Woran erkennt man eine "gute" Endstufe?

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.543
Hi!

Immer wieder hört/liest man, dass Endstufen schon anhand der Platine eingeschätzt werden...

Woran macht ihr das fest? Große Trafos? Wenige Kabel, die quer durch über die Platine laufen? Große (hochkapazitive) Pufferkondensatoren? Spezielle Marken von Kondis/Transistoren (Sanken? Phillips?)

Erzählt mal!
 
Bin jetzt auch nicht so der Profi aber ich schau zb nach Netzteil und deren Puffern ,dann die Platine ob sie einfach oder doppelt ist (dick,dünn Qualität). Wie es verlötet wurde ,einfach oder doppelt (Hand oder Maschine),ob Drahtbrücken drin sind ,Qualität der Bauteile, Absicherung sowie die Leistungstransitoren wo man schon ein wenig ableiten kann was die Stufe so ca bringt. An der Verarbeitungsqualität kann man aber auch schon viel fest machen. Die Profis unter uns können da aber noch genauer Auskunft geben :)

MFG Michael
 
an REIN gar nix..
Von innen sieht ZAPCO "bähhh" aus ( teilweise ! )
andere "AUFgeräumte" klingen wie .......... ( soll ich nun schreiben einGEschlafene Füsse ? )
Kommt so IMMER und ausSCHLIESSLICH auf das GESAMMT-Konzept an !

Optik ?
Warum ?
Was soll die OPTIK ?
WELCHEM ( !?? ) ist SIE vom Nutzen ?
für's anSCHAUen ( bevor dem EINbau ? )... und dann ?
Wofür hilft es ?

Wenn's verbaut ist und in Kofferaum ( so meist ! (!) ) daher musiziert ?
( Ich persönlich !!!! ( ja PERSÖNLICH ! ) bin eher für die NÄHE beim RADIO..... )

und dann

LUSTIGE !!!! Anschlüsse !!!
Über die Platine... verSORGT !
ERST mit 35..Qmm ( 50 Qmm ? ) an den VERSTÄRKER und dann ( INNEN !! ) mit dünnst Leiterbahnen weitergehend ?
Das kann nicht so "wirklich" richtig sein ! ( was kommt an ? )

( ach ja.. das "meiste" wurde ja schon von der UNTERdemensionierten SICHERUNG "verNICHTet" ! )...
Hoff(f)nungs-los !

""innerLICH"" geschieht das MEISTE zur SCHAUSTELLEREI !!!

zur-SCHAUSTELLEREI ? dann ja !!! ( Wenn's muss ! )
für ne MESSE .... anLOCKUNGEN ?
Show Time !
Show and shine !!
...................

Ich..
Mach 's an REIn gar nix fest !
IHR ??

zu mir !
( oder ich sehe "mal" nen TOTAL FREI-verdraht-ten ! ( nur DRAHT-verhau OHNE Platine ( gibt'S !) )
( Und ich weiss(s) der MENSCH versteht was er macht !! )

UND !!

ERST mal HÖREN
Oder MESSEN ( nur an °°den!!°° der die PASSENDEN MESSGERÄTE hat ! ) !!!!!!!

oder ich sehe EINEN mit DIREKT-verdrahtung mit PLATINE.. soll ( sollen ! ) auch sehrST !!! nett sein !!

PPI..
MEAN Mashine..
MonolithiC !!!! ( hat nich JEMAND eine für mich !! ) bitte PN !!!!
Modizierte ZAPCO's !!! ( kenne das !! z.B. die von GIGI !! )
oder von SACKI ( andere ! )
oder andere MOD's ( gibt's !! )

.............
weiterHIN !

und DRAHT-Brücken sind BESSER als... ...........

ODR ?


erFREUte schöne Grüße ! aus Hamburg
Anselm Andrian

( nicht von der OPtIK fest-zuMACHEN )


Weiter ... im Thread !
 
WELCHEM ( !?? ) ist SIE vom Nutzen ?
für's anSCHAUen ( bevor dem EINbau ? )... und dann ?
Wofür hilft es ?

Hoher Zustimmungsfaktor! :beer: :thumbsup:

Vorallem die ersten... Hab ich nie verstanden.... Hab noch nie eine Endstufe vor dem Einbau aufgeschraubt.

Hab selbst zuwenig Ahnung um den Aufbau zu beurteilen... :ka:
 
Moin!
ich gucke immer gerne auf die cinchbuchsen...
aber wie schon geschrieben, das eine hat oft mit dem anderen nix zu tun.
ciao
 
faessle schrieb:
Woran erkennt man eine "gute" Endstufe?

Ganz einfach,....sie ist nicht im Flohmarkt zu finden ;)

gruss

faessle

Im Flohmarkt schon (hier im Forum) allerdings besteht kaum eine Chance einen Anständigen Amp "Auf dem Flohmarkt" zu finden, wenn dann mit viel Glück und der Unwissenheit des Verkäufers... ;)
 
Anselm Andrian schrieb:
an REIN gar nix..
Von innen sieht ZAPCO "bähhh" aus ( teilweise ! )
andere "AUFgeräumte" klingen wie .......... ( soll ich nun schreiben einGEschlafene Füsse ? )
Kommt so IMMER und ausSCHLIESSLICH auf das GESAMMT-Konzept an !

Eben :thumbsup: - bei der 333er Autotek sind die Versorgunsleitungen quer durch die Endstufe geführt (Ich hab mir auf den ersten Blick gedacht, wie kann man blos so einen sch.... machen) - trotzdem einer der wohl besten Endstufen....

