Woofer Einschwingen!!!

Lars

Teil der Gemeinde
Kann man einen neuen Woofer eigentlich auch als Ottonormalverbraucher, also ohne spezielle tongeneratoren etc., einschwingen?

Gibts da mp3 files oder so man da benutzen kann? und kann man das mit dem normalen subamp machen?

Wer hat das schonmal gemacht??? Erfahrungen, Tips tricks??? :beer:

Grüsse Lars

Erstell dir am besten ein tiefes Sinus-Signal (zB. 20 Hz) als WAV-Datei und brenn dir das auf ne CD. Und dann repeat anstellen ... =)

Such mal bei google nach dem NCH Tone Generator. Ansonsten kannst du auch mit jedem etwas besserem Audio-Programm Sinus-Töne oder auch Sinus-Sweeps erstellen.

Gruß
Konni

oder im AutoHiFiWorldForum einfach runterladen ;) ...
PC mit SoundKarte an AMP und ran an die HomeHiFi Anlage oder CarHiFi Amp an PC Netzteil ;)

Am besten nimmst eine Sinusschwingung mit der fs des Woofers. Als kleines Proggi für sowas taugt der wavgen, gibts auf meiner Seite als Download (6kb). Da kann man einzelne Töne und Sweeps beliebiger Länge einstellen.

hab mal (Ist sehr lange her) in nem anderen Forum folgenden Tip gelesen:

Einfach den Woofer DIREKT an +/- vom PC-Netzteil, da es ja mit 50Hz (Wechselstrom) läuft und so um die 250W leisten kann.

Klappt das - oder zerschieß ich mir da alles - man weiß ja nie ob das Rookie-Verarsche sein soll oder wirklich ein guter Tip ist...
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Thorsten

Ein PC-Netzteil gibt NUR Gleichstrom aus (12/5/3,3 Volt), aber KEINEN Wechselstrom .... wäre mir neu ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten