Woofer für HipHop gesucht

Wie schon geschrieben, ich habe zu wenig Zeit um ein eigenes Gehäuse zu basteln dass dann am Schluss auch noch scheisse ausschaut weil ich keine Ahnung vom beziehen habe...

Ich habe noch 2 SPL Dynamics pro 12 rumliegen. Eigentlich könnte ich auch damit noch etwas basteln. Das Problem ist aber auch hier dass ein 70 Liter Gehäuse extrem viel Platz raubt. Und der S3 Kofferraum ist nicht wirklich ein Platzwunder.

Zu den Trennfrequenzen, ehrlich gesagt blick ich da nicht richtig durch. Ich habe einfach das Gefühl dass über die Einmessung per imprint viel Bass verloren geht. Bass sollte an der Endstufe irgendwo bei ca 80 HZ getrennt werden oder?

Jupp, das ist der Standard Richtwert
Ansonsten zwischen 60 - 100 je Woofer und Gesamtbild. Bei nem 20er Woofer geschlossen und 13er Frontsystem evtl sogar bei 120 HZ

Nimm doch den Woofer zum einmessen weg und regel später einfach dazu?

Genau da liegt das Problem. Es mangelt an Erfahrung, Lust und Zeit dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. 80Hz ist viel! zu hoch. Es geht nicht darum ein wunderschönes Gehäuse zu bauen, sondern für 20€ und 2h Aufwand zu testen, ob das nicht reicht ohne Geld aus dem Fenster zu werfen. Dein dir gedanklich gestecktes Ziel passt nicht zu dem Weg den du gehen willst aus meiner Sicht. Du kannst gern noch weiter Geld verbrennen, in dem du einfach irgend etwas kaufst, wirklich richtig weiter wird dich das wahrscheinlich aber nicht bringen. Just my 2 Cents.

Ja ich kann mir natürlich auch zuerst eine Bohrmaschine, eine Stichsäge, diverse Schraubzwingen usw. anschaffen um dann ein Gehäuse für 20 Euro zu bauen! Merkst du was?

Wenn ich die Erfahrung und die Zeit hätte würde ich wohl kaum hier nachfragen. Dann hätte ich das schon längst erledigt... Habe ich aber nicht!

Ich dachte es kennt jemand einen Woofer der sich besonders eignet. Das wäre für mich der einfachste Weg um an mein Ziel zu kommen. Kiste rein, glücklich sein. ☺

Auf alle Fälle werde ich die Anlage mal vom Didi einstellen lassen. Danach kann ich immer noch basteln. Zuvor kommt aber noch die pdx 1.1000 rein...

Wenn du beim Didi einstellen lässt, kannst du von ihm auch gleich ein Gehäuse bauen lassen (eventuell hat er auch was vorrätig), weil die meisten BR Fertigkisten sind hoch abgestimmt (ab 45Hz aufwärts) und wenn dir 70L BR für nen 12er schon zu groß ist dann wird das nichts mit deinem Wunsch nach mehr Tiefgang/ Druck.

Einen guten Akkubohrer und eine gute Stichsäge wird man immer wieder brauchen! Zwingen braucht man nicht zwangsläufig.

wenn 70L BR zu groß sind dann schau doch mal nach einem 45L Geschlossenen Gehäuse? 27L GG ist schon arg wenig für Tiefbass...

Beim Didi einstellen lassen, wird dir den gewünschten Bass bringen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Imprint-messung da was verschludert.
Wenns dann vom Bass noch nicht reicht, kannste immer noch ne neue Kiste holen :)

Wenn du schon zum Didi fährst, würde ich die Angelegenheit mit dem Bass auch mit ihm klären.

27L GG ist schon arg wenig für Tiefbass...
Kommt ganz auf den gewünschten Pegel an.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Was haltet ihr vom SPL Dynamics Pro 12 2x2 Ohm? Wie schon geschrieben habe ich noch 2 davon in der Garage liegen, besser werden die ja auch nicht...
Schon jemand Erfahrung wie die im GG spielen? Benötigtes Volumen ungefähr? Ist schon ewig her dass ich die mal eingebaut hatte, und damals eben als doppel 12er.

Edit: SPL Dynamics gibt GG 26 - 40 Liter an...

Wieso leihst du dir Sachen nicht einfach? Irgend ein Kumpel oder jmd in der Family wird was liegend haben.
Holzkosten bei bsp 50Liter BR belaufen sich auf ca 30€ wenn überhaupt!!!

Einfach mal machen... :thumbsup:

Nun drängelt doch den jungen Mann nicht so. :)

Es gibt Phasen im Leben, da ist Geld weniger wichtig als Lebenszeit.
Selbst wenn es nur Faulheit ist, sei sie ihm gegönnt. ;)

Frohes Schaffen und alles Gute, Kim..

So ein Gehäuse könnte man auch bauen lassen. Machen Carhifi Händler doch auch. Oder ein Schreiner. Kostet zwar etwas mehr, aber du hast keinen Stress.

Also bei mir hat der swr, ja auch der mit multiroll Sicke, absolut Bombe bei hip hop funktioniert. Und grade bei hip hop oder auch dubstep. Also alles was tiefbass hatte liebte der woofer. Kann.ir also nicht vorstellen das der zu wenig Druck macht.
Lass dir ein BR Gehäuse mit 60 Litern bauen und Stimme das auf 35 Hz ab. So hat es bei meinen 2 alpine anständig gescheppert.

Was haltet ihr vom SPL Dynamics Pro 12 2x2 Ohm? Wie schon geschrieben habe ich noch 2 davon in der Garage liegen, besser werden die ja auch nicht...

Also die SPL Pro waren schon geile Woofer.. Hab selbst einen 12er XTR D4 in 35L GG und der macht ordentlich Alarm....auch wenns "nur" 750W RMS an der Xetec sind.Würde sagen 30-40L GG an der PDX und da geht richtig was ab

Ich hatte den Pro300 in 35-40l geschlossen laufen, das war klasse. Der Woofer eignet sich auf jeden Fall für HipHop, aber auch für gemischtes...
Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf für nen neuen Woofer.
Trennen würde ich den irgendwo zwischen 40 und 60Hz...

Gesendet von meinem LG Flex 2

ich halte den pro auch bei weitem besser geeignet als den alpine für das was du vor hast. zudem kannst du auch dein vorhandenes gehäuse mal mit sonofil bedämpfen was dem tiefgang zu gute kommen kann. alternative zu sonofil wären filter für dunstabzugshauben. die kosten nen schmalen taler und machen das gleiche ;)

Hast du das mit sonofil mal gegengehört und gemessen? Die Veränderungen sind im Pegel ein witz.

Jl oder GZ haben Richtig Gute Tiefbass Monster im Portfolio

Zurück
Oben Unten