Zusatzbatterie bei Vari-Power

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Hallo,

ich habe ne Optima Blue Top mit 58Ah. Die ist so groß wie ne normale Starter. Im Kofferraum wirds mit dem Platz aber langsam eng.
Ich überlege daher, eine kleinere Zusatzbatterie zu verbauen.
Versorgt werden muss eine Colossus VIII an 8 Ohm. Sollte also ca. 1,2kW abgeben. Eine Zeus VIII an 4 Ohm stereo, also 2*400 W und eine Olympus VIII an 4 Ohm, also circa 4*150 W. Die Endstufen haben das Vari-Power Netzteil. Die brauchen also bei Halblast nicht so viel Strom wie andere Analog-Amps.
Reicht als Zusatzbatterie daher evtl auch z.Bsp ne SPV20?

Hatte vorher statt der Colossus VIII eine Colossus XI an 4 Ohm Brücke. Versorgt über die BlueTop und nie Stromschwierigkeiten. Die XI dürfte aber deutlich mehr Strom gezogen haben als die VIII an 8 Ohm ziehen wird.

Bitte um Eure Meinungen... :beer:

Grüße
Carsten

hi carsten,
hast du schon an die alternative seitenteil verbau gedacht, unsere dicken mondis haben ja links ud rechts theoretisch genügend platz um noch eine batterie/lifepo oder/und caps unter zubringen. was dein platzproblem ja wieder unkomplizierter machen würde.
gruß dennis

Hi,

Im linken Seitenteil, da wo sonst der Navirechner sitzt, da wäre Platz für eine kleine SPV20. Würde dann sogar noch eingigermaßen original aussehen.
Ist nur die Frage, ob was kleines reicht.

Grüße
Carsten

die rechte seite hättest ja auch zur not noch ;)
da ich kein navi hab ist bei mir auf der seite: warndreieck + verbandskasten untergebracht.

rechts ist bei mir der teppich geschlossen und somit ein toter raum.
weiß natürlich nicht wie es bei dir ist durch dein navi. sonst könnte man da im extremfall ne größere bat unterbringen oder noch ne dritte...

Hier ist mal ein Bild, damit man sieht, weshalb ich eine kleine Batterie bevorzuge....

20121002_104902wksmo.jpg

Die große BT bekomme ich optisch ansprechend einfach nicht unter:
20121001_122841w2ss9.jpg

Grüße

Was hast du denn für ne startet Batterie?
Bau dich sonst die Optima vorn rein und hinten ne kleinere.

ob Vari-Power oder nicht. Leistung ist Leistung
ich würd da schon mehr als nur eine SPV20 installieren

Ich behalte die Optima.
Hab zum probieren die Zusatzbatterie ausgebaut. Vorher lief alles problemlos. Ohne Zusatzbatterie stellt sich das Radio kurz nach dem Anschalten, wohl wegen des Hochfahrens der Endstufen, kurz aus. Beim Musikhören ist dann jedoch alles in Ordnung.

Meine erst neu gekaufte SPV hat glücklicherweise schon nen Abnehmer.

Grüße
Carsten

... einen glücklichen Abnehmer. ;)

Wo baust denn die Optima jetzt hin? Schon nen Platz gefunden?

Gruß Holly

Die Optima kommt wieder links in die Ecke. Die originale Halterung für den Navirechner usw. bau ich komplett ab. Da kommt dann ein kleines Rack aus MPX rein. Das wird bezogen und nimmt die Batterie und den Wechsler auf.

Grüße

Ich hatte ja schon mal gefragt.
Warum dann nicht die Optima nach vorn und ne kleine nach hinten?

nicolas-eric schrieb:
Ich hatte ja schon mal gefragt.
Warum dann nicht die Optima nach vorn und ne kleine nach hinten?

Weil vorne eine recht neue große Silber Cadmium für teuer Geld drin steckt.
Und die Leistung wird hinten gebraucht ;)

Grüße

Solange die Kabel dick genug sind ist's doch egal wo die Batterie ist.
Oder bekommt derjenige mehr Strom der näher am
Kraftwerk wohnt?

Abe wenn vorn ne teure neue drin ist kann ich das verstehen.

Zurück
Oben Unten