Yaris 2012 / XP13 2-Komponenten LS & Rückfahrkamera upgrade

Real Name
Ihavenoclue
Hallo,

ich habe im Forum bereits nach Lösungen für meine Anliegen zu suchen, bin aber in den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich fündig geworden. Daher wäre ich dankbar um Eure Erfahrungen und evtl Hilfe.

Generell: Das OEM Radio (Touch + Go) wurde gegen ein Kenwood DMX8021DABS getauscht.

1) Hier habe ich die TMT in den vorderen Türen gegen AXTON ATX165S (Koax) getauscht.
Der "Klang" lässt aber sehr zu wünschen übrig, sicherlich auch, weil die OEM HT in den A-Säulen mitlaufen. Ich habe leider keine Ahnung, wo diese Verkabelung mit den TMT in den Türen zusammenläuft, da am Radio ja nur L/R Ein bzw Ausgang angeschlossen wird.
Nun würde ich gerne 2-Komponenten LS einbauen,habe aber eingeschränkte Möglichkeiten durch die geringere Einbautiefe. Die AXTON mit 47mm sind hier kein Problem. Hat hier jemand relativ gute 2 Komponenten TMT mit separaten HT verbaut und kann hier Hilfestellung geben? Und welches Set? Ich habe nur Gladen Slim mit geringerer Einbautiefe gefunden, wo sich der Klang hören lassen kann?

2) Ich habe die OEM Rückfahrkamera abgekippst und eine neue Rückfahrkamera mit entsprechender Verkabelung gelegt. Da die OEM RK sich ja beim Einlegen des Rückwärtsgang eingeschlatet hat, sollte doch bereits ein entsprechendes Signal im CANBUS vorhanden sein? Ich habe im Adapterkabelbaum ein "Reverse trigger" Kabel und würde dies nutzen wollen, anstatt noch ein Kabel ans Rückfahrlicht zu legen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die OEM Kamera das Signal bzw. Kabel vom Rückwärtslicht bekommen hat?

Ich habe etwas Grundwissen, bin aber bei weitem kein Fortgeschrittener, was das alles betrifft. Daher bitte ich mir nachzusehen, wenn die Fragen dem ein oder anderen etwas "dumm" erscheinen mögen.

Danke schonmal.

Hallo,

ich nehme an, du hast die Coax Lautsprecher 1:1 mit den originalen Lautsprechern getauscht ?
Wenn da 2 Hochtöner irgendwie spielen, die Tür nicht gedämmt ist, dass zumindest die (großen) Löcher zu sind und das ganze wahrscheinlich auch nicht stabil verbaut ist, dann klingt das natürlich bescheiden.
Muss der Lautsprecher flach sein, weil keine Einbautiefe vorhanden ist oder stört nur ein großer Magnet irgendwo.
Vielleicht ist zwischen dem Türblech und der Verkleidung ja noch Platz für einen Ring, um Einbautiefe zu gewinnen ?
Es gibt schon noch mehrere flache Systeme als die genannten.

Soll das ganze weiterhin am Radio laufen oder kommt noch eine Endstufe und vielleicht auch ein Subwoofer dazu ?
Egal, für was du dich am Ende entscheidest, am wichtigsten ist, dass der 16er vernünftig verbaut ist, also stabil mit der Tür verbunden, zur Verkleidung hin mit einem Schaumstoffring angekoppelt wird und die Löcher im Blech verschlossen werden, damit es vernünftig spielen kann.

