Woran erkennt man eine "gute" Endstufe?

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.543
Hi!

Immer wieder hört/liest man, dass Endstufen schon anhand der Platine eingeschätzt werden...

Woran macht ihr das fest? Große Trafos? Wenige Kabel, die quer durch über die Platine laufen? Große (hochkapazitive) Pufferkondensatoren? Spezielle Marken von Kondis/Transistoren (Sanken? Phillips?)

Erzählt mal!
 
Bin jetzt auch nicht so der Profi aber ich schau zb nach Netzteil und deren Puffern ,dann die Platine ob sie einfach oder doppelt ist (dick,dünn Qualität). Wie es verlötet wurde ,einfach oder doppelt (Hand oder Maschine),ob Drahtbrücken drin sind ,Qualität der Bauteile, Absicherung sowie die Leistungstransitoren wo man schon ein wenig ableiten kann was die Stufe so ca bringt. An der Verarbeitungsqualität kann man aber auch schon viel fest machen. Die Profis unter uns können da aber noch genauer Auskunft geben :)

MFG Michael
 
an REIN gar nix..
Von innen sieht ZAPCO "bähhh" aus ( teilweise ! )
andere "AUFgeräumte" klingen wie .......... ( soll ich nun schreiben einGEschlafene Füsse ? )
Kommt so IMMER und ausSCHLIESSLICH auf das GESAMMT-Konzept an !

Optik ?
Warum ?
Was soll die OPTIK ?
WELCHEM ( !?? ) ist SIE vom Nutzen ?
für's anSCHAUen ( bevor dem EINbau ? )... und dann ?
Wofür hilft es ?

Wenn's verbaut ist und in Kofferaum ( so meist ! (!) ) daher musiziert ?
( Ich persönlich !!!! ( ja PERSÖNLICH ! ) bin eher für die NÄHE beim RADIO..... )

und dann

LUSTIGE !!!! Anschlüsse !!!
Über die Platine... verSORGT !
ERST mit 35..Qmm ( 50 Qmm ? ) an den VERSTÄRKER und dann ( INNEN !! ) mit dünnst Leiterbahnen weitergehend ?
Das kann nicht so "wirklich" richtig sein ! ( was kommt an ? )

( ach ja.. das "meiste" wurde ja schon von der UNTERdemensionierten SICHERUNG "verNICHTet" ! )...
Hoff(f)nungs-los !

""innerLICH"" geschieht das MEISTE zur SCHAUSTELLEREI !!!

zur-SCHAUSTELLEREI ? dann ja !!! ( Wenn's muss ! )
für ne MESSE .... anLOCKUNGEN ?