Zeitgenössisches Radio der 90er mit roter Beleuchtung?

da_flo

Teil der Gemeinde
Servus,

ich bräuchte einen heißen Tip, und zwar würde ich gerne in mein Audi Cabrio ein zeitgenössisches Radio mit ausschließlich roter Beleuchtung einbauen. Ob Kasette oder CD ist egal ich würde gerne einen AUX-IN nachrüsten lassen.
Wer weiß was? :)

Grundig SCD 5690 RDS, hat stufenloses Variocolor und besitzt nen Wechsler-Anschluss über Mini-ISO, was man auch als AUX nutzen kann...

Zu allem Überfluss klingt der CD Teil auch noch sehr brauchbar, 5-Kanal Cinch ist auch vorhanden...

...ich hab vergessen zu schreiben, dass 50€ das Limit ist :D
Im Cabrio ist es mit dem Klang eh nicht so weit her als dass ich mir da den Aufwand mit einer standesgemäßen Anlage mache. NAtürlich soll ads Radio kein Glump sein.

Ist das in DIN-Größe oder evtl. sogar 213mm Breite? Dann wäre das vielleicht interessant. Gerne mehr per PN.
Für weitere Tipps bin ich trotzdem noch dankbar :)

Da bieten sich diverse Blaupunkt an.
Bei vielen Blaupunkt mit Wechslersteuerung lässt sich der Wechslereingang im Menü auf AUX umschalten.
Ein paar Beispiele:
Bremen RCM 43
London RDM 104, Barcelona RCM 104A, Frankfurt RCM 104, Hamburg RCM 104, Stockholm RCM 104, Paris RCM 104, San Francisco RDM 127, London RDM 126, München RDM 126, Bremen RCM 127, Washingston RCM 127, Köln RCM 126, Stockholm RCM 126, Sydney RCM 126 W, Heidelberg RCM 126, Düsseldorf RCM 127, Arizona RCM 127.
Alle haben Wechslersteuerung mit Umschaltmöglichkeit auf AUX und umschaltbares Nachtdesign Rot/Grün inkl. Tastenbeleuchtung.
NewYork RDM 107, Bremen RCM 107, beide haben eine Wechslersteuerung und davon unabhängig einen AUX-Eingang und ebenfalls umschaltbares Nachtdesign Rot/Grün.
RDM = mit CD, RCM = mit Kassette
Die stammen alle von 1993-1997.

Moin
Alpine 7618/19 Hat umschaltbare Beleuchtung
du Wechsler Steuerung :)

Gruss
L.joern

Na, da hab icha ber mal was zum recherchieren, Danke :)
*edit*

Kann mir jemand sagen, ob das Blaupunkt New York RDM 127 (!) auch auf rot umgeschaltet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte mit Mini-Disc Wechsler von Alpine.. Wenn schon stilecht, dann richtig.
Da war Alpine immer ganz vorne dabei.. :thumbsup:

Da fehlt mir das Equipment dazu. Und der Pragmatismus rät mir zu CD oder AUX ;)

Kann mir jemand sagen, ob das Blaupunkt New York RDM 127 (!) auch auf rot umgeschaltet werden kann?

Ja, kann es.
Das Display lässt sich sogar zwischen Positiv- und Negativdarstellung umschalten.
Habe ich selbst seit Ewigkeiten im Auto mit allen Extras (Lenkrad-FB, Wechsler und Navi).

Beim NewYork RDM 127 und dem Kassettenbruder Bremen RCM 127 gibt es allerdings häufiger Probleme mit dem Display.
Die senkrechte Displayverbindung läuft da über ein aufgeklebtes Flachbandkabel. Und das hat gerne einmal Kontaktschwierigkeiten, so das senkrechte Streifen ausfallen.
Geräte mit solchen Displayfehlern findet man viele bei Ebay etc.
Das kann man aber selbst reparieren.

Die horizontale Verbindung läuft über ein Leitgummi, das macht nie Probleme.

