zu wenig Durchsatz

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.053
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen - etwas kniffliges Problem:

Wir haben einen neuen Sicherungsserver (meine alte Workstation) welcher folgende Ausstattung hat:

- Windows Server 2008 R2 (inkl. aller Updates)
- 2 Stk. Intel Xeon E5530
- 16GB DDR3 1333Mhz ECC
- 2 Stk. Seagate SV35 2TB (RAID1 - partitioniert 300GB System / Rest Sicherung)
- zusätzliche Gigabit Netzwerkkarte
- LSI SAS Controller
- HP LTO-4 HH Bandlaufwerk

Das Problem ist, dass der Datendurchsatz fürn Arsch ist. Die Bandsicherung kackt irgendwo bei 20-30 MB/s rum. Wenn ich via Gigabit-LAN eine 50GB File auf meine SSD ziehe, geht auch nicht mehr wie 40 MB/s. HDTune sagt aber das locker 100 MB/s gehen.

Und nun? Bin mit meinem Latein etwas am Ende. Alle Treiber sind aktuell, das RAID wurde schon überprüft mit der Intel Rapid Storage Software... Hat noch jemand einen ganz heißen Tipp bevor ich das Ding ausm Fenster schmeiße :wall:
 
Die HDDs - so scheint es - liefern aus irgend einem Grund nicht schnell genug.

Man merkt es sowohl im Netzwerk als auch bei der Bandsicherung.

edit: es scheint irgendwas mit dem RAID nicht zu passen. Ich habe gerade statt CD-Rom eine HDD reingehängt und da gehen 90-95 MB/s :kopfkratz:
 
was für nen Raidcontroller hast du denn genau?
Hab die Erfahrung gemacht, dass da günstige Teile und vor allem diese Onboardgeschichten teilweise extrem lahm sind.
 
Es ist zwar ein Onboard-Controller aber kein "normaler" wie auf Consumer-Boards. Das Board ist ein Sonderformat von HP mit Intel 5520 Chipsatz und ICH10R Controller.

Ich habe die letzten Tage viel getestet und es liegt an den Platten i.v.m. mit dem RAID-Controller.

2 Stk. Seagate SV35 > RAID1 > total lahm
2 Stk. Samsung HD204UI > RAID1 > super schnell

Einzeln sind die Seagate auch völlig ok und machen locker 80 MB/s aber im RAID kacken sie total ab. Ich werde beide in den nächsten an einem anderen Controller testen, da ich die Seagate verwenden möchte. Es sind immerhin 24/7 Platten, ganz im Gegensatz zu den Samsung.

Was auch derzeit noch ein Problem darstellt ist die Sicherungssoftware, den die mitgelieferte von HP macht ~76 MB/s und unsere schon vorher angeschaffte Software bringt nur 32 MB/s.
 
Bei der Sicherungssoftware besteht das Problem aber auch nur mit den Seagates?
 
Nein, mit beiden :stupid:


Ahh und gerade bekomm ich eine Mail, dass ich die Sicherungssoftware nochmal kaufen muss, da die Lizenz hardwaregebunden ist... Ich hol gleich die Uzi raus :wall: :stupid:

Als ehrlicher Softwarekäufer ist man irgendwie immer der Arsch :wall:
 
Na ist doch war...

Crack:
Software installieren -> cracken -> loslegen

ohne Crack
Software installieren -> Authorisierungscode wegschicken -> warten (Stunden/Tage/Wochen) -> Authorisierungscode eingeben -> loslegen

Und wenn man zuviele Autorisierungen gemacht hat (ich habe hier eine Software, die nach 2 Authorisierungen schon meckert), dann darf ich lang in breit erklären, warum ich eine dritte oder vierte Authorisierung brauche. Dabei DARF ich die Software ganz legal auf 2 PCs installieren.

Auch so eine scheiße: am Wochenende ist die homelizenz meiner CAD-Software abgelaufen -> da guckste in die Röhre und darfst bis Montag warten :wall:
 
Hi,
welche Backup-Software benutzt Du denn?
Ich kann BackupExec nur wärmstens empfehlen.

Bei den Bandlaufwerken kommt es auch drauf an ob Du Hardwarekomrpession an hast oder nicht. Wenn die Software komprimieren muss dann kostet das extem Geschwindigkeit.
Auch kommt es drauf an ob Du viele kleine Daten oder große Daten sicherst. Bei kleinen ist das Problem dass das Bandlaufwerk nie wirklich durchstreamen kann und es im Extremfall sogar zum shoeshining (dauerndes Vor- und Zurückspulen) kommen kann. Ist auf Dauer weder fürs Tape noch für das Laufwerk gesund.
Die Halfheight Drives sind liegen laut Spec. bei ca. 160 MB/s max (wenn ich mich recht erinnere). Von daher wären ~75 MB/s mit der HP Software und vielen kleinen Daten garnicht schlecht.

Auch solltest Du mal prüfen ob Deine Seagates evtl. nur Sata I Platten sind oder ob Du evtl. andere 24/7 Platten findest die schneller sind.
Besser wäre es wenn Du den Intel-Controller nur für das Betriebssystem nimmst und dann noch 2 SAS Platten an den LSI für die Daten ranhängst. Dann solltest Du sicher eine akzeptable Geschwindigkeit erreichen können.
Auch kannst Du mal zum Test die beiden Seagates an den LSI ranhängen und schauen ob da mehr geht. Normal solltest Du vom LSI booten können.
 
Läuft mittlerweile alles.

Wir packen die kleinen Daten in der Nacht mit Backup Exec zu *.bak-Files und die werden dann aufs Band geschrieben. Somit sind es nur große Dateien.
Im moment schreiben wir mit der HP eignenen Software "Data Protector Express Basic" die Daten aufs Band.

Das den Anschluss der Platten angeht: das ist kein Spielraum. Ich muss die vordefinierten Einbauplätze der HHDs nehmen und die kann ich nicht an einen anderen Controller anschließen. Für weitere große Platten ist leider kein Platz. Einzige Möglichkeit wäre, das OS auf 2,5" HDDs laufen zu lassen, denn die würde ich noch in einem 5,25" Schacht unterbringen.

Aber wie gesagt, es läuft und das jetzt erstmal ohne 24/7 Platten. Ich habe Ersatz-HDDs da und bekomme eine eMail sobald eine abrauchen würde.
 
Zurück
Oben Unten