Zusatzbatterie an DLS A6?

Real Name
Mike
Hey Leute,

ich bin bin gerade etwas meine R-Mulde am planen. Im Moment mache ich mir ein paar Gedanken zum Anschluss der zusatzbatterie.
Die A6 hat ja einen direkten Anschluss für ein Cap.
Kann ich dort auch direkt die Zuasatzbatterie anschließen?

Gruß Mike

Bin mir gerade nicht sicher ob der Cap-Anschluß die Absicherung umgeht...wenn ja, muss noch extra abgesichert werden.

Du willst die Zusatzbatterie NUR an die A6 anschließen und dann mit dem anderen Stromanschluss der A6 auf einen Verteiler o.ä. gehen?

Davon würde ich Abstand nehmen.

Gruß,
Benny

Ich versteh das so, dass an den normalen Anschluss die normale Batterie soll und an den cap Anschluss eine Zusatz Batterie.

Hier ein Ausschnitt der BDA von der A6. Vielleicht hilft das ja weiter. 😉

Gruß Gremmel

pajybe7a.jpg

mM. nach die Zusatzbatterie nicht direkt anschließen.

Sieht auf dem Bild aber so aus als wäre der Cap-Eingang genauso wie der normale Power-In abgesichert. Dann spricht doch nichts dagegen, oder?

Edit:

DLSA6.JPG ;)

CAP + - und Standardanschluss +- sind intern mit schönen vergoldeten Metallstreifen gebrückt.

Also kein Unterschied mit Ausnahme das beim Cap anstelle Remote die Lüftersteuerung sitzt.

Nochmal die Frage. Hängt die Zusatzbatt nur an der A6 oder auch an der Front Amp?

Gruß,
Benny

Die A6 bekommt einmal Strom direkt SFD 41C, und die Zusatzbatt. Kommt an den "Cap" Anschluss.

Hi,

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, denn dies ist nur eine Theorie von mir.

Ich habe mir soeben mal eine A3 von innen angeschaut und dort sind die beiden Eingänge nicht direkt am Terminal gebrückt, sondern erst nach der gesonderten Absicherung über die Platine. Im Falle einer Tiefentladung des KFZ (beider Batterien) und einer vielleicht nötigen Starthilfe, jagt man da nicht unnötig viel Strom durch die Endstufe, da die 2. Batterie ja auch erstmal zieht was sie kriegen kann? Im schlimmsten Fall fliegen die Sicherungen, aber das wäre ja trotzdem nicht ideal, oder?

Wie gesagt, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Grüße,
Andreas

Ja genau. Ich würde dann evtl. eine Batterie an die A6 und eine an meine A4 packen.

oder macht es mehr Sinn die Batterie einfach in die Ladeleitung zu packen?

lg Mike

Warum ich so genau fragte ist einfach, dass wenn die Zusatzbatterie (welche i.d.R. einen höheren Strom als die standard Starterbatterie abgeben kann) NUR an der A6 hängt, dann wirst du bei hohem Stromverbraucht (Anlassen vom Fahrzeug, analoge Endstufe am Frontsystem, etc.) immer einen hohen Strom DURCH die A6 schicken, dies würde ich persönlich nicht machen.

Ich würde die Starterbatterie mit der Zusatzbatterie verbinden und dann von dort auf den Verteiler und zu den einzelnen Endstufen gehen.

Gruß,
Benny

Warum ich so genau fragte ist einfach, dass wenn die Zusatzbatterie (welche i.d.R. einen höheren Strom als die standard Starterbatterie abgeben kann) NUR an der A6 hängt, dann wirst du bei hohem Stromverbraucht (Anlassen vom Fahrzeug, analoge Endstufe am Frontsystem, etc.) immer einen hohen Strom DURCH die A6 schicken, dies würde ich persönlich nicht machen.

Das ist genau worauf ich hinaus wollte, bloß das bei einer Tiefentladung höchst wahrscheinlich noch viel höhere Ströme fließen werden. Wer einmal eine leere Batterie an eine Volle mit einem zu dünnen Kabel gehängt hat, der weiß was hier an Strom fließen wird.

Grüße

Stimmt,
wobei hier nirgendwo etwas von Trennrelai steht. Daher sollte sich die Zusatzbatt im gleichen Maße wie die Starterbatt entladen.

Wenn man dann natürlich einen Fremdstart durchführt, dann fließt da ordentlich Strom beim Laden.

Gruß,
Benny

Hi,

Richtig, ich bin jetzt auch nur von einem Fremdstart ausgegangen. Auch wenn man das spendende Fahrzeug ist, wird das den selben Effekt haben. Oder auch wenn es mal irgendwo zu einem Kurzschluss kommt, die nächste und kleinste Absicherung zur Zusatzbatterie wird wahrscheinlich immer die interne Endstufenabsicherung sein.

Kurzum, ich würde den Verbraucher in diesem Fall immer ans Ende aller Stromquellen setzen.

Grüße,
Andreas

Alles klar, besten Dank für eure Antworten.
Klingt im Nachhinein auch recht plausibel :)

Werde sie dann einfach in die Ladeleitung einbinden und natürlich ne Sicherung zwischen setzen.

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten