Woofer mit geringer Einbautiefe und geringem Volumenbedarf

Der_Phil

Teil der Gemeinde
Hi Leuts!

Ich bräuchte einen vernünftigen Woofer, der meine "Notrad-Mulde" bestücken soll. Problem ist die geringe, zur Verfügung stehende Einbautiefe, da ich den Boden ungerne "höherlegen" möchte. Dabei soll auch das zur Verfügung stehende Volumen gut ausreichen.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Auto ist ein Mondeo Fließheck, Musik ist fast alles, aber relativ viel Mainstream-HipHop, RnB, teilweise Rock und Charts.

Mit der Endstufe bin ich noch relativ flexibel. Ich hätte noch eine Velocity VR502, aber notfalls, würde ich die noch austauschen. Die soll mit in die Mulde.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Phil

Aliante 10", spielt ab 10l geschlossen.

Grüße, Martin

@ P406

*Zustimmungen*

@Der Phil

Wie viele cm sind den zur Verfügung???

carhifinist

Hi!

Danke für den Tipp!
Ich habe noch nicht genau nachgemessen, aber es ist wirklich nicht viel...

Zum Aliante habe ich bisher aber nur gehört, dass er geschlossen nicht sehr tief spielen soll...
Gibts denn in dieser "Klasse" noch etwas, das vielleicht mehr Tiefgang hat?

Danke schonmal

Gruß
Phil

Warum haben eigentlich schon alle möglichen Leute "was vom Aliante gehört", ohne ihn selbst zu hören... ?! ;) :keks:

Grüße, Martin

Den Ali, den ich gehört habe, war mit das Beste, was ich an Subwoofer gehört hab...

Allerdings ist das Gehäuse etwas "unförmig"...

Hallo Martin,
Warum haben eigentlich schon alle möglichen Leute "was vom Aliante gehört", ohne ihn selbst zu hören... ?!
..ich habe schon einige Alis gehört, aber es mag ihn ja auch nicht jeder ;). Kaum ein anderer Subwoofer hat einen "eigenen Subwooferklang" wie der Ali. Das Teil kann man sofort erkennen. Entweder man liebt ihn oder man mag ihn überhaupt nicht. Das Teil "polarisiert" ;). Es gab schon viele Menschen, die einen Ali nach dem ganzen Lobgedudel von der AutoHifi gekauf und an mittelprächtige Endstufen angeschlossen haben haben und dann total enttäuscht waren :D

Hi!

Hmmm... Da muss ich dann wohl mal meinen "Händler des Vertrauens" fragen, ob der einen zum Probehören hätte...

Reicht meine Velocity an Leistung für den (ca. 300 WRMS)

Gruß
Phil

Kenne den Amp nicht direkt, aber gibts was aus dem Programm von Blaupunkt, das was taugt ?! :eek: ;)
Lasse mich da gern belehren ! :beer:

Grüße, Martin

Das Problem beim Aliante im geschlossenen ist halt nur der geringe Wirkungsgrad, der nur über die Leistung, also sprich den Hub, kompensiert werden kann. Und bei 4 mm xmax ist da recht schnell Schluss.

"Wenig Einbautiefe" ist relativ, manche verstehen 8 cm darunter, manche 15. Und wenn du 15 hast gibts jede Menge andere Woofer, die vielleicht auch sinnvoller sind ;)

Üüüühh!!!
Matze, der die Aliantes auch richtig gut findet, aber für die meisten Leute kaum angebracht..

Da muss ich dem Matze zustimmen!

Ich hatte auch mal einen Aliante 10 in einem geschlossenen 10l Gehäuse. Als reiner Impuls war das Ding super, aber mehr war da wirklich nicht drin!

Und für HipHiop braucht er schon ein 30-40l Bassreflex-Gehäuse, damit es auch richtig spaß macht! (meine Meinung)

Gruß Lothar

Jo,

die Maße solltest Du schon mal ermitteln, sonst wird das hier sehr schwierig!!!!

carhifinist

Ich würde da mal noch die Variante mit einem 20er in BR in den Raum werfen!
Die sind in den meisten fällen nicht all zu tief und können oft auch 10mm Hub.
Da passiert mehr als sich viele zu träumen wagen :D

Iceman

Zurück
Oben Unten