=> Selbst als Profi schaftt man es nur mit "Aufwand" eine Endstufe einzuschätzen.... :alki:

Die Endstufe anhand der sekundärseitigen Siebkapazität einzuschätzen ist ein beliebter "fehler", denn es gibt mehrere Ansatzpunkte diese Märchen Lügen zu strafen..... :ugly:
 
Auch über meine MMats wurde gesagt, dass sie nichts kann. Und beim Gack und ich Dinslaken wurden die Leute sowohl klanglich, als auch leistungstechnisch (Druck u Pegel) vom Gegenteil überzeugt. Den meißten Endstufen sieht man ihre Qualitäten nicht an. Wie schon gesagt, muss man viele Endstufen erst hören, um sie beurteilen zu können.
 
so mancher endstufe erkennt man es aber schon an...

:D :D :D

p6060307yj9.jpg


P6060311.JPG
 
imperator18 schrieb:
Auch über meine MMats wurde gesagt, dass sie nichts kann. Und beim Gack und ich Dinslaken wurden die Leute sowohl klanglich, als auch leistungstechnisch (Druck u Pegel) vom Gegenteil überzeugt.

:kopfkratz:

Ich zieh mal die Faken raus:

- Es gab Leute, die ohne die Endstufe zu kennen über diese geurteilt haben...

- Diese Leute haben dann, nur durch anhören plötzlich ihre Meinung geändert - ohne zwischendurch eine andere Endstufe zum Vergleich in der selben "Umgebung" zu testen...

Fragen:

- Was befähigt diese Leute eine gute Endstufe einzuschätzen?
- Warum haben sie sich geirrt?
- Woran haben sie erkannt, dass es sich um eine gute Endstufe handelt?
 
ich hab mir diese reaktionen schon gedacht und die frage war eigentlich auch etwas provokant gemeint...

durchs fleißige mitlesen hier (und teilweise durch probieren) hat man ja schon mal die ein oder andere endstufe von innen gesehen und dazu entsprechende meinungen gelesen, wobei mir eben aufgefallen ist, dass mindestens genauso viele chaotisch aussehende, wie aufgeräumte amps als "gut" bzw. "schlecht" bezeichnet wurden... deshalb seh ich das auch so wie z.B. anselm!

trotzdem tauchen immer wieder (nicht nur hier) aussagen nach dem motto "super aufgeräumter aufbau und riesenpufferung - spitzengerät!" auf!

da fragt man sich schon, ob und was da hintersteckt und ob man das irgendwie greifbar machen kann!


es gibt ja auch viele gleich aussehende golfs, aber bei einem fallen vielleicht details wie große bremsscheiben auf, weshalb man ja dann doch durchaus mit recht auf z.b. überdurchschnittliche leistung schließen kann!

was könnten so details bei endstufen sein?
 
Nein, es gab viele, die gesagt haben, dass sie nichts kann aufrgund ihrer Größe und Leere im Inneren. Jedoch waren sie nach dem Hören sehr überrascht. Wodurch sollen sie ihre Meinung sonst plötzlich geändert haben? Mit der Endstufe können sie ja nicht diskutieren über ihre Fähigkeiten.

Was sie befähigt eine gute Endstufe einzuhschätzen? Ihr Gehör und ihre Erfahrung.
Woran sie erkannt haben, dass es eine gute Endstufe ist? Durch ihr Gehör und ihre Erfahrung.

Oder willst du jetzt z.B. den Lord.Sub und Gack der Ahnungslosigkeit bezichtigen?
 
*popcorn Holt*


ne gute endstufe ist die dem gehör am besten gefällt.. ;) sonst volle zustimmung zu dem thread von Anselm
 
gabs so einen thread nicht schon?

anhand der optik kann man zumindest GROB einschätzen ob ein amp was taugen KÖNNTE oder nicht.
gibt natürlich auch immer mal ausnahmen, bei denen man trotz erfahrung komplett daneben liegen kann...
 
auch wenn mich wieder einige hauen wollen :D aber ne Luxman Endstufe schaut von innen auch net aus wie aus dem Ei gepellt, also mit Kabeln ohne Ende usw... aber sie spielen nahezu alles in Grund und Boden.

ICH würde das nicht vom anschauen beurteilen!
 
imperator18 schrieb:
Nein, es gab viele, die gesagt haben, dass sie nichts kann aufrgund ihrer Größe und Leere im Inneren. Jedoch waren sie nach dem Hören sehr überrascht. Wodurch sollen sie ihre Meinung sonst plötzlich geändert haben? Mit der Endstufe können sie ja nicht diskutieren über ihre Fähigkeiten.

Was sie befähigt eine gute Endstufe einzuhschätzen? Ihr Gehör und ihre Erfahrung.
Woran sie erkannt haben, dass es eine gute Endstufe ist? Durch ihr Gehör und ihre Erfahrung.

Oder willst du jetzt z.B. den Lord.Sub und Gack der Ahnungslosigkeit bezichtigen?

Das "Vollgestopfte" kommt meißt nur durch viele Filterfunktionen und Zusatzleiterplatten..

Eine MMATS oder auch US Amps (die kennen einfach mehr) sind eben reiner Verstärker mit verhältnismäßig wenig Schnick Schnack.. Da sieht man hald nur einen Trafo und links und rechts wenn man ganz genau hinguckt die Transistoren..

Wobei die Leistung aus dem Mini-Teil wirklich extremst beachtlich ist.

Was ich genial an Endstufen finde, wenn vom Trafo aus direkt Leitungen zu den Transistoren gehen und von dort aus dicke 10mm² Kabel direkt zu den Anschlüssen.. Nicht über Platine oder windige Blechschienen..

Oder die Kupferschienen und der extreme Dualmono Aufbau einer Phoenix Gold MS-2125.. allerfeinst
 
Zurück
Oben Unten