Woofergehäuse verstärken u. dämmen, aber wie?

Jachti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
414
Ich möchte mich jetzt mal drangeben, mein Subwoofergehäuse geschlossen ca. 35l, sowohl mit Verstrebungen zu versehen, als auch evtl mit Brax ExVibration zu dämmen? Wie mache ich das am besten?
Das GEhäuse besteht nur aus 19mm MDF mit ca. 21mm Frontplatte.
Was wäre eine sinnvolle Maßnahme?
 
Du hast es doch eigentlich schon gesagt. Ich hab es ganz genauso gemacht.

- Ich habe erst ein ca 35 Liter gehäuse aus 19er mdf gemacht. Habe Montagekleber genommen und zusätzlich verschraubt.
- Dann habe ich mit Montagekleber Streben an die Wände geklebt. 2 An jede Seite. Um das einfach zu halten habe ich eine 5x3x250 cm Latte gekauft, dann brauchst du net viel zurecht schneiden, sondern nur auf die gewünschte Länge kürzen. Ksotet 5 EUr in Baumarkt. Du klebst das Ganze mit der 3 cm Seite an die Außenwände.
- Als nächstes habe ich gedämmt. Allerdings brauchst du dazu kein Brax Exvibration. Da nimmst du einfach Bitumenmasse aus dem Baumarkt. Gibts da für 3 EUR die 2 Kilo Döse oder so. Das stinkt zwar ein bisschen aber du kannst die Kiste ja einen Tag an der Frischen Luft oder in der Garage auslüften lassen. Ein kleiner Tip. Nimm Gummihandschuhe zum bestreichen der Bitumenpaste. Geht besser als mim Spachtel. Musst aber etwas dickere nehmen. Die dünnen zerreißen beim auftragen.
- Als letztes habe ich eine Lage Dämmwatte in das Innere Gelegt. Ich habe eine Matte von Dietz genommen für 8 EUR, aber man kriegt auch günstigeres.

Und fertig ist die Kiste.
 
Können die Dämpfe der Bitumenpaste den Woofer nicht schädigen? Wegen der Lösungsmitteldämpfe? Bröckelt das Bitumen denn auch nicht ab?

Danke.
 
Ne bröckelt nicht und schadet nicht. Außerdem lässt du ja einen Tag lüften. Dann sind die Dämpfe eh raus.

MFG Shivan
 
Hi,

ich habe MultiPlex-Sperrholz für die Subgehäuse verwendet (leichter, aber auch teurer als MDF). Seiten aus 22 mm und Front aus 30 mm. Ins Gehäuse Verstrebungen aus Holz und auf sämtliche Wände eine Mischung aus Quarzsand und "Schwarzem Blocker" (Bauhandel für Dachdecker, dicke Bitumenpaste) sehr dick und in der Oberfläche unregelmäßig aufgetragen -> akustisch ziemlich tot :D ein bißchen "Muh-Wolle" rein und los gehts...

Der schwarze Blocker braucht ein paar Tage, bis der Gestank erträglicher wird :hammer:

Mit dieser Mischung Blocker+Quarzsand habe ich auch die "klapprige" Metallrückwand unseres A4 totgestellt und das Gewicht der Kofferraumklappe verdoppelt... :D insgeamt sind fast vierzig Kilogramm "Entdröhnungsmaterial" ins Fahrzeugheck gewandert.. :ugly:
 
tach auch...
mein gehäuse ist genauso aufgebaut. ich hab sehr dick streichbaren unterbodenschutz aufgetragen (gabs im baumarkt in ner blechdose glaub ich von nigrin oder so). hat ein paar tage gedauert bis es trocken war und hat tierisch gestunken aber wirk. es soll auch leute geben die kleben sich bodenfliesen ins gehäuse, ist sehr stabil aber auch sehr schwer...
ich würd sagen nicht an der dämmung sparen, lieber wo anders (nur wo :?: :?: )

grüsse
sascha
 
Das mit den Holzleisten ist gut gedacht, bringt aber net viel.
Sinnvoller wäre es, die Holzleisten quer durchs Gehäuse zu verbauen.
Die Wände biegen (übertrieben gesagt) sich nach aussen und nach innen.
Wenn man nun gegenüberliegende Wände durch eine Strebe miteinander
verbindet, dann können die das nicht mehr so gut.
Für den Fall, daß ein Woofer-Korb im Weg ist, könnte man auch
Holzbrettle passend aussägen.

