Zusatzbatterie oder Starterbatterie ersetzen?

DominicZ

Teil der Gemeinde
Real Name
Dominic
Da ich keine Antwort gefunden haben stelle ich nun mal die Frage, reicht es die Starterbatterie zu wechseln oder lieber zu der originalen eine Zusatzbatterie verbauen? Verbaut sollen werden: 1x Helix DB 1000.21x Audio Art 200.2 1x Ne kleine alte Macrom Soll in einen A3 8l 1.8T 132kW kommen. Original ist eine 70Ah Batterie verbaut. Wenn man nur die Starterbatterie gegen eine gute AGM tauscht, wie viel Ampere sollte diese liefern? Da ich noch Schüler bin, geht nur eine Variante, daher würde ich gerne wissen, Starter- oder Zusatzbatterie? Gruß Dominic

Hängt ein wenig davon in was für einem Zustand die vorhandene Batterie ist... Alt und verbraucht? Oder noch halbwegs fit?

Alter ist leider unbekannt, Sie hält aber 12.4 Volt. :)

Zusatzbatterie oder Starterbatterie verbessern

Wie meinen? Wie schon gesagt, wenn die Starter noch top und fit ist macht eine Zusatzbatterie u.U. mehr Sinn, wenn die Starterbatt schon platt ist reisst eine neue Zusatzbatt auch nichts mehr raus, dann sollte die Starter ersetzt werden. Womit ist dann die nächste Frage...

Sorry, aber mein Handy wollte nicht wie ich, hab gerade editiert. ^^

Hi
Naja,wenn Starter ok ist,kannst für 100.- ne kleine Zusatzbatt nehmen,

12.4v nach der Fahrt mit dem Auto?
oder nach dem Laden mit dem ladegerät?
Ne komplett volle normale Batterie sollte 12.7-12.8v haben.
12.4v ist nur 70-80% geladen.

und direkt nach dem Laden/ nach der Fahrt sollte man eh nicht messen, wenns da schon nur 12,4V waren, ist die tatsächliche Ruhespannung noch weniger.

Werde die Batterie mal komplett laden und dann den Ruhestrim anschauen.
sollten 12.7 Volt Anliegen, dann eine Zusatzbatterie? oder doch Lieber vorne Ne AGM?

wenn du bisher keine Sorgen hattest mit deiner Starterbatt, dann sollte die auch noch brauchbar sein....
ne neue schöne AGM is auch toll, keine Frage.... aber solang deine noch fit ist, würde ne Zusatzbatt schon ausreichen.
Hat man nicht den Platz dazu.. dann lieber vorne ne gute verbauen...
12,7V.. kurz nach dem Laden hat die natürlich 13 oder mehr V.... aber bei 12,7V.... also da müßte sie fast schon neuwertig sein um das liefern zu können nach etwas Standzeit....

Werde die Batterie mal komplett laden und dann den Ruhestrim anschauen.
sollten 12.7 Volt Anliegen, dann eine Zusatzbatterie? oder doch Lieber vorne Ne AGM?

falls du vorne ne agm verbauen willst darfst du nicht vergessen dass die pflege braucht
da der laderegler die nicht richtig volladen kann (sofern nicht serienmässig eine drin war) und das mögen die agms auf dauer nicht
eine agm als zusatz braucht das natürlich auch, jedoch ist im falle einer "müden" zusatzbatterie immer noch ein starten möglich

bei einer "kleinen" zusatzbatterie bin ich mittlerweile
am zweifeln ob die wirklich was bringt
meiner meinung nach ist eine spv20 im grunde zu klein um wirklich was zu bringen
so nach dem motto nichts ganzes nichts halbes....

ich selbst hab einen lifepo drin
und würde mir nie wieder ne bleibatt als zusatz antun ;)

Die Lösung mit den Lifepo ist sicher interessant, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit. Eine spv20 oder ähnliches haben viele verbaut, wieso sollte Sie nichts bringen?

Zurück
Oben Unten