Zubehör zum Umrüsten meines Soundsystems

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hi Community,

da ich nun die Komponenten für mein Soundsystem zusammen habe, habe ich hier mal eine liste mit allen benötigten Zubehörteilen aufgeführt.
Falls hier irgendwas fehlt, oder etwas falsch bemessen ist dann gebt mir bescheid ;)

Es werden zwei KM1002, eine KM1004 und ein Helix DSP verbaut. Batterie ist im Kofferraum

Stromversorgung:
2x Verteilerblock für + und -
3m 35mm² blau und rot
2m 16mm² blau und rot
Aderendhülsen 35mm² und 16mm²
Ringkabelschuh 35mm²
Sicherungshalter + Sicherung 120A

Verkabelung DSP -> Endstufe
4x Chinch
2m Remote
Kabel von Radio liegt schon im Kofferraum über einen Quadlock Adapter.

Verkabelung Lautsprecher
6m 1,5mm² für MT
2,5mm² LS Kabel liegt schon bei den Woofern
Original Kabel für HTs werden weiterhin genutzt und werden über den Quadlock Adapter in den Kofferraum geführt

Habe ich irgendetwas vergessen?

Danke und Gruß

wieso hast denn jetzt dafür einen extra thread aufgemacht? hätte doch auch in deinen anderen gepasst...

naja.
1. was willst du mit 3m 35er in blau und rot? sitz deine batterie nicht auch hintern recht im kofferraum? ich sag mal mit je 1m solltest du hin kommen. oder sind die 3m als summe zu sehen? dann passt... achte beim stromkabel drauf ordentliches zeug zu kaufen - lieber ein paar mark mehr ausgeben. schweißkabel ist auch ne schöne alternative.
wo sollen die stufen denn überhaupt hin? hast du dir mal eine layout aufgemalt - also gerade auch wo die kabel wie lang laufen sollen?

2. wie schon im andreren thread geschrieben: ich würde verteilerblock und sicherungshalter kombinieren!

3. deinen letzten Punkt mit den hochtöner kabeln versteh ich nicht wirklich? die hochtöner hängen doch aktuell bestimmt an der audio systems weiche, richtig? und die ist doch bestimmt in den türen verbaut, oder? wenn nicht, erklär mal bitte wie das bei dir geklemmt ist.

4. zum cinch: kauf auch da gutes zeug mit ordentlicher schirmung...

Natürlich werde ich nicht die günstigsten Teile kaufen,

1. 1m Kabel könnte knapp werden. 3m sind dann vielleicht etwas zu viel. Wird dann wohl auf 2m hinaus laufen.
Die Stufen und der DSP sollen alle in die Ersatzradmulde. Dafür will ich mir eine Art Regal bauen und die übereinander setzen.
Über die Kabelwege habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich weiß wie ich alles verlegen will.

2. Der Link funktioniert leider nicht.

3. Richtig die HTs hängen an der Weiche. Da ich das System aktiv betreiben will werde ich die Original Kabel für die Hochtöner verwenden und 1,5mm² zu den Mitteltönern ziehen.

4. Auch dort werden passende Kabel gelegt. Mehr als einen halben Meter brauche ich dabei aber nicht.

Wie sieht beim 3er denn die Mulde aus? also bei mir im 5er hat sie ab werk zwei ebenen. in der untersten sitzen so ziemlich alle steuergerät der karre. wenn das bei dir auch so ist, würde ich mir das mit dem einbau in der Mulde nochmal überlegen oder ne stahlplatte zwischen legen. die feine elektronik kann böse streuen und stören.

zum link: suche bei google einfach mal nach alfatec fg90...

das mit den hts versteh ich immer noch nicht ganz. original ist der weg wie folgt: vom radio je eine leitung pro seite richtung TTs unter den sitzen. im fußraum zweigt sich dann noch die leitung zum mt/ht ab.
ist dein quadlock adaper denn so gemacht, dass er hin- und rückleitung für die lautsprechersignale hat??
hast mal n link von deinem quadlock kabelbaum?

So sieht die Mulde aus. Steuergeräte sitzen da aber keine. In die kleine Vertiefung wollte ich eine Platte einbauen und dort die Verteilerblöcke drauf schrauben. In die Tiefe Mulde kommen die Amps und der DSP rein.

bild_fotos_184594.JPG

Der Verteiler sieht nicht schlecht aus.
Da meine Kabel die Länge vom Verteiler zu den Amps von 40cm unterschreitet, könnte ich doch auch einen konventionelle Verteiler besorgen.

Richtig, die Leitungen gehen vom Radio zu den Woofern, dort habe ich diese einfach überbrückt, sodass die direkt zum MT/HT gehen.
Hier der Adapter http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=7099
Der hat auch Hin-und Rückleitung

ok die Mulde ist ja was ganz anderes! zum sicherungsverteiler: nimm den ;-)

ok die Mulde ist ja was ganz anderes! zum sicherungsverteiler: nimm den ;-)

Ok, dann sollte alles passen wenn ich die Teile so bestelle?
Und was gibt es zu extra geschirmten Leitungen zu sagen? Ich wollte allen in einem Kabelstrang verlegen. Nicht das nachher irgendwelche Störgeräusche drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad chinch kabel im flohmarkt
sind gut und günstig abzugeben!!!

Ich habe mich gerade mal nach Chinch und LS Kabel umgeschaut. Wie wichtig ist es da ein hochwertiges Kabel zu nehmen?
Es gibt auch Kabel wo der Meter 50€ kostet...
Auf was sollte ich achten?

Was könnt ihr zu dem Sicherungsverteiler sagen?
Kann man den empfehlen?
Sicherungshalter Audison Connect SFD 41C

wird der nit im flohmarkt angeboten?
wenn ich mir nit einen bauen lassen würde und ausserdeem nur 4 amps anschliessen müsste würde ich den auch wählen...

Jap ich biete ihn im Flohmarkt an ;) noch ist er zu haben.

Da ich bis auf die LS Kabel alles gekauft habe, habe ich mich mal bisschen im Internet nach passenden Querschnitten für die Hoch und Mitteltöner umgeschaut.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass stink normales 2x1,5mm² LS Kabel ausreicht... Jedoch hört man immer mal wieder jemand der sagt, besser 2,5mm² bzw hochwertigeres Kabel verbauen. Was meint ihr dazu?

falls der Pollin noch was hat: da gibbes blau/silbernes Monster Cable mit 1,4 mm², das ist für den Polling Preis unschlagbar günstig. Klanglich macht man sich damit Nix kaputt.

Ich habe mir jetzt einfach 2x2,5mm² OFC Kabel bestellt...
Damit kann ich dann auch ruhig schlafen :-)

Zurück
Oben Unten