Zeitschriften-Abo - Car & Hifi oder Autohifi?

Nein, das war damit auch nicht gemeint. Du schmeißt da jetzt alles zusammen. Mit dem Zitat meinte ich eher die Geiz ist Geil und durchreicherei.......als es da hieß Genesis hört auf am auch das große jammern. Nur von was soll der gute Mann und Händler denn leben wenn die Jahrelang von User zu User wandern....
Manchmal kann ich verstehen warum Firmen Geräte Produzieren die nicht mehr länger halten sollen als 3-4 Jahre.....

Kann man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, dass die Endstufen von aus den 90ern immer noch halten und die von 2013 einfach keinen wirklich Mehrwert bringen, wieso soll ich mir also eine neue kaufen?

Nur um das mal klar zu stellen: Das Internet (z.B. das Fuzzi hier) bietet mir viel mehr als jede CarHifi Zeitschrift bieten kann, nämlich Interaktivität.

Knalle ehrlich:
Das Problem sind nicht die User wie wir, die
a) online
b) gebraucht kaufen (ich habe auch genug Geld zum Händler geschleppt, sei es für Kleinteile, wie aber auch hochwertige Komponenten, die ich lieber aus erster Hand habe)
sondern die Autoindustrie die alles direkt anbietet. In den 90er Jahren hatten viele Autos ein Kassettenradio und vielleicht noch nen kleinen 10er verbaut, aus Mangel an halbwegs ordentlicher Ausstattung wurde nachgerüstet. Heutzutage gibt es von Serienanlagen ab Werk die einfach alles bieten. Der Markt hat sich verändert, und das killt die Zeitschriften, da die Zielgruppe schrumpft. Das Auto ist nicht exorbitant teurer geworden, es ist einfach ab Werk mehr drin, dafür zahlen wir. Profitieren tun davon ja trotzdem die OEM Zulieferer wie Conti (früher VDO), die Radios direkt an Audi liefern. Die Marge wurde kleiner, das Volumen an verkauften Lautsprechern eher nicht...

Internetcafés sterben auch aus, oder auch Hutgeschäfte.

Die Geiz ist Geil Mentalität hilft da vielleicht etwas bei, ist aber nicht der Hauptgrund...

Ich hab auch temporär seit 15 Jahren beide Zeitschriften gelesen, über die letzte Preiserhöhung der autohifi bin ich auch mächtig gestolpert, hab sie mir dennoch 2-3 Mal gekauft, weil ich seit nem Jahr wieder voll im Bilde sein möchte. Mein Einkommen lässt allerdings nicht zu, dass ich alle Wünsche unter einen Hut bringe, so dass auch ich mich gezwungen sehe, eher zu einer ordentlich bewerteten Stufe a ala K&M zu greifen, statt nen halbes bis ganzes Monatsgehalt für "was Anständiges" in die Hand zu nehmen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Verhalten nachhaltig für den Markt nicht gut ist, aber ich könnte halt auch heulen, wenn ich meine Lohnabrechnung in den Händen halte. Ich brauche ne Wohnung, ich brauche Klamotten, ich möchte in den Urlaub fahren, ich möchte sparen, um evt doch noch Eigenheimbesitzer zu werden ich möchte dies ich möchte das UND Car Hifi...wenn ich mal besser da stehe, wird auch "bodenständiges" gekauft-VERSPROCHEN!

:cry:

Ich denke, viel Schuld trägt auch der Handel.
Viele Fachhändler hatten in den 90er viele Kunden, die in den Laden kamen. Ohne Werbung ect.
Diese Zeit ist heute vorbei. Aber viele Händler sitzen immer noch auf ihrem Stuhl und warten, bis die Kundschaft in den Laden kommt.
Da ist keinerlei Eigeninitative vorhanden.
Ich denke, wenn z.B. die ganzen Golf V und neuere Modell-Fahrer wüßten, dass es auch relativ einfach zu installierende HUs gibt, hätten die Händler auch mehr zu tun.
Aber die sitzen ja lieber auf dem Stuhl, trauern den 90ern hinterher und warten....anstatt mal raus zu gehen, um das zu zeigen, was auch günstig möglich ist.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Siehe z.B. unsere Händler hier im Forum. Doch die sind leider die Ausnahme.

