Wo soll die Bühne hin?!

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.058
Real Name
Chris
Hallo,

nachdem ich mich heute mit einem Klangfuzzi getroffen habe, bin ich doch etwas ins grübeln gekommen!

Wo soll die Bühne hin :kopfkratz:

Aufs Amaturenbrett ist klar aber soll der Fokus mittig auf dem A-Brett sein oder direkt vor mir?

Mich würde interessieren wie ihr es macht und warum? Vor- und Nachteile würde mich ebenfalls interessieren!
 
sinnvoll ist mittig auf das armaturenbrett.

hintergrund:
du kannst die bühne nach links und rechts gleich breit machen. wenn der fokus direkt vor dir ist, wird es schwer nach links die bühne "uas dem auto raus" zu bekommen
 
Hi,
wenn ich mir mein A-Brett als Bühne vorstelle und dann an ein Konzert denke, da sitzt/steht der Sänger auch in der Bühnenmitte(jetzt mal davon abgesehen das die rumlaufen, etc.) und die Band ist drumrum platziert.

So verteile ich dann auch meine Bühne im Auto, also den Sänger in der Mitte(unter dem Innenspiegel) und die Band dann eben je nach "Standort".

Wenn deine Bühne natürlich über die A-Säulen rausgeht bzw. rechts und links unterschiedlich endet dann sind evtl. kleinere Anpassungen in Sachen Bühnenmitte nötig!!
Gruß
 
ich hab meine bühne direkt vor mir also quasi über dem lenkrad, gefällt mir so am besten.. unterm innen spiegel lenkt mich das ganze doch iwie beim fahren ab und die band ist halt drum rum..
 
Wie heute schon gesagt, bei mir isse mittig, auch wegen den vorher genannten gründen.
Bei dir wars mir heute ein wenig zu linkslastig, als die bühnenmitte vor mir war.

gruß
jakob
 
Hallo,

kenn die Einstellung auch, die Sängerin vors Lenkrad zu stellen, macht aber wenig Sinn!
Am besten einfach mal ausprobieren!

Du schrumpfst dir links die Bühne weg, weil sie so weit nicht aus dem Auto kann, wie wenn die Sängerin mittig platziert wird! Du schiebst dir alles zusammen, dass der Fokus und die Staffelung des rest. Geschehns nicht mehr korrekt wiedergegeben werden kann!

Deshalb mein Tipp hörs mal gegen, du wirst bei ner gescheiten Einstellung sofort die Unterschiede raushören!

MfG
 
Bei mir kam sofort nach einstellen der Laufzeit die Bühne zwischen "vor mir" und der A-Brett-Mitte. Gefiel mir sehr gut und lass ich auch so.
Ich sitze selten so steif im Auto. Mal bischen nach links, mal nach rechts. Wenn die Bühne genau in der Mitte ist, kommt mir das manchmal dann schon vor als wenn es nur rechts wäre.

Probieren geht über studieren. Geht ja auch relativ schnell auszuprobieren.
 
JanP schrieb:
Ich sitze selten so steif im Auto. Mal bischen nach links, mal nach rechts. Wenn die Bühne genau in der Mitte ist, kommt mir das manchmal dann schon vor als wenn es nur rechts wäre.

jop den selben eindruck hat ich auch schon. und wenn die bühne direkt vor mir ist gefällt es mir am besten
 
Hi,
ich sitze auch nicht steif im Auto, ich tanze aber auch nicht auf dem Sitz, ich sitze und fahre dabei lehne ich mich eher selten nach recht und links(links wird auch schwer weil da die Tür ist) ich fahre eben.

Wem die Bühne direkt vor sich gefällt ist ja ok, jeder nach seiner Fasson.
Gruß
 
Es gibt doch so Prolls die sich immer in die Mitte des Armaturenbretts lehnen. Ich schätze das machen die weil sie keine LZK haben...