Zur Kamera: Irgendwas muss dem Radio sagen, Rückwärtsgang ist drin, bitte auf Kamera umschalten.
Wenn das neue Radio mit dem Canbus kommuniziert, dann Einstellungen prüfen und notfalls das Kabel benutzen.

kann ja auch direkt der gangschalter am getriebe für sorgen

Gladen ist jedenfalls besser wie Axton

Mfg Kai
Danke Kai, aber da trau ich mich dann nicht ran ( ans auseinanderbauen / gangschalter/getriebe)
Gladen, ok.
Hallo,

ich nehme an, du hast die Coax Lautsprecher 1:1 mit den originalen Lautsprechern getauscht ?
Wenn da 2 Hochtöner irgendwie spielen, die Tür nicht gedämmt ist, dass zumindest die (großen) Löcher zu sind und das ganze wahrscheinlich auch nicht stabil verbaut ist, dann klingt das natürlich bescheiden.
Muss der Lautsprecher flach sein, weil keine Einbautiefe vorhanden ist oder stört nur ein großer Magnet irgendwo.
Vielleicht ist zwischen dem Türblech und der Verkleidung ja noch Platz für einen Ring, um Einbautiefe zu gewinnen ?
Es gibt schon noch mehrere flache Systeme als die genannten.
Ja Coax Austausch 1:1 mit orig. LS . Die Tür ist zwar nicht gedämmt, die "gr0ßen Löcher sind aber zu und das ganze IST stabil verbaut. Ich hatte in meinem vorherigen Opel Corsa C auch nur die orig. LS gegen Coax Eton getauscht (ohne Dämmung ect) und der Klang wahr 10x besser
Der Lautsprecher muss wegen mir nicht flach sein, aber die Einbautiefe ist nicht so tief. Allerdings sitzen die AXTON mit 47mm auch noch auf Einbauringen, da müssten 65mm dann ja auch gehen.
Soll das ganze weiterhin am Radio laufen oder kommt noch eine Endstufe und vielleicht auch ein Subwoofer dazu ?
Egal, für was du dich am Ende entscheidest, am wichtigsten ist, dass der 16er vernünftig verbaut ist, also stabil mit der Tür verbunden, zur Verkleidung hin mit einem Schaumstoffring angekoppelt wird und die Löcher im Blech verschlossen werden, damit es vernünftig spielen kann.

Zur Kamera: Irgendwas muss dem Radio sagen, Rückwärtsgang ist drin, bitte auf Kamera umschalten.
Wenn das neue Radio mit dem Canbus kommuniziert, dann Einstellungen prüfen und notfalls das Kabel benutzen.
Am Ende wäre ich doch dakbar für COAX LS Epfehlungen

Ich stell mir immer wieder die Frage...
Wieso unten Coax und oben laufen die original Hochtöner mit ??
Klemm die doch erst mal ab...
Hängen am gleichen Kabel wie deine Coax...
Und warum nicht gleich nen plug'n'play 2-Wege ?
Gibt's doch einige....
Und warum verwendest du nicht einfach einen Adapter für die Originalkamera ?
Z.B. https://amzn.eu/d/0aauWfwq

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir immer wieder die Frage...
Wieso unten Coax und oben laufen die original Hochtöner mit ??
Klemm die doch erst mal ab...
Hängen am gleichen Kabel wie deine Coax...
Und warum nicht gleich nen plug'n'play 2-Wege ?
Gibt's doch einige....
Und warum verwendest du nicht einfach einen Adapter für die Originalkamera ?
Z.B. https://amzn.eu/d/0aauWfwq
Hi, also ich hab die HT deshalb nicht abgeklemmt, weil ich dachte, ich bekomm dann mehr crispy/klaren sound. Abklemmen/gleiches Kabel: Ich habe ja nur die TMT getauscht, sprich die 2 Kabel dort verwendet. Der HT bzw. dessen Kabel kommen irgendwo anders dazu, wo ich es nicht sehe / es verbaut ist. Ich könnte die Kabel höchstens am HT in der A-Säule abklemmen. Aber bevor ich das wieder auseinanderbaue, wollte ich dann gleich 2-Komponenten LS einbauen.

Re Originalkamera: Ich sagte doch, die ist bereits ausgebaut und mit einer 12v getauscht

Dann musst du halt einfach an den Rückfahrscheinwerfer....

Zurück
Oben Unten