Wahre Worte Andreas! :thumbsup:

Viele weinen immer noch den goldenen 90ern hinter...
Wenn ich dann noch die Preise sehe (8,- für eine ANL-Sicherung z.B.), dann fällt mir nix mehr dazu ein... :fp:

Ich arbeite selbst beim Elektro-Fach-Großhändler Sonepar, der viele namenhafte Marken vertritt. Als Endverbraucher stösst mir aber immer wieder eins übel auf: dass Handwerker schon bei den Ersatzteilen einen horrenden Preisaufschlag im Gegensatz zum reinen Wiederverkäufer draufknallen und sich obendrein dann ihre fachliche Arbeit fürstlich entlohnen lassen. Wenn ein Einbauer (in unserem Fall) marktfähige Preise anbieten würde (und nicht schon über den Verkauf der Produkte ein geregeltes Einkommen erzielen wollen würde, um dem Ganzen durch Einbau das Sahnehäubchen in der Bilanz aufsetzen zu wollen), dann würde ich als Endverbraucher dessen (Einbau-)Leistung auch angemessen honorieren wollen. Mit dem Inet kann ich selbst umgehen, wenn ich dann für ein Produkt beim Einbauer schon 25% drauflegen muß plus Einbaukosten, komme ich mir halt verarscht vor...
Ja, branchenspezifische Werbung kommt mir in meinem Einzugsgebiet auch selten bis gar nicht unter.
Dabei empfinde ich den Markt gerade angesichts der unzähligen Möglichkeiten als reizvoll...DSP, Speichermedien, Displays,tralala...ich überlege schon, meinen Arbeitgeber zu fragen, ob er nicht ein Showfahrzeug sponsorn möchte-Sonepar ist schließlich in 35 Ländern aktiv :-) Wäre auch was für unsere Händler:bis abends um 10 bestellt -morgens geliefert-mit klarem Markenbekenntnis!...

Teilweise mag das für den ein und anderen zutreffen. Aber sind jetzt alle so ? Ich denke Nein.
Lässt man sich für de Arbeit Fürstlich entlohnen wenn man nicht mal die Hälfte des Stundenlohns einer KFZ-Werkstatt nimmt ? Ich denke Nein. Und ist der Händler nun der Böse weil er auf die teilweisen Horror-EK für ne popelige Sicherung was aufschlagen MUSS, weil er im Gegensatz zum Wohnzimmerhändlern auch völlig andere Unkosten hat ?
man sollte hier auch die andere Seite der Medallie sehen, warum müssen manche Preise denn so sein?
Warum ein Handwerker nen hohen Stundenlohn hat müsst der Wissen der auch weiß was ein Mitarbeiter der Firma Real kostet. Für was für Blödsinn der Arbeitgeber alles zur Kasse gebeten wird usw.....

Sicher ist hier und da ein bisschen Wahrheit dabei. Aber ganz so Easy kann man es sich auch nicht machen. Es sterben mehr und mehr Händler, Vertriebe und Hersteller. Das es Bergab in der Branche geht haben auch die großen erkannt, dürft ihr mir gern Glauben......und auch da berät und grübelt man über Lösungsansätze. Ich sehe es aber auch so das sich die Endverbraucher mal an die Nase fassen sollten......

tja man dreht eben jeden Cent 2 mal um.... nicht jeder hat im Monat ne schöne Hand voll Geld zum spielen.... leider....

ich denke das es noch immer recht ausgewogen ist zwischen denen die es sich nicht leisten können/wollen und günstig kaufen und selbst machen.... und denen die es machen lassen und sich auch die Geräte leisten können....
die Marken die was taugen werden gut verkauft.... und die Händler die was drauf haben... haben auch genug Arbeit....
hab hier einen in der Gegend.... der is sehr erfolgreich und die Leute rennen ihm die Bude ein...
ich glaub da gibts keinen Grund zu klagen....
Geiz is geil.... naja das wird etwas arg überbewertet und ins Negative gezogen....
man kann nunmal nicht mehr nach Lust und Laune bestellen bis die Karte glüht... also ICH zumindest nicht....
ich bin drauf angewiesen so viel wie möglich selbst zu machen, gute Sachen gebraucht zu bekommen oder oder oder.... ;-)

die Stundenlöhne... sowas versteht heute kaum einer noch was da alles mit drin steckt.... oder bei Teilen die hergestellt werden müssen....
teilweise verständlich und teilweise halt normal... egal welche Branche...

die CarHifi Heftchen hatte ich auch viele Jahre lang.... liegen alle glaub ich noch im Keller.. hehe
ich fands nur schade das die wirklich guten Sachen, nie drin vorkamen.... immer nur der ACR Kram... :ugly:

@Stefan540

Was verstehst Du denn unter die "wirklich guten Sachen" die nie drin vorkamen? :-)

Mit dem Zitat meinte ich eher die Geiz ist Geil und durchreicherei.......als es da hieß Genesis hört auf am auch das große jammern. Nur von was soll der gute Mann und Händler denn leben wenn die Jahrelang von User zu User wandern....

Und du wirkst mit deiner Facebook-Gruppe "CarHifi gesucht ?" diesem Trend entgegen, ne? :keks:

Noch einer der die Aussage nicht verstanden hat :keks:
Es geht um die welche jammern das gute Firmen zu machen, gute Produkte verschwinden, Marken verschwinden...
Mir ist klar warum das so ist.....und sicher hast Du nicht Unrecht das man dies damit indirekt unterstützt. Nur Jammer ich nicht um.....wenn's nach mir ginge hätte man noch einige Marken die der Markt nicht braucht und die immer wieder "wiederbelebt" werden.....
Wie schon gesagt, alle müssen wir uns an die Nase fassen.....schließe mich da nicht aus.....

