Zu viele Gainregler!

Hellas

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen :beer:

zunächst mal mein grobes System: Signal kommt von einem Kenwood kdc bt 61u zum Audison Bit Ten. Verstärkt durch eine 4kanal (KM) und einer Eton pa 2802, gehts weiter an FS und Woofer. Wollte das Ganze im kommenden Monat mal grob selbst einstellen. Leider noch relativ wenig Ahnung von der Materie. Daher mal zwei Grundsatzfragen:
Nun habe ich ja theoretisch 3 Lautstärkeregler; HU, Bit ten und die Gainregler der Stufen... In welche Reihenfolge gehe ich beim einpegeln vor? Rein Instinktiv würde ich die HU auf ~90% drehen und den Gain der Stufen so gering halten wie nur möglich. Dann erstmal nach Anleitung am Bit ten einpegeln. (Bis LED blinkt, dann Stück zurück etc.) Aber was dann mit dem Gaind er Stufen, wenn der Pegel "nicht reicht"? Stück aufdrehen und das ganze Spiel am Bit Ten nochmal? :kopfkratz: Stehe g'rade leider ein wenig auf dem Schlauch, sry ... :P

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Einmessen/Trennen. Mikro würde ich mir ausleihen oder mir eventuell eines von Kirchner zulegen(mc1). Hierfür habe ich mich ein wenig hier im Forum schlau gemacht und manuals studiert :P. Die Teilschritte verstehe ich im Groben, der exakte Ablauf ist mir jedoch noch unklar... Oder macht das jeder anders? (Grobe Trennung, alle Lautsprecher im Nahfeld messen, dann LZK (?) darauf dann Kanäle einzeln messen -> richtig Trennen; und zu guter Letzt die Summe mit eventuellem EQ-Eingriff?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Auch Verweise auf andere Beiträge, die mir in der SuFu entgangen sind. Nur bitte kein Link für die manual des Bit Tens oÄ. :D

Grüße, Jonas

Ich kann dir mal kurz und knackig das Einpegeln erörtern:

Schritt1:

Die HU sollte mit der beiliegenden CD (CD mit Testtracks) des Bit Ten auf die Maximale nicht verzerrende Lautstärke eingestellt werden. (In deinem Fall, die LED am Bit Ten übernehmen das schon für dich. Die blinken wenn es Verzerrt/Übersteuert/Clippt)
Somit hast du den Kreis HU DSP fertig.

Schritt2:
Grob deine Trennfrequenzen von der origenal Weiche deines FS übernehmen und Subwoofer einstellen.

Schritt3:

DSP/HU auf max. Pegel wie im 1 Schritt. Die Gain Regler der Stufen bleiben bei Min. ! Jetzt ist vorsicht geboten weil du deine LS schon mit angeschlossen hast. Die Gain Regler werden langsam hochgedreht bis du eine Verzerrung feststellen kannst. Danach wieder ein Stück heruntergedreht und somit hast du die Maximalen möglichen Pegel erreicht und unterdrückst somit ein Grundrauschen.

Mit dem Einmessen liegst du schon ganz richtig, nur würde ich das Nahfeldmessen lassen weil es durch einflüsse des Autos dann zu einer veränderungen an deinen Ohren kommen kann. Also immer auf deiner Abhörposition messen. Nahfeld kannst du messern wenn du dir über die Trennfrequenzen nicht finden kannst bzw darüber nachdenkst deinen Hochtöner tiefer trennen. Dann macht das Nahfeldmessen mit einem Rosa Rauschen sinn durch die Kurve kannst du die möglichst beste Trennfrequenz ermitteln

VIELEN Dank schonmal für die schnelle Antwort!!! :D

Die HU sollte mit der beiliegenden CD (CD mit Testtracks) des Bit Ten auf die Maximale nicht verzerrende Lautstärke eingestellt werden.

