Woofergehäuse verstärken u. dämmen, aber wie?

morgen zusammen...
@christian, ob jemand die undichtigkeit hört oder nicht sei dahingestellt. ich weiss nicht wie du das machst, aber ich hab in meinem leben schon viele dinge gemacht die für nichts gut waren ausser mein gewissen zu beruhigen (hast bestimmt auch hinter deinen schränke angestrichen, oder?). aber jetzt mal ne andere sache. wo sind lautsprecher den undicht? hab noch nicht gehört bzw drüber nachgedacht. pfeift´s durch die membran oder wie?

grüsse
sascha
 
Hi Sascha
Naja, Einstellungssache. Klar versucht man manchmal auf Nummer sicher zu gehen, aber ich finde es gibt ne Grenze, wo´s unsinnig und imho ein bißchen lächerlich wird. Nix für ungut.
Meine Wände sind tapeziert :effe:
Luftdurchlässig ist an einem Chassis fast alles. Die meisten Membranen sind luftdurchlässig, viele Sicken, alle Chassis mit Phase-Plug, irgendwo entweicht eigentlich immer ein bißchen Luft. Was aber akustisch völlig! egal ist.
mfg Christian
 
tachchen...
also mit den lautsprechern hät ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus...

mit der undichtigkeit von mdf fand ich enorm, mein händler hatte da mal son aufbau mit ner unterdruckpumpe, da ging einiges durch, grad wenn man gedenkt welche grossen flächen du bei manchen subs hast. aber gut jeder muss selbst wissen was er macht und was nicht. war ja auch nur als denkanstoss gedacht...

nächster denkanstoss: wenn mein sub im kofferraum ist und von viel schwingenden teilen umgeben ist (hutablage, etc..) , hört man dann gehäuseschwingungen? wohl eher nicht, oder? also wieder ne sache die du nur für dein gutes gewissen machst.

friedliche grüsse
sascha
 
Na klar hörst Du Gehäuse-Schwingungen.
Überleg doch mal.
Du hast 'n Subwoofer der macht z.B. 5mm Hub. Und hat 'ne Fläche von z.B. 500cm² (12")

Dein Gehäuse hat aber z.B. eine Wandfläche von 10.000cm² (~65l), dann müssen die
Wände nur 0,25mm Hub machen, um exakt die gleiche Luftmenge zu verschieben...

Viele Grüße

Tobi F.
 
hallo tobi...
also ich hoffe das man das hört, sonst bräucht ich mir nicht soviel mühe beim bauen geben!!!! :hammer:
das war auch nicht so ganz ernst gemeint, hätte wohl nen smilie dranmachen sollen damit es auch alle merken, sorry mein fehler!

grüsse
sascha

ps. wie siehst du das mit der undichtigkeit von mdf??
 
Hallo Sascha,

man hört auch den Stoff-Teddy, der hinten auf der Rückbank sitzt....
man hört auch, ob draußen 'ne Katze vorbei-läuft, oder ob der Tank leer ist...

Viele Grüße

Tobi F.
 
ach tobi...

danke für den hinweis mit dem tank, jetzt weiss ich auch warum meine anlage heut morgen so hohl, leer geklungen hat. ;)
aber mal im ernst. ich hab die geschichte mit dem mdf nie wirklich selber probiert bzw zwei gehäuse gebaut und a-b verglichen. das war ein tipp von meinem händler und die sache mit der pumpe hat mich beeindruckt. wenn ihr meint das das vernachlässigbar ist... nun gut, ich kanns nicht mit sicherheit sagen weil ich es nicht probiert habe. :!:
vielleicht sollten wir das ganze in sinsheim bei nem :beer: oder auch :beer: :beer: in ruhe ausdiskutieren. ich würd mich freuen eure undichten ;) gehäuse mal hören zu dürfen...

grüsse
sascha

ps. jetzt sinds aber genug smilie´s, oder?
 
Hi,

ich freu mich schon in Sinsheim drauf – ne Menge undichte Gehäuse hören zu dürfen ;) :D .
... besonders gespannt bin ich auf etwas spezielle Variante vom Tobi_F :keks: .


Gruß
...Knoxville... (der ein extrem undichtes Gehäuse durch die Gegend fährt)
 
Hallo Tom,

nette Variante für ein undichtes Gehäuse.
Man wie kann man nur so pfuschen und so ein undichtes Gehäuse bauen, und
dann klingt das am Ende noch...

Ich bin auch gespannt.
Am Besten sollte ich eine Web-Cam installieren, und die Gesichter der Leute
filmen...

Viele Grüße

Tobi
 
Zurück
Oben Unten