Wohin mit den Endstufen?

aifl

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
26
Hi,

ich habe folgendes Car-Audio-Konzept für meine Toyota Carina Kombi im Kopf:

Hertz ML1600 kommen in die Doorboards (ca.12L)
Hertz ML280 kommen in die Spiegeldreiecke
Pioneer DEX-P99R will die Standart-Cinch-Ausgänge durch die höherwertige ersetzen.
Bei den neuen gleich die Stecker ranlöten, den Kabel entsprechend lang dimensionieren um dann direkt an die Endstufen anzuschließen.

Betrieben sollen die LS aktiv von 2 Pioneer Endstufen: GMX-904 und GMX-924. Beide sind 4-Kanaler. Ich plane sie bridged zu betreiben, 904-er für die HTs und 924-er für die TMTs. Evtl. kommt(en) noch Cap(s) dazu.

Mein Problem ist, ich finde keinen passenden Platz für die Endstufen. :wall:
Ich will sie äußerst ungerne in den Kofferraum platzieren, denn dieser wird oft für den Transport größerer Sachen verwendet. Und deshalb jedes Mal alles abzuschrauben macht keine Freude. Und in der Radmulde sitzt der Gastank.

Ich dachte an den Bereich unter dem Handschuhfach, jedoch passt dort leider nur eine Endstufe. Bei 2 Nebeneinander wird es zu breit.

Habt ihr Tipps, wo man in der Carina Kombi beide Endstufen verstauen kann? Bin auch für die Ratschläge zum Konzept dankbar! :beer:

Gruß

Alex
 
Hi Alex,

wie sieht es mit dem Platz hinter den Seitenverkleidungen aus. Ich hab eine LRx beim V40 re hinten in der Ecke versteckt wo der orginale Subwoofer sitzt, links ist ein CAP untergebracht. Über den Domlager ist auch Platz für das ein oder andere Gerät.

Die Idee stammt von einem Omega -Kombi, wo die Endstufen auch zwischen hinterem Außenblech und inneren Seitenblech verbaut wurden. Der hatte das gleiche Problem wie du, viel zu Transportieren.

mfg Sven
 
Hallo Sven,

danke für den Tipp! Standardmäßig ist in der Carina rechts der Wagenheber und links der Verbandskasten. Den Verbandskasten könnte ich evtl. auslagern oder nach freiem Platz weiter vorne, bei den Domlagern nachschauen.
Super Idee, danke! :thumbsup:

Noch Ideen, Vorschläge? :keks:
 
Hallo Alex,

ich habe es in meinem Passi so gelöst:





Ein 2F Cap hat auch noch daneben Platz! ;)

Gruß
Andreas
 
Dachhimmel wurde auch schonmal gemacht. Kenne leider den Carina und dessen Möglichkeiten nicht. Finde aber die Dachhimmellösung bis auf den Aufwand sehr schick.
 
neben dem Dach gäbe es noch die Möglichkeit, die Rückbank zu modifizieren:
endstufe0120zv5.th.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder und die Tipps!

Ich denke ich werde es ähnlich machen wie es Andreas im Passat gelöst hat (gefällt mir sehr!).
Da es in meinem Fall 2 Verstärker sind, werde sie dann auf ein Brett von beiden Seiten anschrauben, und befestige sie dann mit den Metallecken auf ein anderes Brett (rechtwinklig). Und die Lösung mit 2F-Cap anstelle 2 x 1F spart Platz, habe zuerst gar nicht daran gedacht :)

Die Lösung mit der Rücksitzbank und dem Dachhimmel sind auch cool und elegant, nur für mich als Laie etwas zu riskant und aufwendig. :)

Nochmal vielen Dank Euch! :beer:
 
Zurück
Oben Unten