woofer drückt oft nicht richtig

Hallo

Nach dem ich mir die letzten wochen/tage einen wolf gesucht habe, wage ich mal den schritt in dieses forum.

Zur technik:

1x gzpw 15xq in ca 125l br
1x colossus xi (erste gen)
2x stinger spv 35
1x helix b four

Das problem:

Oft merke ich das der woofer nicht auf voller leistung läuft vorallem im unteren bereich, gestern zb dind bei einer lautstärke von 20-25 schon sehr starke bässe vorhanden gewesen, die schon heftig an den blinkern, lenkrad und wischern gerüttelt haben.

Heute ist mal wieder das problem das zwischen 20-25 fast nichts kommt und der woofer erst ab 35 anfängt und schiebt, man merkt, das einfach nicht das kommt was kommen sollte und ich weiß nicht warum... die batterien haben genug saft, die kabel sind alle dran und sicherungen sind auch io.

Das problem kommt und geht wie es mag, manchmal drückt der woofer einem fast das gesicht raus und am nächsten tag verhungert der bass am ausgestreckten arm.

Ich hoffe jemand hat eine idee nach was ich suchen könnte weil langsam bin ich überfragt...

Danke

Saudämliche Frage von mir.. Immer beim selben Track unterschiedlich?

Hat der Woofer eine Doppelschwingspule? Vllt eine Spule defekt oder Wackelkontakt?

Hört sich zumindest so an.

Am besten auch gleich die Litzen hinterm Terminal kontrollieren...

Der bass lässt bei der ganzen cd nach, es ist wie mit einem auto was man schon ewig fährt, man hört einfach wenn was nicht stimmt.

Der woofer läuft auf 4x 1ohm also 4 spulen. Würde eine ausfallen dürfte er eig nicht mehr laufen? Oder obwohl... ja da könnte ich mal schauen.

Es geht nur 1 kabel zur stufe falls dort ein wackler wäre würde er ganz aussetzen?

Was mich halt wunder das er unterschiedlich läuft... wenn der woofer bei 20-25 mal drückt dann vom ersten moment bis zum ende des tages. Wenn er von anfang nicht läuft dann auch den restlichen tag nicht mehr.

Nimm dir ein Multimeter und messe die Spannung des Verstärkers am Lautsprecherausgang und die Impedanz des Woofers..

Leg einen Sinus drauf und mess an verschiedenen Tagen bei sonst gleichen Einstellungen (Radio immer auf der gleichen Lautstärke)..

Mal abgesehen von etwaigen technischen Problemen hängt das "Drücken" doch meist an der Anbindung ans FS und nicht am Woofer selbst.
Daher würde ich ggfs auch die TMTs in die Fehlersuche einbeziehen und nach gefundenem Fehler die Einstellungen mit Hilfe von Messtechnik optimieren.

Das ist zwar wahr, aber nicht immer zutreffend...Der Sub kann auch ballern ohne richtig ans Frontsystem angebunden zu sein...

Zurück
Oben Unten