Zusätzlich Absichern?

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hallo, ich habe ein kleines "Problem". Bau bei einer Freundin einen Xetec USC EVO (High-Low Converter) ein. Er wird zusätzlich mit an die Radio Stromversorgung geklemmt (original Radio bleibt). Das Xetec USC ist mit 2 A Glassicherung direkt in der Plusleitung abgesichert. ALeerdgins sind es mehr als 30 cm bis zur Radio Stromversorgung.


Eher 60 cm

Meine Frage: sollte ich neu absichern oder geht das auch so?

Grüße Daniel
 
Da das Radio meist mit 10 oder 15A abgesichert ist, und dein Kabel wahrscheinlich mindesten 1,0 oder 1,5mm² ist brauchst das nicht extra absichern.
 
MrWoofa schrieb:
Da das Radio meist mit 10 oder 15A abgesichert ist, und dein Kabel wahrscheinlich mindesten 1,0 oder 1,5mm² ist brauchst das nicht extra absichern.

Stimmt so nicht...
du musst alles extra absichern ...
es geht doch darum das die Sicherung fliegt wenn das Kabel z.B. aus dem Amp rutscht ...

also das das kabel an sich abgesichert ist ...
diese 30cm regelung ist auch sogesehn quatsch ...
denn wenn du 30cm bis zur sicherung hast und das kabel vorher schon irgendwas metalenes berührt dann bringt das alles ma gar nix ...
von daher müsste man direkt an der bat sicherun ...
wie z.b. mit den aufschraubbaren sicherungen, die hier des öfteren zur anwendung kommen ...
die hab ich zu allererst in der xes-kiste hier im forum gesehn ...


aber btt ...
ich würd da auch nix machen ... :hammer:
einfach so lassen ...
das ist jetzt keine empfehlung,
nur so wie ich es sehe!!
 
@MrWoofa

ja das Radio ist mit 15 A abgesichert, allerdings wird das Kabel von dem Xetec Wandler parallel sozusagen an die Radiostromversorgung angeklemmt, somit bringt die 15 A Sicherung im Radio ja nichts

Ja Kabel ist ein 1,5 mm²
 
Hat das Alpine nicht auch schon im Kabelstrang ne Sicherung?
Wenn ja die einfach weiter nach vorne verlegen?

Grüße
 
aber das kabel zum radio ist doch schon vorn im sicherungskasten abgesichert!

das meinte der carsten wohl auch und ned die sicherung IM radio!

lg
 
Raffnix schrieb:
also das das kabel an sich abgesichert ist ...
diese 30cm regelung ist auch sogesehn quatsch ...
denn wenn du 30cm bis zur sicherung hast und das kabel vorher schon irgendwas metalenes berührt dann bringt das alles ma gar nix ...
von daher müsste man direkt an der bat sicherun ...
wie z.b. mit den aufschraubbaren sicherungen, die hier des öfteren zur anwendung kommen ...

Das wird nicht mal ab Werk so gemacht.
Schau dir doch mal die Verkabelung von Fahrzeugen an.
Die meisten Autos haben zwischen Batterie und Sicherungskasten keine Sicherung! Und die Leistungslängen können da schon mehrere Meter lang sein.

Grüsse
Roman
 
Passat3233 schrieb:
Raffnix schrieb:
also das das kabel an sich abgesichert ist ...
diese 30cm regelung ist auch sogesehn quatsch ...
denn wenn du 30cm bis zur sicherung hast und das kabel vorher schon irgendwas metalenes berührt dann bringt das alles ma gar nix ...
von daher müsste man direkt an der bat sicherun ...
wie z.b. mit den aufschraubbaren sicherungen, die hier des öfteren zur anwendung kommen ...

Das wird nicht mal ab Werk so gemacht.
Schau dir doch mal die Verkabelung von Fahrzeugen an.
Die meisten Autos haben zwischen Batterie und Sicherungskasten keine Sicherung! Und die Leistungslängen können da schon mehrere Meter lang sein.

Grüsse
Roman

Wie würde meine Oma jetz sagen ...
"Nur weil alle Hannebambel in de Rein nej hubbe is es noch lang ned rischdisch"
Also nur weil alle es tun bedeutet es noch lange nicht richtig!

Grüße ;)
 
Öhm
ich habe noch kein Auto gesehen wo es keine Absicherung der Radiozuleitung gibt.
In euren Sicherungskästen müsste normalerweise ne Sicherung fürs Radio sein.

Es sei denn eure Autos sind nicht normal.

daher muss man nicht unbedingt absichern
 
Die Stromversorgung ist eigentlich immer abgesichert (Sicherungscode).
Wenns die mal raushaut funktioniert bei mir z.B. die Innenraumbeläuchtung, der Zigarettenazünder, usw nicht mehr.

Verwendet man also ein Kabel, über welches im Kurzschlussfall die ~15A fließen können, muss mans nicht extra absichern.
 
Passat3233 schrieb:
Raffnix schrieb:
also das das kabel an sich abgesichert ist ...
diese 30cm regelung ist auch sogesehn quatsch ...
denn wenn du 30cm bis zur sicherung hast und das kabel vorher schon irgendwas metalenes berührt dann bringt das alles ma gar nix ...
von daher müsste man direkt an der bat sicherun ...
wie z.b. mit den aufschraubbaren sicherungen, die hier des öfteren zur anwendung kommen ...

