Woran erkenne ich Port kompression ?

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hallo

Habe hier einen DD1508 im selbstgebauten Skisack BR Gehäuse. Hatte den ewig im Keller stehen weil ich dachte, dass er defekt wäre. Als ich ihn letztens zum Testen mal an einen Home-Hifi Verstärker gehängt habe lief er wieder ganz normal und auch ziemlich laut ohne Probleme.
Habe ihn gestern dann nochmal testweise im Auto angeschlossen. Bei hohen Lautstärken macht er bei schnellen Bässen komische geräusche die ich nicht wirklich deuten kann. Hört sich an wie eine Mischung aus Clipping und/oder Anschlagen:kopfkratz:... Das aber nur bei sehr hoher Leistung (~650W). bis zu einer gewissen Lautstärke läuft er ganz normal (was auch schon ziemlich laut ist).

Jetzt meine Frage... erwarte ich einfach zuviel von dem kleinen Kerlchen oder gehen die 2 70er HT Rohr Ports in die kompression ? Gehäuse müsste um die 32l haben.

DSC05898.webpDSC02886.jpg

Würde den DD eigentlich gerne verkaufen aber bevor ich mir nicht ganz sicher bin, dass er wirklich in ordnung ist bleibt er erstmal im Keller.

Gruß

Servus,

Rohre zumachen und im GG Probieren, würde ich jetzt versuchen (bin kein BR Profi)

Grüße, Nick

Du hast Strömungsablösungen an den inneren und äußeren Mündungen der Ports. 2 70er Rohre entsprechen einem 100er - das ist für einen 15 Zoll Woofer viel zu wenig. Da hilft es auch nicht mehr, die Enden zu verrunden.

Hallo Klaus,

der 1508 ist der 8" aus der 15er Serie bei DD :beer:

Hab auch erst gedacht er hätte nen 15er :ugly:

Grüße Nick

Wie groß ist denn das Gehäuse und wie lang die Rohre? Mal nachsimulieren..

Habe laut den alten Zeichnungen nochmal nachgerechnet…

-Gehäuse-innen-Volumen sind 30l (Chassis und Ports schon abgezogen)
-Ports sind je 470mm lang (Mittellinie)

Lt. WinISD müsste ich bei 30l und 77cm² Portfläche bei einer Länge von 470mm bei ca. 37hz landen.

Das mit dem zustopfen werde ich auch mal testen.

Gruß

Dustcap los? Klappert höllisch!
Vibrieren die BR-Rohre? Wenn die gegen die Wandung kämen wärs auch laut.
Kompression klingt anders und nicht wie klappern.

Teste mal: Chassis raus und freeair bei tiefem Sinus Hub machen lassen.

Zurück
Oben Unten