Viele Grüße

Tbi F.
 
Genau, die Streben müssen da anpacken, wo die Wände das größte Spiel haben. Also auf langen Seiten etc.
 
wichtig ist noch, das hatte ich eben vergessen, mdf ist nicht 100% luftdicht. das heisst ein geschlossener sub ist nicht wirklich geschlossen. also egal was, aber du soltest auf jeden fall etwas ins gehäuse schmieren, alleine schon aus dem grund...

druckvolle grüsse
sascha
 
Erstmal danke für Eure Antworten,

war gerade mal im OBI, die haben Bitumenspachtelmasse mit Glasfasern relativ preiswert. Aber diese Lösungsmittel die in den ganzen Sachen drin sind. Klar lässt man das Gehäuse eine ganze Zeit auslüften, wenn es innen jedoch wieder warm wird im Sommer, dann werden die Dämpfe doch wieder freigesetzt und ich bin mir doch nicht ganz sicher, ob die Subs das mögen.
 
Das mit den Holzleisten ist gut gedacht, bringt aber net viel.
Stimmt net. Solche Stege auf ner Wand bringen einiges(mehr als die doppelte Wandstärke zu verwenden). Je kleiner die Fläche desto höher die Reso. Und besser als gar nix isses auf alle Fälle.
mdf ist nicht 100% luftdicht. das heisst ein geschlossener sub ist nicht wirklich geschlossen
Das is ein Hit. :beer: Ein Lautsprecher ist auch nie dicht und garantiert undichter als das MDF. Diese Kleinigkeiten machen auch wirklich nix aus(außer vielleicht den Goldöhrchen).
mfg Christian
 
Haben noch mehrere einfaches Bitumen für die Woofergehäuse genommen und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht? Wieviel Dämmwolle soll eigentlich pro Woofer und 35l in das Gehäuse rein?
 
Hallo Marco,

Du kannst ganz beruhigt einfaches Bitumen/schwarzen Blocker etc. nehmen, aber laß die Kiste ein paar Tage "ausstinken", dann sind die meisten sickengefährdenden Lösungsmittel sicherlich verpflogen.

Dämmwolle/Muh-wolle: Gehäuse lose damit füllen, der Sub sollte noch "atmen" können, also nicht vollstopfen nach dem Motto "Der Rest paßt auch noch rein"... ;)
 
Hallo zusammen,

mein Home-Sub wackelt auch wie verrückt. Die Wände sind so aus 19mm MDF. Hab ich nicht selbst gebaut.. Wie meint ihr wirkt sich das aus, wenn ein BR-Gehäuse durch Verstrebungen und so verkleinert wird?

Ich hab auch mal den Tipp gehört, den Sub auf eine Steinplatte zu stellen und oben drauf auch noch eine zu legen. Wobei ich das so rein optisch und so net so toll fänd.

MfG Christoph
 
Also, "auf" 'ne Steinplatte stellen, könnte höchstens die Impulsübertragung zum Boden
hin vermindern.
Eine Steinplatte "oben" drauf, wäre bestimmt sinnvoll, da die Gesamt-Masse des Gehäuses
größer wird.
 
Mein Home-HiFi Sub ist auch 27mm Multiplex gebaut, hat innen etliche Verstrebungen und oben und unten jeweils ne Sandkammer mit ca. 10 kg Quartzsand (pro Kammer). Das Ding wiegt mit einer gefüllten Sandkammer bereits über 50 kg ... die 2. habe ich noch nicht befüllt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mal Bitumen kaufen.

Nochmal eine Frage zu den Verstrebungen. Das kann ich ja nicht mehr auseinander bauen. Einfach kleine Leisten zurecht schneiden und mit Montagekleber auf die Wände kleben. Habe ich doch richtig verstanden, oder?
 
Hat jemand vielleicht einen Link, wie die Verstrebungen im Gehüse auszusehen haben?
 
Zurück
Oben Unten