Zusatz Bat. Laden

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
HallO!

Kann ich meine Zusatz Batterie im eingebauten Zustand laden?
Komm schlecht ran und wenn das so möglich wäre, wärs vollllll doll!!!
Mit an der Kette wären 2 Powercaps!
Ich würde halt im Motorraum einfach + und - von der Haupt Bat.(normale Starterbat.) abnehmen und dort das Ladegerät anhängen!
Ist das ohne Risiko für andere Komponennten möglich(Endstufen, Powercaps)?

Danke für eure Mühe!

Ich Lade die batterien immer im eingebauten Zustand. Starterbatterie und zusatz/gel bat lade ich somit gleichzeitig. Dran sind auch 3 caps. Bisher gabs nie Probleme. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Haste als Haupt Bat auch ne Gel drin?
Denn die normale Bat soll man doch nicht so voll knallen, wie ne zusatz Bat die beim Pflegeladen doch bis 14,7 v Geladen wird!

Ich habe vorne ne normale Varta Starterbatterie und hinten ne Yellow Top inklusive Trennrelais, deswegen benutze ich wenn auch unterschiedliche Ladegeräte...
Ebenfalls eingebaut...

Hab nen einstellbares Ladegerät von Cetek!
Also sollte das alles kein Problem sein?
Reicht es vorne die Stronzufuhr zur Starter Bat zu kappen?

hallo

ladegerät vorn anklemmen und anschalten , deine Lima im auto macht ooch nix anderes !

Mfg Kai

Ok!
Na dann werd ich des einfach mal machen!
Warum muss man denn dann Pflegeladen?
Ich dachte immer, dass die Lima nicht ganz die erforderlichen 14,7 Volt Laden kann!?!?
Und irgendwo hab ich gelesen, dass die normale Bat. des auch need aushalten würde!
Hab halt tierisch schiss, dass mir die Bat um die Ohren fliegt:kopfkratz:

hallo

das problem ist das viele einfach zu wenig strecke fahren um nennenswert strom in die batterie/n zu bekommen zumal bei der fahrt auch noch selber strom verbraucht wird

das ladegerät ist doch schon sehr brauchbar das sollte schlau genug sein um deine batterien nicht aufzukochen

Mfg Kai

Im Normalfall reicht zwischenladen mit den anderen komponenten zusammen aus.
Solange man sie nicht stark entlädt(motor aus Anlage an) brauch sie auch nicht die hohe Leistung um wieder voll hoch zu kommen.
und in der Regel dient sie ja nur als stütze um da zu sein wenn was gebraucht wird;)

Und wenn du ihr was gutes tun willst alle Paar Monate abklemmen und einzeln über nacht mit dem cetek auffrischen.

Aber kaputt machst du in beiden Fällen nichts:beer:

Ich würde sie von den Endstufen und Kondensatoren trennen da die ceteks in Ihrer Ladelinie ein Pulsfrenster haben um im inneren der Batterie Oxidationen an den Bleiplatten zu lösen.
Wenn Kondensatoren in der Kette sind, Puffern sie das Puls Fenster weg. Dafür hatte man auch dann auch kein cetek oder vergleichbar kaufen müssen.... Ein normales Netzteil mit 14,5v hatte gereicht :-)

Aber doch nur wenn man den Regenerationsmodus einstellt?!
Lade über die Winterzeit auch genauso, Ctek vorne drin und fertig.

Ach so du meinst das Ladeprogramm ansich ok - verwechselt mit dem Recond-Modus ;)
Ist aber kein Problem, Batts sind 24h nach der Ladung auf 12,9V so wie vom Hersteller für 100% voll vorgesehen.

Ach so du meinst das Ladeprogramm ansich ok - verwechselt mit dem Recond-Modus ;)
Ist aber kein Problem, Batts sind 24h nach der Ladung auf 12,9V so wie vom Hersteller für 100% voll vorgesehen.

Glaub ich ja, das Pulsen wird auch nur gesetzt wenn das cetek eine Notwendigkeit erkennt. Also alle 6 Monate würde ich die Batterie isoliert Laden für die Haltbarkeit ... Nur als Tip

Also alle 6 Monate würde ich die Batterie isoliert Laden für die Haltbarkeit ...

Wird beim Motorstart mit 203A und 14,9V geladen ;)
Bei der Optima ist das kein Ding, die ist da weitaus unkritischer als andere AGMs etc. Selbst mit der Standard-Bosch-Lichtmaschine hielt sie im letzten Auto >8Jahre und danach habe ich sie verkauft. Im Idealfall durchläuft sie keinen einzigen "Zyklus" sondern puffert eben nur bis der Regler nachkommt (und Starten natürlich).

Ich hatte bisher eine Stinger SP1500d hinten drin und die originale Blei vorne als Starter.
Im Armaturenbrettl den Cetek Ladeadapter zum direkten Anschluss des Laders vom Innenraum aus.
Hat immer einwandfrei funktioniert. Gelegentlich dann mal die Blei vorne weg geklemmt und nur die Stinger geladen.

Die AGM steht neuerdings jetzt vorne anstelle der Blei und hinten möchte ich ein Lifepack zuhängen.

Meint Ihr das gemeinsame Laden geht da dann auch noch ?

Die AGM steht neuerdings jetzt vorne anstelle der Blei und hinten möchte ich ein Lifepack zuhängen.
Meint Ihr das gemeinsame Laden geht da dann auch noch ?

Ja. Allerdings kannst du dann in Zukunft weitestgehend auf Pflegeladungen verzichten.

Zurück
Oben Unten