Woofer vergleichbar mit Aliante? (Visaton?)

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo!

Letztes Wochenende durfte ich mal einen Aliante hören und ich muss sagen da hab ich mich etwas verliebt ;)
Wahnsinnig schnell, hat sich sehr sauber ans Frontsystem angefügt und auch sonst genau mein Ding. Und er war auch trotz hoher Trennung kaum ortbar. Erstaunlich!

Nur leider geht halt Pegelmässig gar nix bei dem Ding. Der mach ja nur ein paar mm Hub.

Ich hab drum jetzt etwas nach Alternativen gestöbert und da ist mir der TIW300 von Visaton eingefallen. Der macht deutlich mehr Hub als der Ali (16mm in jede Richtung), hat einen höheren Wirkungsgrad und die Membran ist auch sehr leicht (weniger als 100g).

Nur leider sind die Erfahrungen mit den Teilen spärlich gesäht.

Also ich wär froh über alle Infos. Kann der TIW was im Auto? Wie ist im Vergleich zum Ali. Spielt er auch schön schlank? Wie ist der Tiefgang in 30-40L?

Gibts vielleicht sonst noch pegelfreudigere Alternativen zum Aliante?

Gruss

Hallo Martin, der Mr. Woofa, der sich hier rumtreibt, hat einen Visaton im Auto. Glaube es ist ein 360 oder so.

Unter den Einbauberichten stehts drin. Ich suche es mal raus. Laut Tadzio soll er dem Ali (sehr) nahe kommen.

Gruß Christian

Hallo!

Habe eben auch grad einen Thread gefunden in dem geschrieben wird, dass der TIW dem Ali ähnlich ist. Ich schätze ich hab das schonmal gelesen und unterbewusst gespeichert, drum ist mir der TIW gleich eingefallen.

Leider ist der Thread nicht sehr ausführlich und über Pegel wird so gut wie gar nicht geredet...

Gruss

In Sachen Speed hat der DD leider keine Chance gegen den Ali. Hatte sie beide an meiner Endstufe dran...

Dafür umgekehrt wenns um Pegel geht...kannst dir ja denken!

Langsam werd ich halt doch zum Klangmenschen

Aber wenn dann müssens auf jeden Fall 2 Stück Ali-Imitate sein! Weil einer reicht mir dann doch nicht! ;)

Noch steht aber nix fest!

Gruss

ich hatte auch schon das vergnügen einen ali zu hören, ist aber sehr lange her und hat mir auch recht gut gefallen.

für mich der beste kompromiss zw. klang und pegel -> 2x EQ DBR12 ;-) geschlossen
gehen richig gut und hab sie schon ziemlich lange und bin immernoch zufrieden ..

echt mal anhören... vom speed her sicher nicht so gut wie der ali..aber ..einfach geil :-)

mfg martin

Martin schrieb:
Nur leider geht halt Pegelmässig gar nix bei dem Ding. Der mach ja nur ein paar mm Hub.
Wo wir wieder mal eins der hartnäckigsten Vorurteile hätten... ;)

Der Ali kann SEHR WOHL Pegel, nur ist halt Gehäuse und Antrieb 111% entscheidend über Sieg oder Niederlage....
Sicherlich mit einem DD nicht vergleichbar, aber das will er auch garnicht... ;)

Grüße, Martin

Hallo,

ich habe die TIW 360 X im AUto, kenne jetzt den Ali nicht, aber ich bin der Meinung, die Visatöner gehen schon ordentlich:)

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_407_1_86.html

Pegel:

einer von denen hat in nem Golf IV in geschlossenen 40l an ner Audio System Twister F2-600 134dB gedrückt, bei mir habe ich noch nicht messen lassen, habe ca. 550W RMS für beide.

Der TIW 300 ist vonParamtern her anders, der TIW 360 X ist eineSpezialversion mit doppelter Membran und tieferer Resonanzfrequenz, der TIW300 ist aber auch für geschlossenen Gehäuse geeignet, wenn auch nicht ganz so gut wie der alte.

Habe mal simuliert. In 40L liegt f3 bei den TIW300 bei knapp unter 60Hz. Das ist ja schon relativ hoch für ein kleines Auto (Peugeot 106). Ist jetzt halt die Frage ob da dann Tiefbass rauskommt.
Rein vom verschobenen Luftvolumen bei (2x) 530cm² Membranfläche mal 32mm Hub sollte es schon einigermaßen windig werden wenn man kräftig Leistung dranmacht. Das sind ja immerhin fast 3,4L.

Güte in 40L wäre 0,63 und das ist ja auch nicht schlecht wenns um Präzision geht.

Was meinst du, Mr. Woofa? Gehen deine auch schön tief?

Gruss

Hi,

also ich habe sie jetzt in etwa 50l, die gehen sehr tief,aber wie schon gesagt, der 300er geht nicht ganz so tief runter wie der 360X.

Ne f3 knapp unter 60Hz ist doch optimal für nen kleinen 106er, der Druckkammereffekt erledigt den Rest. Habe bei meiner Frau und ihrer Schwester den Mivoc XAW210 HC verbaut, die f3 liegt daum 60Hz, wenn dem Mivoc dnn (halt nen 20er) nicht irgendwann untenrum die Puste ausgehen würde würde der auch um die 25Hz noch gut hörbar wiedergeben können. Der TIW300 wird dazusicher in der Lage sein.

Alto Falstaff, soll "angeblich" besser sein wie der Ali.
DAS IST NICHT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG !!
bevor ich gesteinigt werde :D

falstafffront4wp.jpg
falstaffrear22zs.jpg

Also Aliante und Pegel geht schon, nur wie lange ist die Frage. Habe mal nen 12 limited besessen und er hat auch recht laut gekonnt aber leider im sommer 2001 das zeitliche gesegnet. Klanglich aber das geilste was ich je gehört hab. Hoffe das ich mit den Eton Hex 10-620 ungfähr auf das Level komm, aber mit mehr Pegel

@ Octavia: Der Alto ist aber teuer, kostet glaube ich um 850 Euro oder so. Von Aufbau her aber genial :king:

Gruß Christian

Nochmal zum Hex... kommt der klanglich an den Ali ran? Schnell soll er ja sein, hatte nur noch nicht die Ehre ihn zu hören.

was ist bei dir/euch schnell? so schnell wie ein atomic QT oder wie was? :kopfkratz: ;)

Zurück
Oben Unten