Woofer gesucht- Metalbereich

Es ist aber mal schön zu wissen auf was man aufpassen muss und was es nicht alles gibt ;) auch wenn's nimmer viel damit zu tun hat ;)

Atomic Quantum hatte ich auch schon im Blickfeld aber für den Preis muss ich noch etwas sparen ;) Brauch ja noch passende Stufe auch :D

hier wird gar nicht übers FS gesprochen .. ?! das spielt mMn zu min. 50% mit eine Rolle was "Präzision" angeht . Entsprechende Anbindung natürlich auch ...
Der Sub alleine macht keine Musik

TheMetalMann schrieb:
auch wenn's nimmer viel damit zu tun hat

Wir sind mit dem "Studium" da oben noch nicht einmal über den Grundlagenberich von "Hifi" hinweg, das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. :)

sebastian80 schrieb:
hier wird gar nicht übers FS gesprochen .. ?!

Er braucht ja auch nur 'nen schnellen Sub. :ugly:
Mal wieder:

Stefan schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

:beer:

Dann ist ja im Endeffekt doch fast egal was ich für ein hol :)

Und wegen FQ-Gang nach ich mit weniger sorgen dank mein carpc kann ich die Bänder auch einzeln stellen bzw stellen lassen

Es macht zumindest weniger aus, als viele glauben oder glauben wollen.

naja , ganz egal nicht , aber es muss nicht gleich nen Vermögen kosten. Es gibt einige Fuzzis hier, die mit geringem finanziellen Aufwand für Komponenten, aber hohem Maß an Sachverstand, klanglich hervorragende Ergebnisse erzielen. (Moe, FallenAngel z.b.)
Da sind Sachen wie Verbau, Einstellung, Fahrzeug ansich, Stromversorgung, Gehäuse, Dämmung/Dämpfung und und und
... wenn das mal alles so einfach wäre ..

Da hab ich selber schon Erfahrungen gemacht mit Dämmen und Einstellungen da kann man verdammt viel falsch machen hab ich herausgefunden :D

Aber es ist auch gut zu wissen das man nicht Elend viel Kohlen rein stecken muss ;)

Wie in vielen anderen threads auch steht macht der einbau und das einstellen einiges aus:) komponenten sind das kleinste dabei :P

NICHT nur !! der EINBAU machts aus !!
ebenSO nicht nur die EINSTELLUNG ...

( Aus ner EINSTELLUNG wird ein DD ( www.ddaudio.com ) kein JL !!
Wo niX ist kann auch niX da-raus gemacht werden . ( War nicht wertend gemeint )

Und wenn da "ein bischen" ist .. dann könnte das
ANHEBEN ( Frequenzgang-technisch ! ) schon den TOD des Ls - Chassis bedeuten !
Auch ist`s KAUM !!! möglich ein dröhnen zu entfernen ...
Ein "wenig" schon aber nicht richtig ...

ENTWEDER kann der LAUTSPRECHER ( in seinem passendem Gehäuse ) oder
er kann nicht ..

Nicht vergessen !! In jeder Umgebung klingen DIE höchstgradigst ... unterschiedlich .......

Stell DIR doch mal WELCHE rein ..
Oder lasse SIE Dir reinstellen .......

Liebe schöne erFREUte herzlichste beste - Mittwochs - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

hey hey bevor ich es vergesse noch ein grosses DANKE an alle die mir ratschäge gegeben und geholfen haben ;)

setup ist drin zwar gröser als ich eigentlich wollt aber es ist ja ein ganzjahresauto dazugekommen alos schei..... auf kofferraum :D
und ich bereue es nicht klang ist super genau das was ich wollt :D

Zurück
Oben Unten