Gruß
 
^^ Stimmt ich sehe tgl. mindestens 15 VW / Audi / BMW Fahrer die leider ohne LZK auskommen müssen :hammer:
 
Zahnstocher schrieb:
^^ Stimmt ich sehe tgl. mindestens 15 VW / Audi / BMW Fahrer die leider ohne LZK auskommen müssen :hammer:

Hi,
ach ihr seht die auch, da bin ich ja froh das ich nicht alleine bin. :hammer: :wall: :hammer:
Gruß
 
naja, man kann auch für den Beifahrer optimieren.


Ob der Junior viel LZK braucht???

Zur Frage wohin: dort wo es DIR gefällt. Wenn du es vor der Nase haben willst, warum nicht ... mir gefällts im meinem kleinen am besten etwas links der Mitte ...
 
Also ich mache die LZK so wie es MIR gefällt in MEINEM Auto :D

Und das ist mittig zwischen Amaturenbrett und Dach und genau vor mir.

Die Bühne ist trotzdem Breit und ist nicht am Spiegeldreieck zuende sondern auch noch am Türpin. Kann das nicht so ganz beschreiben. Einfach Anhören :D

Und mittig auf dem Amaturenbrett ist es mir ebenfalls unangenehm, da es mich ablenkt und ich dann immer mit dem Kopf in der Mitte vom Auto "hänge" da die Armlehne so bequem ist.

Gruß Benny
 
Muss noch einen nachsetzen:

Bühnenmitte gehört in die Mitte und das Lenkrad auch:
amaturen0127zi1.jpg


;-)
 
Hallo Werner,

das ist ein Traum :thumbsup:. Echtes Stereo ohne den ganzen LZK-Ausgleich, einfach nur eine High-End-HU :bang: :bang:
 
am sinnvollsten hat sich die bühne bei mir immer entweder in der mitte des ama-bretts, oder zwischen dem tachohügel und der mitte des ama-bretts gemacht.

geschmackssache eben. ausserdem hängts auch ein bissl vom fahrzeug ab. beim jakob hört sich die absolute mitte am besten an. ;)

btw: beim näxten mal bin ich dabei - ging leider nicht, wegen wohnungsbesichtigung :cry:
 
Hmmm....

ich dachte immer es heißt Laufzeitkorrektur?

Der Thread hier liest sich so als wenn die Hersteller eine IchverbiegemirdiebühneZeitMaschine in ihre Radio´s eingebaut hätten :ka:

Die richtige Bühne ist die wie sie auf der CD ist und vom Toningenieur gewollt ist. Und die ergbit sich wenn die Laufzeitunterschiede, so wie sich physikalisch vorhanden sind, korrigiert werden. Die Folge davon ist eine optimale Addition der Einzelimpulse am Hörplatz, was sich auch in Dynamik und Spielfreude bemerkbar macht. Wenn trotz technisch korrekter LZK-Einstellung die Bühne nicht passt, dann ist der Hund woanders begraben (Pegel, Frequenzgang, Phase.....).

Davon abgesehen: Das Hauptgeschehen bei einer Musikdarbietung spielt sich in der (realen) Bühnenmitte ab. Wenn ich fahre fehlt mir die Konzentration für die Nebensächlichkeiten, dann ist es mir egal ob der Bassist von Linksaussen etwas weiter in die Mitte gerutscht ist. Wenn ich fahre will ich das Hauptgeschehen vor mir haben und kann es nicht haben wenn mich einer permanent von der Seite ansingt.....

Gruß Frank

p.s. Unter "perfekten Bedingungen" (Wohnzimmer, Stereo, symetrischer Aufbau) ist die Bühnenmitte auch vor mir. Im Auto ist es halt deutlich schwerer die Mitte und die Symetrie unter einen Hut zu bringen....also muss ich entweder mit einer unsymetrischen Bühne leben oder deutlich mehr Aufwand treiben.

p.s.2. letztendlich alles Egal - hauptsache es gefällt einem selber....
 
Wenn ein Monitor drin ist, gehört die Bühnenmitte dorthin wo das Bild ist :D
 
Zurück
Oben Unten