürfte aber mehr liefern --> Kabel wird zu warm weil du ne zu hohe Sicherung drin hast oder du hast ne korrekte 40A Sicherung und die wird dir fliegen gehen.

Dein Denkfehler liegt einfach darin, dass über das Kabel nicht nur geladen wird :)

es reicht ja schon,wenn das Kabel oder ein Teil der Sicherung "warm" wird,dann steigt der Innenwiederstand und .
Dann wäre die Verkabelung deutlich unterdimensioniert.

mfg Alex

so neue Info: es handelt sich um eine 90A LiMa :)

ich befürchte ich habe die FUnktionsweise des Relais falsch verstanden.

Gruß
Gary

Hmm.
Hatte jahrelang nur ein 16mm² Ladekabel und ging gauch sehr gut auch wenns net ganz optimal wäre, also keinen Stress.
Zumal es bis zur hinteren Batterie auch niemals 5 Meter sind ;)
Wenn du aber eh neu legen mußt nimm definitiv 35mm² oder so

Danke Martin...

dann werde ich das wohl so machen.

Das 16ner liegt ja schon :)

Gruß
Gary

Hmm.
Hatte jahrelang nur ein 16mm² Ladekabel und ging gauch sehr gut auch wenns net ganz optimal wäre, also keinen Stress.
Zumal es bis zur hinteren Batterie auch niemals 5 Meter sind ;)
Wenn du aber eh neu legen mußt nimm definitiv 35mm² oder so

Hallo Martin,

hattest Du denn ein Trennrelais verbaut?

Gruß
Gary

Nein sowas hab ich noch nie gebraucht.
Also willst es echt mit dem 16mm² versuchen?
Wie gesagt, bei mir hingen 3 Dualmonos dran und davon eine gebrückt.
Wollte das auch immer mal abändern, sah aber nicht wirklich die Notwendigkeit darin weils super lief.
Jetzt im neuen Auto hab ich aber auch 50mm² liegen.
Btw sicherst du mit der Sicherung nicht die Stufen ab sondern das Kabel. Eine Sollbruchstelle quasi.
Tabellen wo du ablesen kannst für welches Kabel welche Sicherung du nehmen kannst findest zb hier:
http://aya-ev.org/index.php?id=27

Hallo,

bei einem 16er und der Länge ist der Spannungsverlust nach hinten schon deutlich (Ladespannung der an der Zweitbatt ankommt somit geringer).
35mm2 sollten es mindestens sein, ab 50mm² habe ich dann bei mir keinen Unterschied vorne und hinten.

Vergiss bei dem Honda auch die Massezuleitungen / Verstärkungen nicht - sind ja Klingeldraht vom Werk aus. Wie Hannibal schon sagte - von der LiMa kommt der Strom. Batt soll nur puffern bis der Regler nachkommt. Auch mit großer LiMa macht eine Zweitbatt in Endstufennähe (meiner Meinung nach) Sinn - filtert halt auch gut.

Viele Grüße

Hallo,

bei einem 16er und der Länge ist der Spannungsverlust nach hinten schon deutlich (Ladespannung der an der Zweitbatt ankommt somit geringer).
35mm2 sollten es mindestens sein, ab 50mm² habe ich dann bei mir keinen Unterschied vorne und hinten.

Viele Grüße
Dann sollte ich jetzt im neuen Auto ja mein blaues Wunder erleben :-)

Hallo zusammen und Danke für die rege Beteiligung,

ja ich werde es beim 16ner belassen... vorerst.
wir haben ja nur eine Endstufe verbaut... und die wird nicht komplett ausgefahren.
vllt so 600-700 RMS.
Und ja eine Zusatzbatterie kommt auf jeden Fall rein. Muss kucken ob ich noch was passendes finde.
Masse vorne wird verstärkt.
Verkabelung von Endstufe zur Batterie wird eh 35mm² (das muss ich noch besorgen).
Kabelweg zur Endstufe ca 0,5-0,7 m

Gruß
Gary

Sicher kann man einfach das 16er liegen lassen, oft passiert vermutlich auch nix, aber gut ist anders.
Wenn du das so machst tu dir wenigstens nen Gefallen und nimm ne 40 oder 50er Sicherung, damit du da auf der sicheren Seite bist.

Wenn die dann ewig hält...prima, dann braucht deine Stufe wohl doch nicht die volle Leistung :keks:

Edit: @Martin, kann man dein neues Auto in Mainz hören? :)

Hallo,

@Martin: Na ja bei einer 150A LiMa ist 16er nun wirklich nicht das Maß der Dinge :D
@Gary: Würds mit dem Kabelquerschnitt genau anders rum machen ;)

Viele Grüße

Leute macht mich nicht schwach :)
es ist eine 90A Lima...
jeder sagt mal wieder was anderes :)

die Kabel von der Zusatzbatterie zur Endstufe muss ich neu kaufen... da würde ich keine 16ner nehmen (sieht ja auch nach nix aus)...
und es handelt sich um ein Sportcoupe... Also Kabellänge ist wirklich nichtmal annähernd 5 meter.

Gruß
Gary

Eigentlich ist die Aussage hier recht klar, du willst dir nur die Arbeit sparen (was nicht total unverständlich ist).
Einzig Martin stimmt dir zu, dass mans auch mit 16er probieren kann, wenn es halt schon liegt ;)

tja und dann kann es passieren das ich einem Mitglied mit 3000 Posts einfach mal etwas vertrauen entgegen bringe ;)
Klar ist es für mich einfacher das Kabel so zu belassen. Das kommt noch dazu.

Gruß
Gary

Zurück
Oben Unten