Wo liegen die Kniffe.. beim Einmessen!?

Hallo Wölfi,

Du hast nur Phasenstabile FIR Filter in der Aktivweiche, aber das der EQ Phasenstabil beim ODR sein soll wäre mir neu.



@ Toermel,

hatten wir doch schon oft diese Sache mit den Filtern, hatte ich ja schon geschrieben wegen der Akustischen Phase und das nur diese zählt :)

@ Peter....

Du weist doch das es so ist :)


Grüße

Dominic
 
so,
habe mir heute mal die Arbeit gemacht - und wirklich alles nochmal bis ins kleinste ausgemessen.

Zuerst habe ich versucht, eine reproduzierbare messlinie zu erzeugen (mittels rumwedeltechnik) was mir nach dem 3tem versucht auf anhieb gelang.

Sämtliche nachfolgende messlinien wurden mindestens 3 mal gemessen, um eine "gleiche" linie zu haben, und messtoleranzen bzw dem problem der reproduzierbarkeit vorzubeugen.

dabei herausgekommen ist dies hier:

Hochtonbereich, Hp 2,5 khz mit 12 DB

ht.jpg



Mitteltöner Fullrange

mt.jpg



Tieftöner Fullrange

tt.jpg



Ich weis, was faellt auf?
derlinke TT ist definitiv viel zu leise.

Um dem entgegenzuwirken habe ich bereits die Tage ordentlich material bestellt, mal gucken das ich die morgen oder so neu verbaue. (die sicht auf den tt ist nicht gegeben, somit kann auch kein schall zu mir kommen)

im erstem schritt habe ich dem mit leichter anhebung um 6 db entgegengewirkt ;)


so, dann nachdem ich die geschichte alle hatte - kurze denkpause, dann weichenprobierungen:


rechts_links_mw.jpg






Schaut schonmal besser aus als der mist der vergangenen Tage.

Eurem Tipp zu herzen genommen, habe ich tatsächlich das akustisch deutlich bessere ergebniss:

MT links bei 400, mt rechts bei 500 getrennt als HP, die TT sind links bei 250 und rechts bei 315 abgesägt, was mir eine deutlich kalrere linie brachte.

erste Messversuche - und EQ prügeleien später kam dies hier bei raus:


gemessen.jpg



alles noch nicht optimal, weiss ich selber...die ankopplung des linken tmt an den woofer hat mitm p99rs erstmals freu geklappt, dafür kommt der nichtmehr mit in den rest des systems, was nicht unerhebliche nachteile beim focus nach sich zieht.. mal gucken, was ich da mit neu verbauen noch so anstellen kann.

Kritiken? idenn? Vorschläge? immer her damit..

der Vollständigkeit halber:

mt lp bei 2 khz

ht hp bei 2,5 khz jeweils 12 db
 
Wieso guckst du nicht erstmal, dass du beide Seiten gleich trennst?

Wäre meiner Vorstellung nach sinnvoller, als überall was zu verändern, aber nicht zu wissen, wo es jetzt genau happert.
 
möp!

klar, wär mir auch lieber.

akustisch ist aber eine höhere trennung linksseitig eine totale katastrophr, warum auch immer - dann passt weder die einbindung des tt an den sub NOCH die anbindung an den MT, so habe ich wenigstens eines richtig. - NAch dem umbau werd ic nochmal gucken, inwiefern sich da was tut.

gruss
 
Zurück
Oben Unten