woofer für kleines gehäuse gesucht

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo ihr lieben

nach einiger ruhephase im bereich carhifi mag ich vielleicht das eine oder andere ändern, tauschen, versuchen...

zum ersten möchte ich meinen bassbereich optimieren...
leider is das ganze an einen entscheidenden punkt gekoppelt - wenig platz und damit wenig volumen...

zur zeit fahre ich einen uralt 20iger in ca 15liter, netto umher - angetrieben von zwei kanälen einer f6-360...

stufe bleibt auf jeden fall, genauso wie das platzangebot...

jetzt hab ich mal meine Paar grauen zellen angestrengt und überlegt, ob ich auf nen anderen 20er umsteige, oder ob sich zb aus nem 25er in nem kleinen br bzw eben gg mehr herausholen kann...

mir gehts hauptsächlich darum bei maximalem pegel ausm fs nen schlag mehr wooferzu haben - da is der alte woofer nicht ganz so fit für :-(
klanglich solls son mittelding sein - lieber fett als trocken - wie geschrieben - am ende pegelfest...

danke und grüße
nils

15l gg -> Carpower Sonic10
spielt wie gewünscht auch etwas fetter im Tiefbass. Pegelfest ist der Sub allemal, mit der Stufe bekommst du den höchstens mit Clipping kaputt.

Hertz HX 250.D 2x4 Ohm, 500W RMS, läuft bei mir im moment an 1kW RMS bei 2 Ohm und packt das ohne Probleme, in ca. 16l GG auch ordentlich Pegel

... Achso - hab ich ganz vergessen - der 8zoll mtx läuft zur zeit in br...

Leistung aus der stufe sind laut anleitung ca 200 watt!

Reicht das für den hertz dann aus?

Überhaupt is mein bedenken/meine überlegung, ob ein 10er gg lauter sein kann als ein 8er br?
Sicher hats dann mehr membranfläche, aber dafür eben die pegeltechnisch schlechtere gehäusebauform, oder?!?
Das es klanglich besser wird, davon gehe ich mal ganz sicher aus!

Ach und noch was: hat schon mal einer/eine den xion10 gg versucht?

der Vorteil vom geschlossenen Gehäuse gegenüber deinem jetzigen BR Gehäuse wird, dass du überhaupt Tiefbass hast ;) Ein 10" in gg ist ungefähr genauso laut wie ein 8" in br, das wird sich nicht viel nehmen.
Wenn du wirklich lauter werden willst (mit Tiefbass), dann brauchst du entweder mehr Volumen oder mehr Leistung. Die Physik kann man leider nicht austricksen.

Den HX10SQ hatte ich mal in ca 16L GG.
Der ging echt gut.
Hatte leider keine Gelegenheit den mit gut Leistung zu testen.
Hatte damals nur etwa 200-220W.
Aber auch damit war das echt ordentlich.

war nicht der 10w0 oder 10w1 von jl auch so nen mini volumen woofer der relativ tief konnte :kopfkratz:

Den MDS08 kann man aber vergessen als Subwoofer im GG, wenn etwas mehr als Zimmerlautstärke gewünscht ist ;)

mhhh diese doofe physik konnte (m)ich noch nie leiden :-(

na gut, wenns nicht mehr pegel gibt, is auch nen bisschen blöd - aber mehr präzision würde mir sicher besser stehen!

Was bräuchte den ein 30er mind im gg?
Vielleicht kann ich noch irgendwo so ein paar literchen herzaubern...

Leistung wird sich vorerst nicht änder, da mir für ne 2te stufe erstmal die kohlen fehlen...
Später kann ich da immernochmal nachlegen...

mit einem hochpasskondensator vorm sub und ein bisschen eq sollten 20-25l für einige 30er reichen.

der JL 10W0 geht supi in kleinen braucht aber auch 20Liter

ich hab noch einen Earthquake dbx12 der läuft ab 20 Liter closed
solche Brummer brauchen dann aber auch etwas Leistung bei höheren Lautstärken
aber so reichen auch 300 watt aus
hab den aktuell verbaut hinterm Sitz 20 Liter mehr nicht klingt sauber und powert ganz gut

Hallo,

Die 25er Helix aus der Precision Serie.
Preislich Supi, klanglich Supi und für 14-15l
Super geeignet. Habe ihn schon sehr oft
In solch kleine volumen verbaut, liefen immer
Sehr satt. Ob man nen 25er im gg mit einem
20er im br vergleichen, bezweifel ich sehr
Stark.

MfG matze

Matze, wieso? Vom Pegel sollte das in etwa aufs gleiche hinaus laufen, nur das der 25er im gg eben Tiefbass wiedergeben kann im Gegensatz zum 20er in BR.

also mir würden hier auch spontan die DBXe von Earthquake einfallen....laufen bei mir als 12"er im Doppelpack in je 35LGG,gehen aber auch mit ~25LNetto sehr geil... 500W absolut ausreichend....

Grüße Dominik

Auch der 10W3V3 kann das gut! (Könnte leihweise gestellt werden)

Der MDS08 ist da aber auch nicht zu unterschätzen!

Mfg Andy

Moin,hatte auch nen 8er MTX.(Thunderbold 5500).Ein 10er im GG ist mit Sicherheit leiser.

Zurück
Oben Unten