Zu viele Endstufen?

EStarOne

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

kurz zu meinem Vorhaben, ich möchte bei mir die Anlage in sofern optimieren das ich vorne Aktiv fahre.
Zur Zeit verbaut.

Head: Kenwood DDX6021BT
Frontsystem: TMT: Focal Utopia HT: Radical Audio RA28RF
Hecksystem: TMT: Focal Polyglass VRS HT: Radical Audio RA28
Sub: Eton Force F12
Amp 1: Hifonics Olympus XI Final Edition
Amp 2-3: Hifonics BXI4000d Master/Slave auf jeweils 1Ohm laufend.

Soviel bis dato...

Nun nehme ich ja die 4 Kanal für das Frontystem, habe mir aber zusätzlich "die Gelegenheit war günstig" eine 2Kanal Hifonics Son of Thor und eine 4Kanal Hifonics Son of Europe gekauft... *Ja es sind nun 5 Hifonics Stufen, bitte nicht lästern*

Wie gehe ich das ganze nun am besten an?

Also zu den Leistungsdaten:

Olympus XI: 4 x 125@4Ohm bzw. 2x 400@ 4Ohm Dämpfungsfaktor >280
Son of Thor: 2 x 75@4Ohm Dämpfungsfaktor 180
Son of Europe: 4 x 50@ 4Ohm bzw. 2 x 175@ 4Ohm Dämpfungsfaktor 180

Plan A: Die Olympus XI nur für vorne, eine der anderen beiden für hinten?

Plan B: Die Olympus XI gebrückt auf jeweils einen Utopia, die kleine 2 Kanal auf die HT´s, die Europe gebrückt aufs Hecksystem?

Plan C: Überlasse ich euch :-)

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen...

Vielen Dank im voraus...

Gruß Alex

Da die Olympus die Klanglich beste Endstufe aus Deiner Auswahl ist würde ich die aktiv am Frontsystem laufen lassen. Hinten würde ich ebenfalls in Deiner Konstelation die andere Vierkanal nehmen.

Vorteil: 1 Endstufe weniger.

Erstmal danke für deine Aussage.

Bleibt das auch bestehen, wenn Platz und Strom keine Rolle spielen?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung:

Bei Deiner Endstufenauswahl ja.

Mehr Endstufenleistung am 16er bringt natürlich einen Dynamikzugewinn. Wobei ich dafür dann aber auch eine potente Zweikanalendstufe nehmen würde.

Wie wäre es mit einer Helix H 400 Esprit "Die Röhren Variante"?

War heute beim ACR und er meinte er könne sie mir zwar bestellen, er kann mir aber nur davon abraten weil sie sich mehr als schlecht anhören solle, was ich nicht so ganz glauben mag, da eigentlich nichts über einen Röhrenverstärker geht, die Leistung wäre auch mehr als Top...

Also, wer hat sie gehört und wie sieht es damit aus?

Nur die Vorstufe besteht meines Wissens nach aus Röhre!
Als ungefgähre Einschätzung, die Helix wurde getestet und für nicht sooo dolle befunden, nicht nur von Zeitschrifeten, auch von Usern!
Muss es denn was neues sein?
Wie wärs gebraucht?

Danke für den Tip...

Natürlich darf es auch eine gebrauchte Stufe sein, nur im Lautsprecherbereich möchte ich der erste sein der diese mit meiner Musik belästigt :-)

Dann musst du dir gedanken machen was du erreichen möchtest usw...
Vor allem will der Eton Force bestimmt einiges an Leistung sehen um klar zu kommen!
Womit möchtest du Aktiv trennen?

Puh, ne Hifonics an Focal?

Hab ich noch nicht gehört, kenne Focal nur mit Audison und STEG und den alten ETON PA.

Wäre meine Wahl bei der Front :bang:

Erreichen möchte ich angenehmen Klang bei hoher Lautstärke "die eierlegendewollmilchsau" ;)

Also der Force bekommt momentan ca. 4kw da ja jede BXI an einer Spule hängt...

Aktiv Trennen werde ich über einen Audison Bit Ten

Angenehmer Klang, bei hoher Lautstärke :woot: Klingt verrückt :D

Also ich hab mit 2 Endstufen, 1nen 2Wege und 1nen 18" im Bandpass an der Colli angenehmen Klang.

Doch, wird es lauter, ist angenehm ne Auslegungssache :bang: :bang: :bang:

Ja das hilft jetzt ja nicht sonderlich weiter :-)

Also den Sub und die 2 Endstufen dafür würde ich gern weiter betreiben, da Herrscht Leistung Satt... Aber was würdet ihr mir jetzt für vorne empfehlen?

<--- Ist immer noch auf der Suche nach einer Endstufe für vorne... :-)

Lasst mich nicht hängen "bin ja willig die Hifonics über den Jordan zu befördern...

Wenn du die Olympus hast, warum versuchst du es nicht damit? Unangenehm wird die jetzt auch nicht klingen.
Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen wie Eton PA, Steg K und Audison doch schon von Crimejoker genannt. Alles aufzählen was es gibt bringt dich sicherlich auch nicht entscheidend weiter.

Ja ich möchte halt langsam fertig werden "ich weiß das werde ich nie" aber bin mir sicher das es mit der Hifonics nichts halbes und nichts ganzes wird, und mit dieser den DSP Einstellen lassen, naja das Geld kann ich mir Sparen und direkt in eine anständige Stufe stecken.

Naja, dann definiere doch mal deine Wünsche und Gegebenheiten. Also Budget, Platz, Strom, soll es eine Vierkanal oder zwei Zweikanal werden? Dann kann man eher was empfehlen.

Ja sorry mein Fehler...

Also eine 4 Kanal mit mind. 140 Watt RMS sollte es sein. Für Strom sorgt eine 120AH Lima eine Optima Yellow 4,2 hinten sitz eine Stinger SPV20. Platz ist kein Thema "bekomme alles unter" *Lifestyle Kombi = Viel Kofferraum aber nicht zum Laden von Gepäckstücken* :-)
Budget natürlich so günstig wie möglich bis 400€

Vielen dank schon mal im voraus.

Bei dem Budget wäre mein erster Gedanke eine Eton PA800.4.

Zurück
Oben Unten