Woofer für Bandpass

Das isser :D
AT_01.jpg

AT_02.jpg

Links die alte Behausung, rechts der Doppelbandpass.

Neutrale Abstimmung, ohne großen Buckel in der WinISD Kurve ;)

Ist direkt, punchig und noch druckvoll. Nicht sonderlich tief, ist aber
auch etwas verständlich. Aber besser als manch einer dachte!
Zum Musik hören tiptop. Bei ACDC ein lustiger Geselle. Rock ist sein Ding.

Letzte Messung an 350W RMS ergab 132db bei 54Hz.

Man sollte vielleicht auch mit einplanen, ob man einen Bandpass 4.Ordnung (einfach ventiliert) oder einen 6.Ordnung (doppelt ventiliert, wie oben) bauen will. Woofer die eher in Richtung geschlossenes Gehäuse tendieren sind Kandidaten für 4.Ordnung und BR-Woofer wollen 6.Ordnung und die sind halt noch mal komplexer und auch "gefährlicher" für den Woofer.

Gruß, Mirko

Doppelt ventiliert geht bei mir nicht, da ich nur einen 20x20 cm großen Tunnel zum Innenraum habe. Hoffentlich habe ich das richtig in Erinnerung, daß die vormals geschlossene Kammer auch einen Port nach draußen bekommt, nicht in die zweite Kammer. Denn dann wiederum könnte ich es irgendwie hinbekommen.

Könnte jemand sagen, wie groß das Gehäuse fur nen 25er bzw. 30er Quantum sein müsste?

Da die ATOMIC mehr Richtung Bassreflex tendieren ist 6ter Ordnung wohl schon besser. Find ich!

:king:

Atomic QT12D2 hab ich so verbaut.........

1.Kammer 20l mit 10er Port und 14cm länge
2.Kammer 60l mit 10er Port und 34cm länge

Netto !

Läuft sehr tief, laut und schööön flott !

Gruß
Ralf

Gibts die Daten der Atomics irgendwo auf einen Blick, dass wir dem guten McLord auch noch nen BP-Bauvorschlag machen können?

Grüßle, Patrick

Ich kann leider nur Anhaltswerte liefern, habe mit Atomic keine Erfahrung. Ich schau mir mal 8er bis 12er an.

Gruß, Patrick

Hm, stell mich wohl zu doof an ? Finde keine TS, bei dem link hab ich ne fast leere Seite...

Patrick

Gefunden!

Also, wirklich geeignet für BP 4. Ordnung ist keiner so wirklich. Deshalb sicher auch die magere Antwortausbeute zu eben so nem Bandpass. Zweifachventiliert sofort...
Was hat denn dein Händler so im Programm? Dann suchen wir uns mal was raus (Genial, ich suchs aus und du bezahlst ;-)

Patrick

hat der Quantum wirklich so einen genialen WirkungsGrad?? Das is ja mal übel!

@ Patrick... Hol mal mails ab ;)

(EDIT: und wieder ist mir die zweite Seite des Threads erst nach dem Posten aufgefallen :hammer: )

Also, grundsätzlich in Frage kämen die 12er Manhattan,
der Energy 12D4 und der Energy 10D4 sehn auch nicht unpassend aus.

Jo, das wären so die 10er und 12er von Atomic, die ich rein von den Daten als unkritisch BP-fähig betrachten würde...

Patrick

Wie gesagt, was hat denn dein Händler sonst noch so?

also ich hab den 12" quantum im doppelt ventilierten und bin sehr begeitert. klingt sehr gut und oist trotz bp sehr schnell.kann da dem ralf nur zustimmen ;)

Hat schon mal wer einen Exact PSW 308 in eine BP-Gehäuse verpackt?
Wie sind da die Erfahrungen?

Also in meinem JL Bandpass war das Ding grottenschlecht! Klar, der Bandpass war alles andere als berechnet für den Woofer...
Doppelt ventiliert sollte aber wohl gehen

@pd
Mein Händler kann alles besorgen...
Nee, ist kein Problem, sag welcher 10er oder 12er im Bandpass gut geht und trotzdem ein rel. kleines Gehäuse braucht...und ich besorge den Woofer dann.
Muß ja mal anfangen...Wechseln kann man dann immer noch.
Also die Manhattan und Energy gehen....hmm...wie groß müssen die Gehäuse sein?

Vielen Dank,

McLORD

tut mal auch bitte bitte für den 10er Quantum einen BP berechnen...

ich bau den denn mal nach und teste :D

Zurück
Oben Unten