Zapco C2K ohne Lüfter betreiben?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Ich habe die 6.0 verbaut und die ist mir eindeutig zu laut. Ich habe den Lüfter bereits getauscht,
was kaum einen Unterschied machte (beim gemütlichen Hören im Stand und bei langsamer Fahrt
ist die Endstufe einfach hörbar, wenn auch nicht übertrieben laut).
Da mich das echt nervt und es ein Grund wäre, über meine Endstufenwahl nachzudenken, wollte
ich wissen, ob die schon jemand ohne Lüfter langzeitmäßig betrieben hat? Die Endstufe wird an
4 Ohm genutzt und sitzt dann im Seitenteil, wo sich die Luft nicht extrem stauen sollte.

Wäre für Erfahrungen oder Tips dankbar.

moin moe

wie hast du die stufe verbaut ? .....grundsätzlich wird die stufe auch ohne lüfter laufen....hatte meine studio 500 auch ohne laufen ... die sache ist nur wie warm wird sie im dauerbetrieb und wie warm wird sie im sommer!

anselm würde jetzt sagen ...probieren geht über studieren ....bei der studio 500 hats geklappt und die lieb an nem DD 9912 :-)

beste grüße
chris

Die schaltet sich dann schon ab wenns ihr zu warm wird...bei dem Preis sollte man vernünftig funktionierende Schutzschaltungen erwarten können, denke ich.

Zumal es ja auch mal sein kann dass der Lüfter unbemerkt den Geist aufgibt, und da darf sie ja auch nicht gleich in Rauch aufgehen.

Gruß Tobi

Stoack schrieb:
Phrenetic schrieb:
Zumal es ja auch mal sein kann dass der Lüfter unbemerkt
den Geist aufgibt
Das hört man schon :D

Benny hat seine Zapcos auf andere Lüfter umgerüstet, frag ihn doch mal:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=724920#p724920

Aus seinen Erfahrungswerten entstand ja die Motivation die Lüfter zu tauschen, aber auch er
hört seine jetzt noch, solang der Motor nicht läuft. Leise scheint er ja nicht zu hören :taetschel:

Naja, in Anbetracht dieses Posts

Benny schrieb:
Die 6.0/9.0 sind ja nun schon wieder ein paar 100km verbaut und heute habe ich extra mal drauf geachtet. Sie müssen nicht mehr unter Ach und Krach "warmlaufen" sondern sind von Beginn an mucksmäuschenstill und selbst wenn man den Motor aus und Volume auf Null hat, hört man es nur ganz leise säuseln. Sobald der Motor an ist, ist das ganze nicht mehr hörbar und wenn ein bischen Musik einsetzt ebenso. Ich bin voll zu frieden jetzt und der Aufwand hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. :liebe:

würde ich das feine Teil sofort umrüsten, zumal die Lüfter der 6.0 laut den Tests dort die lautesten
der .0 Serie sind.

Danke fürs Kompliment. :D Ich fahre aber auch meist mit dem Wagen wenn ich höre. Wozu sollte ich raus gehen und in meinem Wagen Musik hören? Da höre ich lieber daheim. ;)

Was für Lüfter hast du denn verbaut?

@Stoack

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass alle meine Stufen unterschiedlich viel "runter haben". ;)

Gruß, Benny

Moe schrieb:
Da mich das echt nervt und es ein Grund wäre, über meine Endstufenwahl nachzudenken

du weißt bescheid ;) , ich würd sie nicht ohne Lüfter betreiben :ugly: die werden schon für was gut sein, zumal die alten Zapcos ja nen massiven Kühlkörper haben, die C2k eigentlich gar keinen deswegen wahrscheinlich die Lüfter :!:

vielleicht solltest du dir eine andere belüftungsmethode ausdenken, einen größeren lüfter nehmen und per trichter+rohr in die endstufe reinblasen, da kannst den lüfter deutlich langsamer laufen lassen, bei selber literleistung und du kannst den lüfter dort verbauen, wo er nicht so gut zu hören ist.

Phil

Die Endstufen werden sichtbar im Seitenteil verbaut, wird also nicht umsetzbar sein :cry:

Hat der originale Lüfter einen Geber für die Geschwindigkeit? Also, "weiß" die Zapco was läuft? Wenn nicht kannst ja mal mit anderen Lüftern und niedrigeren Spannungen rumprobieren, oder gleich eine temperaturgesteuerte Regelung einbauen. Im einfachsten Fall nen Bimetallschalter, der bei von mir aus 40 Grad Kühlkörpertemperatur den Lüfter einschaltet...

Gruß Tobi

ja die lüfter in der c2k drehen sich je nach belastung mit unterschiedlichen umdrehungen/min.
selbst bei meiner alten z600 ist das so.

Gruß
Rico

Nein, das machen sie nicht. Zumindest nicht bei meiner 6.0!
Und sie schaltet ab wenns zu warm wird, trotz Lüfter....
Deswegen geh ich lieber auf die 9.0 :D

audioTom schrieb:
Nein, das machen sie nicht. Zumindest nicht bei meiner 6.0!

Meine schon. Sie laufen halt langsam, wenn man leise hört bzw wenn sie einfach nur an ist. Wenn man pegelt, dann fahren die Lüfter merklich hoch. Mit den alten Lüftern und offenem Kofferraum konnte wir das eindeutig nachvollziehen. Auch wenn man beim Pegeln gemutet hat, dann haben die Lüfter wieder runtergefahren.

Bei mir ist ja alles im doppelten Boden versenkt, deswegen ist es bei mir wahrscheinlich auch nicht so störend wie bei Moe.

echt nicht?!?!
da muss ich mal bei gelegenheit zu meinem auto gehen und das mal an meiner 6.0 prüfen.
zumindest macht das meine 9.0 und die alte z600 so.
selbst bei einer 3.0 von nem kollegen habe ich das beobachten können.
wäre komisch wenn es die 6.0 nicht machen würde...

audioTom hats wahrscheinlich einfach kaputt gemacht. :D

Bei meiner Zapco 6.0 ist das auch nicht so, da laufen die Lüfter auch immer auf einer Stufe.

Gruß Christian

Moin!
Es gab hier mal einen Einbauthread, wo jemand Radiallüfter verbaut hatte.....Die konnten recht viel Luft bewegen und waren leise. Evtl hinterlüftest du damit dein Seitenteil.

Alex

Zurück
Oben Unten