Zusammenhang: Länge <-> Querschnitt bei Ports

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi!

Ich bin gerade am Planen des Subwoofergehäuses und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Ich dachte es wäre bei folgenden Beispielen die selbe Abstimmung:

1x 10cm x 10cm - 30 lang und
2x 5cm x 10cm - 30 lang

WinISD sag mir jedoch etwas anderes, denn für die selbe Abstimm-Frequenz müsste der 5x10cm Port wenige cm länger sein. Auch das "vent mach" is trotz selber Querschnittsfläche extrem verschieden. :kopfkratz:

Steh ich gerade auf der Leitung, mangelt mir es an grundlegendem Wissen oder was ist da bitte faul?

Ich dachte um die Abstimmung gleich zu halten müsse man das Verhältnis aus Querschnittsfläche/Länge konstant halten. Dabei wäre es egal aus wievielen Ports sich die Querschnittsfläche zusammensetzt. Aber so ist es leider ganz und gar nicht. :cry:

Bei mir handelt es sich im Konkreten um einen doppeltventilierten Bandpass mit folgenden Angaben für die Ports (Rohre):

Port 1: 1x D=10cm - 24 lang
Port 2: 2x D=10cm - 25 lang

Um auf Nummer Sicher zu gehen, wollte ich die Ports vergrößern und aus Holz bauen (rechteckig), woran ich aber, wie man sieht, leider gescheitert bin.

Please help!

Stephan :)

Welches Chassis isses denn genau?
10cm Durchmesser beim Port sind ja schonmal nicht gerade klein, und beim strömungsoptimierten Rohr auch nicht wirklich hinderlich.

Port 1 = 10cm Durchmesser = 157cm² Öffnungsfläche
Port 2 = 2x10cm Durchmesser = 2x157cm²= 314cm² Öffnungsfläche

Mit BassCad z. B. kannste die "Rohrquerschnittsfläche" auch angeben statt Durchmesser, damit man wie bei deinem Fall auch nen eckigen Kanal bauen kann.
Bei deiner Berechnung wäre ja quasi Port mit 10x10cm gerade mal 100cm², also 57cm² zu wenig, das gleiche gilt für Port 2.
Denn zweimal 5x10cm wären ja nur mickrige 2x50cm² Öffnungsfläche, statt der vorherigen 2x157cm².

Wenn du nichts verändern möchtest an der Gehäuseberechnung, und nur die Form verändern willst, dann musst du schon die Öffnungsfläche gleich lassen von den Öffnungen.

Das Beispiel von oben hängt nicht mit den Abmessungen der Ports zusammen, sondern soll nur verdeutlichen, dass es anscheinend nicht nur auf die Summe der Querschnittsflächen ankommt, sondern dass man da noch etwas berücksichtigen muss. In WinISD hab ich der Einfachheit halber mit diesen Werten herumexperimentier und es kommen verschiedene Längen heraus für 1x 10x10 (100cm² Querschnitt) und 2x 5x10 (ebenfalls in Summe 100cm² Querschnitt) für die selbe Grenzfrequenz. Es ist zwar kein großer Unterschied, aber doch ein nicht zu vernachlässigender.

Desweiteren scheint es auch nicht zu stimmen, dass wenn ich die Querschnittsfläche verdopple, sich auch die Länge verdoppelt. Erneut musste ich hier ein geringes Delta feststellen in WinISD.

Stephan :)

Zurück
Oben Unten