Zusatzbatterie entscheidung

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo an alle,
Ich möchte mir nun als nächstes eine zusatzbatterie einbauen,denn bei höherem Pegel hab ich leichtes lichtflackern wenn der Bass einsetzt. Nun war ich eigentlich schon soweit und wollte mir die stinger spv20 zulegen,doch dann bin ich im Netz über die exact li ion 13pv gestolpert. Welche zusatzbatterie würdet ihr mir empfehlen?

Optima YellowTop YT U 4,2 mit zusätzlichen Zollschraubenabgängen, fand ich sehr praktisch für meine Anforderungen

Ja Optima, gibt nix besseres!! Hab vorn als Starter ne Red Top 4,2 (ca 6-7Jahre) und hinten als Zusatz ne Blue Top 4,2 (ca 10-11Jahre alt)! :thumbsup:

Kann ich nur beipflichten (Optima), vor allem im Auto da sie nicht zickig ist was Ladung angeht. Frisst alles bis 15,2V ;)

Beste Batterie nützt natürlich auf Dauer nichts wenn nichts nachkommt -> LiMa.

Viele Grüsse
Bari

Wobei die Optima speziell im Winter auch viel mehr A aufnehmen kann.
Eine Standard Batterie kann schon nicht alles einer kleinen 50a Lima aufnehmen bei -10 Grad.

Stinger SPV20 - 20 Ah - 11 mOhm Innenwiderstand - 230 A CCA
Optima YT 2.7 - 33 Ah - 4.6 mOhm Innenwiderstand - 460 A CCA

Noch Fragen?

Wenn Du eine normale Stützbatterie suchst mit der (nicht so dollen Leistung) einer SPV20, dann ho,l Dir für ca. 50 Euro eine grösst mögliche Motorrad AGM von Winner. Aber selbst die hat besser Werte...

klein.....ich selbst habe 2stinger spp680.
aber wie wärs denn mit nem exact lifepo....die bekommste schon für 99,-

als ich mir die 2. sp680 zugelegt hatte rieten mir alle besser gleich auf lipo umzusteigen

na wenn ne kleine zusatzbatt dann vergleich foch einfach die werte...deswegen bin ich damals ja von spv20 auf spp680 umgestiegen.

spv20 300A - spp680 680A

wo bekommste die für 80€?

Man nimmt zum Vergleich aber immer genormte Werte und keine Wunsch Werte á la "5 Sekunden Peak A".
Und das ist eben CCA.
Bei Endstufen nimmt man ja auch RMS und nicht PMPO.

Beim CCA sind die Werte laut Hersteller bei SPV20 und SPP680 identisch.
Und nur das kann man vergleichen.
Nur weil letztere 5 Sekunden lang mehr A abgeben kann, ohne kaputt zu gehen, heisst das noch lange nicht, dass sie dann auch noch eine brauchbare Spannung liefert.

Der höhere Wert liegt im übrigen am geringeren Innenwiderstand.
Dieser ist bei der Optima YT 2.7 aber immer noch geringer UND sie liefert doppelt so viel CCA wie beide.

naja was interessiert mich der kaltstartstrom bei ner zusatzbatterie?
aber wenn die ja eh gleich sind dann sind meine spp680 ja nur teurere spv20.
aber egal....wie ich schon schrieb hatte ich fie noch da slso warum was anderes kaufen in meinem Fall?
und icj selbst würde ne YT nich unterbekommen.

:thumbsup: 85€ und nur 800!gramm
zum thema lifepo gibts ellenlange threads zwecks einsatzgebiet....damit sind kondis wohl auch überflüssig. ....hab mich mit dem thema aber noch nicht auseinandergesetzt.

Zurück
Oben Unten