Zusatzbatterie entscheidung

Die SPP680 ist ja schon aufgrund des geringeren nur ca. 1/2 so grossen Innenwiderstandes besser, als die SPV20.
Sie ist ja bei kurzzeitiger Stromentnahme (z.B. Bassschlägen) auch in der Lage, ca. 2x so viel A zu liefern (bei selbem Spannungsabfall) als die SPV20.
Nichts desto trotz liefert eine Optima YT 2.7 mehr als doppelt so viel A bei selbem Spannungsabfall, da sie einen noch etwas geringeren Innenwiderstand hat und den doppelten CCA Wert.
Diese einzige Batterie leistet also etwas mehr als doppelt so viel, wie zwei von den SPP680.

glaub ich dir ja gerne....aber da ich die schon damals eine schon hatte und mir günstig ne 2. angeboten wurde hab ich mich dafür entschieden anstelle meine ganzen sachen versuchen zu verkaufen um dann was anderes zu holen. Wie gesagt wurde damals immer auch nur von lifepos als alternative genannt.

Nico versucht dich ja nicht zu überzeugen, sondern einfach nur die Vorteile der Optimas nahezulegen...:beer:

Für das Mazda-Projekt habe ich zwar eine der genannten Exact-Li Ion 4 Ah verbaut, aber auch nur aus Platzmangel...Ausserdem wollte ich die mal testen...
Trotzdem würde ich jederzeit wieder zu Optimas greifen...

Ich versuche wirklich nichts schlecht zu machen, da es auch nicht schlecht ist.
Es gibt halt nur besseres, wenn man denn in der Situation ist, sich eh was neu kaufen zu wollen.
Wenn auch auch schon eine bestimmte Batterie hätte, würde ich auch lieber günstig eine 2. dazu kaufen, als das Konzept komplett umzuwerfen.

Mir geht es ja nicht anders.
Ich hatte ursprünglich eine YT 4.2 vorn drin.
Dann kam mehr Strombedarf und es musste eine 2. her.
Da ich schon eine YT 4.2 hatte, baute ich mir eben einen Halter für zwei davon und nun sind halt zwei solche vorne drin.
Hätte ich noch keine 4.2 gehabt, wären es sicherlich die Variante mit zwei YT 5.5 geworden.

Toll wenn man so viel Platz hat...Ich werde mich die Tage abmühen die 3,7 rein zu bekommen...

nun bei mir war es auch ne Kostenfrage....sicher hätt ich mir in den Golf gern ne große YellowTop reingehängt vorne....in meinem alten Wagen hatte ich erst ne Exide900c und dann ne Redtop.
Dann wurde mir aber ne GZ12.3500 günstig angeboten, da musste ich einfach zugreifen.

zum thema lifepo ... hab mich mit dem thema aber noch nicht auseinandergesetzt.

Kann ich einfach nur jedem empfehlen, sich zu dem Thema LiFePo mal schlau zu machen. :thumbsup:
Danach wollt ihr keine Bleibatts mehr! Egal ob yellow, blue, red, silver, black oder sonstiges.

...doch - solange die 'alten' Batts noch mit ner ordentlichen Spannung betrieben werden können und die Lifepos nicht ;)

Also ich hab mir jetzt mal die exact Li Ion 13P bestellt, muss ich beim anschließen irgendetwas beachten oder ist die Vorgehensweise genauso wie bei einer agm batterie?

Genau wie jede andere Batt auch (Sicherung etc).

Viele Grüsse
Bari

Zurück
Oben Unten