Wo bezieht Ihr Eure BP Gehäuse her ? ( Port durch "Skisack" )

onkelaki

wenig aktiver User
Real Name
Axel
Aloha Freunde des besseren Klangs,

im Flohmarkt darf ich (noch) nicht schreiben, da hätte die Frage besser gepasst.
Wer baut denn für Euch Gehäuse mit kleinem Sonderwunsch ? Falls man selber
keine Begabung hat für Holzarbeiten. Ich habe einen DD 12" Sub, der momentan
im geschlossenen Gehäuse durch den (ehemaligen) Skisack spielt.
Ich habe mal ein Foto gesehen, wo jemand in ähnlicher Situation ein Gehäuse
montiert hat, wo die gesamte Fläche der Durchreiche genutzt wurde.Quasi für einen
viereckigen Port. Dies sah gut aus, wie es klang, weiss ich nicht.
Ich traue meinem DD mehr Klang zu, die Ampire3000 die ihn befeuert kann nie
richtig Leistung abgeben. Es klingt einfach nicht schön. Schwammig. Vielleicht
hört man auch zuviel Luftgeräusche.
Wenn die Idee zu blöde ist, lasse ich es weg, aber reizvoll ist es schon. Sollte
erwähnen, dass ich kein Millionär bin, der einer HiFi Schmiede nur den Schlüssel
da lässt und paar tausend Euro später das fertige Auto holt ;-)

Ansonsten klangvolle Grüsse an das Forum !
Axel

also ich mache erst ne Simulation, dann ne Zeichnung und gehe dann zu dem Schreiner meines Vertrauens, der - glücklicherweise - im selben Dorf wohnt. http://www.hifi-beim-schreiner.de/ueberuns.html - ich gehe mal davon aus, dass auch in deiner Nähe Schreinereien sind, die Messebau oder so machen, also auch mal individuelle Projekte.

Billiger wird es sicherlich bei einem handwerklich begabten Mit-Fuzzi.

Danke erstmal, Klaus ! Eine Zeichnung könnte ich machen, eine Simulation nicht. Keinen Plan. Ich würde lieber das Planen einem "Mit - Fuzzi" bezahlen und u.U. damit zum Schreiner düsen. Einen Nachteil habe ich auch noch zu bieten: Auf dem DD Woofer steht nichts drauf. Ausser das rote "Doppel D" auf der Membrane. Somit habe ich leider keine Thiele Small Parameter zur Hand.
Vielleicht liest ein Kollege hier mit, für den das alles nur eine Kleinigkeit ist und der bissel Zeit und Lust hat. Natürlich alles zum fairen Kurs, gar kein Thema. ( Ein Schreinermeister wohnt hier 2 Etagen über mir, er ist sehr zuvorkommend, aber völlig ahnungslos von HiFi )

Es gibt soviele verschiedene Modelle und nochmal unterschiede zwischen den Baureihen bei DD.
Du musst die TSP messen lassen, wenn du sie haben möchtest.

Ich komm zwar aus MUC, aber von den DDs halt ich nicht viel im BP. Noch nie nen guten gehört.
Aber ein 12er braucht im BP so oder so ~100L oder mehr. Die muss man erstmal unterkriegen.. :ugly:

Das hätte ich schon drin vom Volumen, kuckst Du:
endstufe2.jpg

dd1t.jpg

TSP Messen lassen: Joa, kann man machen. Halte ich aber für überflüssig.

Mach Fotos von Membran, Magnet, Korb. Mess die Impedanz.

Generell läuft fast jeder 12" Subwoofer in 35L Netto GG+ 70L Netto BR mit nem 300cm² Port.

Edit: Sieht aus wie ein 2512

Danke Jan,

ein Bild habe ich noch, da ist aber schon vorne der Adapterring verschraubt,
nicht ablenken lassen :-) ( Er ist momentan in Reihe geschaltet und hat dann 3.6 Ohm )

dd3.jpg

30 + 60L ist immer der erste Versuch für nen 12er. Trotzdem haben mir die DD nie gefallen im BP...