Noch etwas gibt es bei dem Gerät zu beachten:
Der Wechslereingang lässt sich nicht als AUX verwenden (es ist aber ja ein separater AUX-Eingang vorhanden) und es passt nur der Wechsler CDC-F07 dran und kein anderer Blaupunkt-Wechsler.
Das NewYork RDM 127/Bremen RCM 127 steuert den Wechsler nämlich per CAN-Bus an, alle anderen Blaupunkts nicht.
Darüber läuft auch die Kommunikation mit der Lenkrad-FB und dem Navirechner.

Grüße
Roman

Danke Roman!

Ich habe gerade evtl. ein Stockholm 104 an der angel, das würde mir gut gefallen. Alelrdings weiß ich noch nicht, ob die Key card dabei ist.
Was wäre, wenn diese fehlt? Kann man die ersetzen oder umgehen?

Die Keycard muß dabei sein.
Wenn keine dabei ist, kann man wohl von Blaupunkt eine neue bekommen.
Dazu verlangen die aber wohl einen Eigentumsnachweis.

Die im Netz verkauften Keycards sind leere Keycards, die man als Ersatz anlernen kann.
Jedes Blaupunkt mit Keycard kann eine zweite Keycard anlernen.
Habe ich bei meinem NewYork auch so gemacht: Gleich beim Kauf des Radios eine zweite Keycard mitgekauft und die angelernt.
Die originale Keycard liegt zu Hause, benutzen tue ich nur die angelernte Keycard.
Zum Anlernen braucht man zwei Keycards.
Eine davon muß schon angelernt sein (was die ab Werk mitgelieferte immer ist).
Sind bereits 2 Keycards angelernt und man lernt eine dritte Keycard an, so wird die nicht beim Anlernen benutzte Keycard ungültig und kann nicht mehr mit dem Radio benutzt werden, außer, man lernt die neu an.

Es gibt übrigens 2 verschiedene Keycards:
Die erste Version hat die Kontakte an der Schmalseite:
$_12.JPG

Die zweite Version ist eine klassische Chipkarte:
$T2eC16NHJIQFHIipnD(RBSWBzHM8bQ~~60_12.JPG

Das Stockholm RCM 104 hat afaik die erste Version.

Hab noch ein JVC aus den frühen 2000ern mit roten Tasten und weißblauer Beleuchtung, 4k Cinch, gutem Klang...

Weiß/blau deckt sich aber nicht gerade mit meinem Wunsch nach rot oder? :keks:

@Passat:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das Stockholm habe ich verpasst, nun stellt sich die fRage, ob beim Blaupunkt Paris RCR 42 die Farbe auf rot änderbar ist. Google ist da meist nicht sehr ergiebig :(

Zuletzt bearbeitet:
Seinerzeit hatte ich ein Frankfurt RCM82 und meine Eltern fahren immer noch mit einem Coburg aus den 90ern rum... Die umstellbaren Displayfarben hatten, glaube ich, sogar die einfacheren Modelle.

Ein Riesenproblem ist die Key-Card, ich weiß nicht wieviele neue Cards ich schon am (damals äußerst teuren) Frankfurt verschlissen hatte. Wurde mir irgendwann zu dumm und es liegt seither im Lager (oder hab ich´s entsorgt? Vergessen!) ...nachdem die "----" Anzeige nicht mehr weggehen wollte, egal mit welcher angelernten Karte...

Das ist natürlich blöd. Ich würde wie schon beschrieben mir eine Reservekarte anlernen, sonst steht man blöd da :D

Nein, beim Paris RCM 42 ist die Farbe nicht änderbar.
Das erste Blaupunkt damit war das Bremen RCM 43 von 1993
Das Paris RCM 42 ist von 1992.

Aus den 90ern haben nur die schon genannten Geräte die umschaltbare Display- und Tastenbeleuchtung.
Einige andere Geräte haben zwar eine umschaltbare Displaybeleuchtung, aber die Tastenbeleuchtung ist da weiß.

Zurück
Oben Unten