Hallo,
Golf 5 Gti hat den billigen schwarz/grau melliert.
Am Montag bekomme ich von einem Passat 2003 ein Seitendeckel ausgeliehen...dann schau ich mal...
Danke Didi, das wird nicht mehr nötig sein, da ich anscheinend eine optimale Lösung mit Hilfe des Passat3B-Forums gefunden habe

. Der grau mellierte Filz im Golf V ist leider ein anderer, das habe ich am WOE schon selbst gecheckt. Und der Passat 2003 ist leider auch nicht hilfreich, da wir das neuere Modell vom 3BG aus 2004/2005 haben und zum Wechsel von 2003 (schwarzer Innenraum) zu 2004 (anthrazit Innenraum) haben sich leider alle Farben im Innenraum (Cockpit, Leder, Alcantara, Filz, Kunststoffe) geändert....
schrottauto suchen und den Filz ablösen
...da gibt es leider nicht sehr viele, denn diese Farbe gibt es erst sein ca. 14 Monaten und das sind nicht die "klassischen" Unfallautos
@all: vielen Dank für die zahlreichen Tips
Nach den Enttäuschungen mit Nachrüst-Filzen (viele sehen dem anthrazit "ähnlich", aber alle sehen neben dem Original wie ein Fremdkörper aus und der serienmäßige Filz von Steven Sailer hat bisher im Vergleich noch am besten gepaßt

),
suche ich ausschließlich den Original VW-Filz und den gibt es für Neuwagen leider erst in ein paar Jahren

(siehe oben

). Im Ergebnis bleibt nur das "Abhäuten" von Originalteppichen/-fußbodenmatten übrig....
Diese hilfreiche Antwort habe ich im Passat3B-Forum bekommen:
so, habe das gerade getestet... die obere filzschicht ließ sich ohne großen kraftaufwand abziehen, hab einfach in einem eck angefangen und dann ein stück abgezogen... so kann man die ganze matte "abhäuten".
Die Matte, die es wohl auch bei mir werden wird

, ist eine Original VW Kofferraummatte von einem VW Passat 3BG Limosine Baujahre 2004/2005 (nur die Limo hat eine durchgehenden Filz, der Variant hat zusätzliche Kunststoffleisten auf der Fläche). Sie kostet bei VW neu ca. 65 Euro, mit 10%igem Rabatt (den ich über meine Verwandschaft bekomme

) ca. 59 Euro....
Ich suche solch ein Teil eine zeitlang gebraucht...
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... highlight=
....und ansonsten wird´s ein Neuteil