Das Einstellen aber mittels der Regler auf dem Bit Ten oder (von null an langsam erhöhen)? HU auf ~90% wie oben geschrieben?

Grob deine Trennfrequenzen von der origenal Weiche deines FS übernehmen und Subwoofer einstellen.

Habe zZ glaube die BB's mit nem HP 600hz 12db getrennt die TMT mit HP 60hz LP 500hz(?) 12db(?) und Sub ab 60...50 hz. Wollte die genaue Trennung mittels Nahfeldmessungen optimieren. So wie ich das jetzt verstanden habe für die reine Trennung ok? :)

DSP/HU auf max. Pegel wie im 1 Schritt.

Dann hätte ich mir doch den ersten Schritt sparen können, oder? :kopfkratz:

. Die Gain Regler werden langsam hochgedreht bis du eine Verzerrung feststellen kannst. Danach wieder ein Stück heruntergedreht und somit hast du die Maximalen möglichen Pegel erreicht und unterdrückst somit ein Grundrauschen.

Geht das nicht mit den LEDs des Bit?

Sry für die vielen Fragen... Gymnasiasten sind auch nicht mehr das was sie mal waren, wa? :ugly:

Beim einpegelen kannst du keinen schritt sparen weil du erst die hu und dsp auf den richtig pegel setzen musst das du kein machtiges grundrauschen im Signal hast. Dein Radio wird dann nicht mehr angefasst sondern die lautstärke allgemein wird über den bit ten mit der drc gesteuert. Aber deine Endstufen müssen auf der eingangsseite wissen was für einen pegel die vom bit ten bekommen
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Drc ist leider nicht vorhanden. Also das einpegeln zwischen HU und bit ist klar. Danach bleiben die Regler auf dem bit ten selbst auf der bestimmten position? Dann nur noch die gainregler der stufen anfassen. Von null langsam hoch etc bis die spezifische led blinkt? Oder haben die leds damit dann nichts mehr zu tun....?

Die Stufen haben dann nichts mehr mit den LED am Bit zu tun da musst du voher die Trennfrequenzen einstellen und horchen.

aaalso ^^

ich machs beim job so (wird auch so im vtechstudium so gelernt und an den tönlerstudiums):

amping voll auf, so kommst mal eher weniger in clippingbereich des teils.

dann signalquelle: am besten ab cd, gibt da extra so kompilationen in der branche, da haste nen schönen linepegel ^^ am besten was mit pinknoise (gleicher pegel über alle oktaven, whitenoise hat gleicher pegel pro oktave)

mit dem signal (hu momentan offen) gehst du aufn dsp, den regelst du dann so, dass es nicht zerrt (eq, ausgangspegel).

den betriebspegel kannste dann jetzt an der hu machen

so würds ich jedenfalls vom wissen in der vtechbranche machen

@ibksturm: wenn man die Verstärker voll aufdrehst kann es sein das du ein übles grundrauschen bekommst im Auto ist es besser das der größte Spannungspegel von headunit bzw dsp kommt. Sonst kann auch deine fahrzeugelektronik in das signalkabel ein streuen
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

@katanarthur: danke für die belehrung :) die problematik mit elektronikeinstreuungen haben wir natürlich nicht soo oft. wenn ein solches rauschen (branchenslang "brumm") einmal auftaucht, sinds in der regel 3 ursachen: dimmersurren (dimmerwerte zw 30-80% wenn er aufm gleichem stromkreis liegt), verschiedene erdpotentiale (lösung di boxen und/oder quer durch die halle stromkabel ziehen) oder defekte netzteile

aber das im auto, oke wusst ich nicht, ich merks mir :))

Bitte, aber eins haben Auto und Bühnentechnik gemeinsam, die Signalleitung benötigen bei den neuen Eletrosmog KFZ's schon die Schirmung der Bühnenleitungen ;)

;) feine sommerkabel mit neutrikstecker wo wir in der bude %%% haben *smile*

Zurück
Oben Unten