@martin0r,
nenene,
der innenwiderstand ist delta U / delta I
machst du nun test:
akku belasten mit 10A, spannung messen.
akku belasten mit 20A, spannung messen.
nun kannst du mit Ri=(U1-U2)/(I1-I2)
den innenwiderstand deiner akku ausrechnen.
machst du das auch mit dem lima,
wirst du feststellen, das die lima einen kleineren innenwiderstand hat.
das man aus einer akku mehr strom holen kann, als aus der lima liegt an der strombegrenzung der lima.
ab der strombegrezung steigt der innenwiderstand an. das ist aber egal, weil das nicht mehr der sinvolle arbeitspunkt ist. also brauche ich den auch nicht zu betrachten.
eine akku ist was vollkommen anderes als ein kondensator. das prinzip und auch der aufbau und auch die wirkungsweise.
ein kondensator beruht auf dem prinzip der ladungstrennung im elektrischen feld.
eine akku auf dem galvanischen element. energiespeicherung aufgrund von chemischen prozessen.
natürlich hat ein akku auch einen kapazität, da ein jeder akku in irgendeiner weise auch aus platten besteht und somit einen kapaztität hat. diese kapazität ist aber zu vernachlässigen im gegensatz zu dafür gebauten kondensatoren.
die entladekurven von akku und capazität sind vollkommen verschieden. ich weis ja nicht wo du gesehen hast, dass die gleich sind.
entlädst du einen kondensator mit
konstantem strom, dann ist die entladekurve einen gerade.
das gleiche beim laden, wenn du denn kondensator mit
konstantem strom lädst, dann ist die ladekurve einen gerade.
entlädst du eine akku mit konstantem strom, dann ist die entladekurve keine gerade.
zwar ist im mittleren entladebereich das ganze annähernd gerade, das am anfang und ende keine gerade.
ein akku läst sich in keiner weise mit einem kondensator vergleichen.
total verschiedene wirkprizipien. deshalb kann man auch nicht sagen, was besser ist. man kann nur sagen, was besser für einen bestimmten anwendungsfall ist.
und hier:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... t=cap+lima
hab ich das erklärt. wenn du das aufmerksam liest, dann wirst du es vielleicht verstehen.
grüsse