Wie wäre es mit einer staatlich geregelten Zwangsabgabe zu gunsten der kränkelnden Car-Hifi Branche? :keks:
Die GEZ hat ja vorgemacht wie's geht.

Aber es betrifft ja nicht nur diesen Sektor. Das beschriebene Szenario lässt sich nahtlos auf viele andere Branchen übertragen. Bäcker, Fleischer, Radio- und Fernsehtechniker, kleine Einzelhändler jedweder Couleur in der Innenstadt und auch ausserhalb, ...

Alle verschwinden sie langsam aber sicher.

Nur in die Banken und anderen Länder pumpt man Geld......:taetschel:

Teilweise mag das für den ein und anderen zutreffen. Aber sind jetzt alle so ?

Natürlich nicht!

Es geht doch nur darum, das die goldenen Zeiten vorbei sind und die Händler genauso kämpfen müssen, wie jeder Handwerker in D auch...
Bin mir sicher, dass jeder fähige Händler sein Auskommen hat.

Du brauchst mir auch sicher nicht erklären, wie sich der Preis zusammensetzt.

Wenn ich eine ANL (nur als Beispiel) als Endverbraucher für 1,20 bekomme (EK liegt sicher darunter), bin ich gerne bereit im Laden 2,50 dafür auszugeben.
Das ist in dem Moment mein "Geschenk", weil ich die Leute vor Ort unterstützen will.
Da fällt keine Beratung an, erwarte keinen Kaffee, oder sonstiges.
Bei 8,- komme ich mir verar...t vor.
Wo gibts denn bitte Gewinnspannen von 800%? :kopfkratz:

Mit dem Stundenlohn hast du recht. Nur der Vergleich mit KFZ-Werstätten hinkt auch.

Da arbeiten Leute, die eine Ausbildung hinter sich haben, Meister-Pflicht, die Ausstattung ist eine ganz andere...
Ob die teilweise über 100,-/Std. gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.

Aber die 100,-/Std. kriegt auch sonst kein Handwerker (mit Ausbildung, evtl. Meister, Werkstatt, etc..) am Markt realisiert. ;)

Wo gibts denn bitte Gewinnspannen von 800%? :kopfkratz:

Wird dich evtl. überraschen, aber Gewinnspannen von 500-800% sind in vielen Branchen gar nicht unüblich.

Selbst vermeintlich billige Sachen haben solchen Spannen.

Nimm z.B. eine stinknormale Jeans für 29,95 €.
Einkaufen tut der Händler die für max. 5,- €.
Und die Fabrik in Indien, Birma, China etc. bekommt dafür 20 Cent.

Zu CarHifi:
Die Autohersteller mache es Nachrüstern absichtlich schwer.
Entweder ganz harmlos, indem Werksradios absonderlich geformte Blenden haben und der Autobesitzer deswegen meint, das kein Standardradio wegen des fehlenden Radioschachts passt.
Er sucht dann gar nicht erst einen Händler auf und weiß nichts von fahrzeugspezifischen Einbaublenden etc.
Oder kompliziert, indem das Radio so stark in die Fahrzeugelektronik vernetzt ist, das ein Ausbau unmöglich ist.
Z.B., weil bestimmte Fahrzeugfunktionen über die Radiotasten bedient werden und/oder auf dem Radiodisplay angezeigt werden.
Oder weil das Radio als einzelne Einheit gar nicht mehr vorhanden ist, sondern z.B.mübers MMI o.Ä. bedient wird.

Um mal wieder ein wenig näher zum eigentlichen Thema zu kommen. Hab jetzt nach Kündigung die Abschlussrechnung erhalten:
6,98€ für die Autohifi 01/2013. Das wars dann.

Teilweise mag das für den ein und anderen zutreffen. Aber sind jetzt alle so ?

Natürlich nicht!

Es geht doch nur darum, das die goldenen Zeiten vorbei sind und die Händler genauso kämpfen müssen, wie jeder Handwerker in D auch...
........ die Ausstattung ist eine ganz andere...
Ob die teilweise über 100,-/Std. gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.

Jo, die sind vorbei. Und da trifft's auch nen Verlag mit einem, sagen wir, speziellem Thema, auch voll....

Die Ausstattung mag anders sein, aber ob die nun soooo viel billiger ist (bei einem größeren Händler) oder es die doch teilweisen Horrorstundensätze gerechtfertigt.......ich weiß nicht. Zudem man da das Geld gern hinblättert, beim Carhifi-Händler schon murrt wenn der 30€ verlangt.....oder paar Euro für den Radioeinbau. Und ja, was manche korrekt machen, voll zuschlagen für den Einbau eines Internet-Gerätes.....

Wie gesagt, beide Seiten sehen. Ich sehe es vor Ort auch als Marktbereinigung. Da wo es einen guten Händler gibt verschwinden die anderen, die Märkte verkleinern sich usw.....

Wo viel Sonne ist gibt's auch Schatten......

Zurück
Oben Unten