Woofer für HipHop gesucht

S6C4

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo zusammen...

Da mir mein Alpine 12" Type R nicht 100% zusagt suche ich einen neuen Woofer.
Hauptsächlich für HipHop, aber auch mal andere Sachen. Ich denke BR ist Pflicht. Gehäuse sollte nicht zu gross werden, eventuell wäre auch ein 10" schon ok. Unbedingt ein Woofer fertig mit Gehäuse, hab keine Zeit selber was zu basteln...

Betrieben wird er dann wohl an einer pdx 1.1000.

Vorschläge? Budget sage ich mal bis 300 Euro. Gerne auch etwas dass man gebraucht kaufen kann.
Danke für Inputs.

Welches Auto? Und wie sieht der Rest der Kette aus?

Audi S3 8L.

Alpine 9887 HU
Alpine SPX 13 Pro Frontsys an pdx 2.150

JL Audio 12W3v3 oder W6 im passenden BR Gehäuse.

Ground Zero hat die kleine 30er SPL Reihe, kannst dir sicher mal bei einem Händler anhören wie sich der in deinem Auto bei deinem Musikgeschmack macht - wär meine Empfehlung. Wenns nicht nur SPL sein muss, halte ich den GRRW12d2 im 70 L BR Gehäuse von AudioSystem als deutlich unterschätzt.

In welchem Gehäuse is der swr denn zur Zeit? Ich hatte den nämlich auch mal...Also 2 davon. Und fand die echt gut. Gingen auch tief

Geschlossen ca 27 Liter. Eventuell ist auch die jetzige Endstufe zu schwach?
Focal Solid 1 470 Watt @ 2 Ohm.

@Bastet: er wollte doch nen Woofer für Hip Hop und nicht SPL. Also braucht er Tiefbass und keine 45Hz Brülldose

Also entweder nen W3/W6 im fertigen JL Gehäuse (die sind wirklich sehr schwarz abgestimmt)
oder du nimmst nen Rainbow Germanium und steckst den in ein ebay-fertig-BR-Gehäuse

Ich hatte auch schon diverse Typ R verbaut (eigentlich hätte ich gerne wieder einen, aber dafür müsste der Morel weg...:wall:).

Welcher Typ ist es denn genau? Am besten mit Bild (Membran und Rückseite) da sich die Typbezeichnungen nur marginal geändert haben über die Jahre.

Je nach Baureihe unterscheiden sich die benötigte Leistung und der Klang ganz schön. Die Älteren (alu/silberfarbene Membran)gehen mit relativ wenig Leistung gut zur Sache, die Neueren (Multirollsicke) brauchen ordentlich Leistung.

MfG

Warum für HipHop unbedingt einen BR Woofer?
Gerade bei dieser Musik gibts doch viele unterschiedliche fein abgestufte Bässe, da ist ein
großzügiges und gutes geschl. Gehäuse besser geeignet.
ArcAudio ARC15 in 50-60 Liter

wenn die BR-Abstimmung zum Auto passt kann das bombastisch gut funktionieren.
Kann aber auch "ordentlich" in die Hose gehen.

Je nach Auto-Reso und BR-Abstimmung.

Da ist das GG deutlich im Vorteil ABER man braucht auch nen 15"

Arc15 inkl. Gehäuse für 300euro wäre nen super Preis :)
Ich bin ebenfalls für BR. Jedoch frage ich mich, WAS sagt dir denn nicht zu? Was willst du ändern?
Da mir mein Alpine 12" Type R nicht 100% zusagt
schlägt er an? reicht der Pegel nicht? kommt er nicht tief genug? dröhnt er? fehlt Oberbass?

#edit
achja, wo hast du denn den Lowpass für den Sub aktuell stehen?

Arc15 inkl. Gehäuse für 300euro wäre nen super Preis

...achso mit Gehäuse...dann ist er vom Budget noch weiter weg.
Allerdings frage ich mich welcher Woofer inkl. Gehäuse für 300,- Euro die Leistung einer PDX1.1000 bei HipHop Musik wirklich umsetzt und auch überlebt.

Weit vorher gibt sowieso das 13er Frontsystem auf.
Da er auch bereit ist gebraucht zu kaufen gibts da doch sicher einiges an subs.
Erstmal wäre halt wirklich interessant was aktuell nicht stimmt, da der 12er Alpine das Frontsystem schon locker in die Tasche stecken sollte.

Im Alpine Demo-Mini waren auch zwei SW-R12 in BR und das ging Basstechnisch gerade für HipHop/Dubstep ziemlich gut. Rock und Metal ging garnicht was aber auch am Frontsystem und den Einstellungen lag. Den GZRW12 würde ich tonal gesehen jedenfalls dem SWR12 vorziehen. Der GZRW (und GZUW12) war stramm genug um auch bei schnellen Basedrum mitzukommen.. Das traf sowohl im Subframe wie im 70L BR Gehäuse zu, was mMn erste Wahl wäre.. Die Fertigkisten habe ich nicht gehört, daher der Hinweis auf ein Probehören im eigenen Auto/Setup.

Zuerst könnte man einfach ein tief abgestimmtes Gehäuse testen (passend zum Auto) wenn der SWR dann immer noch nicht gefällt dann.eben.anderer Woofer - aber ich denke an dem Punkt war er schon..

Mein Type-R hat schon die Multirollsicke. Es macht einfach zu wenig Druck, daher wollte ich auf BR gehen.

Andere Möglichkeit dass ich einfach die pdx 1.1000 verbaue, Stromversorgung optimiere und dann zu Fortissimo abstimmen gehe.
Gut möglich dass das dann besser wird. Wäre wohl die günstigste Möglichkeit anstatt wieder einen neuen Woofer zu kaufen.

Dann bau doch erst einmal ein passendes br Gehäuse. Zuschnitt und Leim gibt es im Baumarkt für eine schmale Mark. Wie wird der woofer und das frontsystem derzeit getrennt?

Er hat keine Zeit zum basteln hatter oben gemeint.
Ich glaube für Empfehlungen von Fertigkisten sind wir hier auch einfach das falsche Forum :beer:
Ivh würde mir wohl entweder beim Händler eins fertigen lassen oder schauen, dass du günstig nen großes geschlossenes Gehäuse bekommst und dann nen passenden aeroport rein :)
Das ist nicht viel Aufwand und du bekommst dann was im Bereich 27-32Hz :)

Aber fertigen Zuschnitt im Baumarkt holen und verleimen ist ja nun kein Aufwand, weder zeitlich noch finanziell. Bei einigen Baumärkten kann man den Zuschnitt vorher schon online anfordern.

Audio System 70 L BR Leergehäuse - am besten bei einem Händler anfragen zum Probehören. Bei dem 70L BR Leergehäuse ist eine Hochglanzbeschichtung drauf welche gerne splittert wenn der Korb grösser ist und man da unsauber nacharbeiten möchte. Daher der Tipp das beim Händler zu probieren

http://m.heise.de/preisvergleich/audio-system-br-12-70-l-leergehaeuse-a1207716.html%3Fhloc=at&hloc=de

Wer sagt dass in einem Forum kein Wissen über Fertiggehäuse vorhanden ist wenn das (mehrfach getestet) genauso zum Erfolg führt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten