Zündungsplus und Dauerplus Alpine 9813

Hendrik

Teil der Gemeinde
Real Name
Hendrik
Hallo,

nur mal eine Frage: Dient das Zündungsplus nur dem Einschalten (also ähnlich Remote) und der Strom fließt über Dauerplus oder dient Dauerplus nur zur Speisung des Speichers und der Strom zum Betrieb fließt über das Zündungsplus ?

Hendrik

Strom fliesst ueber beide, was jetzt genau fuer was verwendet wird, kann ich dir leider nicht genau sagen...

Laut kabelbaum vieler Hersteller wuerde ich sagen dass der meiste Strom ueber Dauerplus fliesst... Da das Gelbe kabel (meist Dauerplus) meistens dicker ist als das Zuendungspluskabel (meist Rot).

mehr kann ich dazu nicht sagen...

Mir würde das Thema auch mal bis ins Detail interessieren

Da ich die Stromversorgunf optimieren will, möchte ich halt wissen, welches ich versärken soll. Oder ein Relais ins Zündungsplus hängen und dann beide Kabel mit dem Dauerplus von der Batterie versorgen (das Zündungsplus bekommt logischer Weise nur Strom, wenn das Relais bei eingeschalteter Zündung anzieht ;) ).

Hendrik

ganau das wird wahrscheinlich die beste loesung sein...

ich habs mit einem schalter geloest... siehe meinen einbauthread...

Klick Mich

als kabel habe ich 6qm fuer dauerplus und 4 qm fuer Zuendungsplus genommen...

Die Loesung mit dem Relais hab ich mir auch ueberlegt, habe es aber dann fallen lassen, denn ich will auch mit abgezogenem Schluessel Musik hoeren koennen...

LG
Christian

...übers Zündungsplus (das rote bei Alpine) fliesst nur der Einschaltstrom...hat also
keinen Einfluss auf den Klang ;)

Also reicht es, das Dauerplus ordentlich zu verstärken. Danke.

Hendrik

Fortissimo schrieb:
...übers Zündungsplus (das rote bei Alpine) fliesst nur der Einschaltstrom...hat also
keinen Einfluss auf den Klang ;)

na das ist ja prima... *g*

kann man sich das Geld fuer ein schoenes Kabel am Zuendungsplus sparen... *g*

Zurück
Oben Unten