Yamaha YPA1000 Problem im Brückenbetrieb

Hast du die Batterie mal geprüft und ist die Masse identisch ausgeführt?

Fahrplan wäre für mich:
BatterieSpannung messen (auch unter Last) bei Motor aus und Motor an (Lima-Ladespannung?)
Dann->
Massekabel Batterie- Karosserie
Massekabel Amp-Karosserie
Masse Lichtmaschine-Karosserie
Ladekabel Batterie - Lichtmaschine

Eins davon sollte es sein.

Viele Grüße Micha :beer:
Vielen Dank! Den ersten Punkt kann ich nicht prüfen, s.o.

Ich werde mal ein zusätzliches Massekabels von der Batterie zur Karosserie legen und am Massepunkt der Amps den Lack sorgfältiger abschleifen.

Lichtmaschine… was soll ich da wie prüfen?
 
Jag doch einfach mal nen niederfrequenten Sinuston an den Amp.
Miss die Spannung an den Battklemmen
Miss dann die Spannung an den AmpTerminals

Dann weißt du was dir durch die Verkabelung flötten geht
 
Auch Dir vielen Dank @Kreta63 , aber

Jag doch einfach mal nen niederfrequenten Sinuston an den Amp.
Was ist so ein Sinuston? Woher bekommt man den?
Miss die Spannung an den Battklemmen
Vielleicht bin ich doof, aber ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Vermutlich benötige ich dafür einen Voltmeter? Aber wie bedient man so ein Teufelszeug? :rolleyes:
Miss dann die Spannung an den AmpTerminals
S.o.
 
Kannst ja Rotting Christ abspielen um teuflische Unterstützung einzuholen bei der Bedienung eines Multimeters.

Piepegal was für ein PfennigTeil du da holst, Hauptsache es kann Gleichspannung im zweistelligen Bereich messen.

Sinuston kannst auch am Handy per App ala https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luxdelux.frequencygenerator und per Klinke-RCA an den Amp oder BT usw. Frequenzgenerator ist das Stichwort.

Irgendeine gleichbleibende 'höhere' Last am Amp halt, damit paar A fließen / die Speaker aber nicht gegrillt werden.
 
Bennig mm p3
Klein, genau, zuverlässig, hab ich selber gerne in Gebrauch obwohl ich eine recht großen Messgerätesammlung zu Hause und auf der Arbeit habe. Im kleinen Spannungsbereich auf 3 Stellen hinter dem Komma exakt gleich und reproduzierbar genau, hätte ich bei dem Preis so nicht vermutet.
 
Nochmal eine Rückmeldung von mir: Ich habe zwischenzeitlich zu dem bereits liegenden ein weiteres 16 qmm-Stromkabel )hatte ich noch) zu Sicherungsverteiler bei den Endstufen gezogen. Nun funktioniert wieder alles, wie es soll. Es war einfach nur ein zu dünnes Stromkabel.
 
Zurück
Oben Unten