Das wird nicht mal ab Werk so gemacht.
Schau dir doch mal die Verkabelung von Fahrzeugen an.
Die meisten Autos haben zwischen Batterie und Sicherungskasten keine Sicherung! Und die Leistungslängen können da schon mehrere Meter lang sein.

Grüsse
Roman

Die 30cm Regelung soll einen Kurzschluss der Batterie vorbeugen.
Ansonsten muss jedes Kabel entsprechend seines Querschnitts abgesichert sein um Kabelbrand vorzubeugen.

Ich hab mich in der letzten Zeit häufiger auf Schrottplätzen rumgetrieben und mir dort auch aus Interesse die Verkabelung und Absicherung bei der Batterie angeschaut.

Bei allen hab ich innerhalb von 30cm vom Pluspol der Batterie ein Sicherungsblock gefunden wo die fetten Dauerplus Verbraucher abgesichert sind. Ausnahme ist der Anlasser.

Welches Auto hat denn mehrer Meter bis zur ersten Sicherung?
 
OT: wasn das für 30cm Regelung auf die da so munter rumgeritten wird?
 
Das ist ne Vorgabe nach StVZO mit den 30 cm. Wenn du den Abstand zwischen Betterie und Sicherung größer machst, verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Also über die 30 cm gibt es nix zu streiten und zu diskutieren. Einfach einhalten, und ihr seid rechtlich auf der sicheren Seite.
Gruß
OT Ende ;)
 
mauerspecht schrieb:
Welches Auto hat denn mehrer Meter bis zur ersten Sicherung?

Dann schau mal z.B. ältere Audi und VW an.

Mein Passat hat z.B. keinerlei Sicherung zwischen Batterie und Sicherungskasten. Und da ist die Kabellänge geschätzt 2 Meter.
Alle Sicherungen sitzen im Sicherungskasten.
Nur beim Diesel gibt es eine Sicherung außerhalb, aber die sichert die Glühkerzen ab.

Das Gleiche beim Audi 80 eines Bekannten, auch da keine Sicherung zwischen Batterie und Sicherungskasten.

Grüsse
Roman

P.S.
In der StVZO steht rein gar nichts über die 30 cm!
Zum nachlesen: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/index.html
 
Das ist wohl eine Vorgabe der Versicherung ...
aber egal,
ich meinte damit nur
Selbst wenn die Hersteller sich nicht daran halten ist es nicht unbedingt falsch ...
Und das mit dem Absicherun direkt an der Strom"quelle" ist konsequent und richtig,
macht halt keiner weil es ein gewisser Aufwand wäre ...
trotzdem wäre es das Optimum!

Grüße
 
So das Teil ist abgesichert und mein und euer Gewissen beruhigt. :hammer: !

Habe aber ein neues PROBLEM

Wie dem ein oder anderen bekannt sein dürfte, generiert das Xetec KEIN eigenes Remotsignal, sondern braucht vielmehr selber eines um sich einzuschalten. Das Problem bei neuen Opel mit CAN Bus System ist, das das Radio keine Remote/Antennenleitung mehr hat an die man soetwas anklemmen kann. Was für Möglichkeiten bleiben mir noch!?

Am original Kabelbaum darf sich NICHT vergriffen werden, Leasing-Wagen. Habe schon eine Adapter Velängerung gekauft leider aber die Falsche. Wurde ich wohl schlecht beraten :( und da ich diese jetzt schon zerschnitten hab ist auch nichts mehr mit zurückgeben.

Das hier sollte meiner Meinung nach der richtige Link sein, allerdings will ich ungern nochmal 45 Euro ausgeben, gibt es also auch noch eine andere Möglichkeit zu dem Remotesignal zu kommen?

http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp ... 5835000000


Gruß Daniel
 
no IASCA und Passat3233: Naja, ich geh jetzt mal nicht davon aus, das der TÜV-Mensch mir ne Urbane Legende aufgetischt hat, als ich ihn vor 2 Wochen danach gefragt hab, weil ich wollte halt noch mal genau wissen, ob das so stimmt oder nicht.

Ach ja, zurück zum Thema: Daniel1986, wie ist denn das mit dem Zigarettenanzünder?? Ist der bei dem Auto über Zündung geschaltet?? Dann könntest du doch den anzapfen. Geht auch zerstörungsfrei :)
 
Pfreak schrieb:
no IASCA und Passat3233: Naja, ich geh jetzt mal nicht davon aus, das der TÜV-Mensch mir ne Urbane Legende aufgetischt hat, als ich ihn vor 2 Wochen danach gefragt hab, weil ich wollte halt noch mal genau wissen, ob das so stimmt oder nicht.

Dann lies doch bitte mal die StVZO, den Link habe ich ja genannt.

Bundesrecht.juris.de ist übrigens eine offizielle Seite des Bundesjustizministeriums, dort finden sich die aktuell gültigen Fassungen aller Bundesgesetze.
 
es gibt auch hersteller und Autos, die diese speziellen Kabel haben.

Gibts auch im Schaltschrankbau hauefigst, da ist ein 6 mm² kabel mit isolierung so dick wie manches 25er.

DIE dürfen OHNE Sicherung betrieben werden.



Gruss
 
Zurück
Oben Unten