München ist ja nicht mal so weit.
macht doch eigentlich jeder gute Händler

Trotzdem haben mir die DD nie gefallen im BP...

DD hat eine gewaltige Bandbreite an Woofern.
Von Tiefbassmonster, über SPL Woofer, Einsteiger Woofer und geile SQ Woofer.
Die SQ Woofer (25er Serie und teils auch die 15er) funktionieren im BP perfekt.

das einzige was DD noch nie sooo konnte war Wirkungsgrad.
Dafür sind sie aber sehr belastbar

Die DDs haben normalerweise einen Aufkleber mit der Typenbezeichnung an einer der inneren Korbstreben.
Aufgrund des Alters könnte der auch abgefallen sein....

Ich habe auch schon mal ein großes BR Gehäuse für die C-Klasse gebaut.
Das war ganz schön doof, da man in einer Limo immer genau schauen muss, wie man das Gehäuse reinbekommt.
100L netto wird schon arg eng werden, um das in den Kofferraum gestellt zu bekommen.
Wenn man noch den Port und das Holz dazurechnet, kommt man locker mal auf 140L. Wird ne verdammt enge Kiste.

Wir hatten die hinteren Lautsprecheröffnung (in der Hutablage) vergrößert, das Gitter nachgerüstet (da original keins vorhanden war, und so den Druck durch diese Öffnung nach vorne blasen lassen.
Soooo toll war das aber nicht. Es war zwar ordentlich Dampf vorhanden, aber man merkte halt den geschlossenen Kofferraum. Verbaut waren 2x Hifonics Zeus, angetrieben von einer analogen Hifonics mit rund 1000Watt rms. Ist schon mind. 15 Jahre her......

München ist ja nicht mal so weit.
macht doch eigentlich jeder gute Händler

Da gehts dann schon los.. gute Händler und München sind rar, mir fällt da nur einer vom Hörensagen ein.. :fp: :ugly:

Trotzdem haben mir die DD nie gefallen im BP...

DD hat eine gewaltige Bandbreite an Woofern.
Von Tiefbassmonster, über SPL Woofer, Einsteiger Woofer und geile SQ Woofer.
Die SQ Woofer (25er Serie und teils auch die 15er) funktionieren im BP perfekt.

das einzige was DD noch nie sooo konnte war Wirkungsgrad.
Dafür sind sie aber sehr belastbar

Selbst die 25er fand ich im BP nicht prickelnd, da gibt es einfach andere Subwoofer die das irgendwie besser können.
IMHO haben die DDs ihre Berechtigung im Lärm machen und das können sie dafür umso besser.. :ugly:

Billiger wird es sicherlich bei einem handwerklich begabten Mit-Fuzzi.
Könnte man nicht eine Liste erstellen? Ich suche auch einen "Gehäuse-Bauer".
Würde auch lieber einem Forums-Mitglied Geld geben statt einem unbekannten Handwerker.

Gibt die NSA eigentlich das hier Gelesene ans Finanzamt weiter? :fp:

Hmm, das würde bei Whatsapp erklären warum immer zwei Häckchen kommen (das erste weil der Empfänger die Mail bekommen hat und das zweite wenn die Mail beim NSA angekommen ist)...

Gehäuse baue ich eigentlich immer selber, nur manche Berechnungen lasse ich doppelt von fähigen Leuten überprüfen...
Das nächste Projekt liegt schon im Keller, ebenfalls ein BP-Gehäuse...
Mein erster Versuch und dann gleich mit Schräge, ich bin sehr gespannt...

Was würde denn ein Händler für die Konstruktion - nicht den Bau - eines komplexeren RRM-Gehäuses verlangen? :beer:

hoi

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640214-Wo-liegen-die-Kniffe-bei-einer-Bandpass-abstimmung

es gibt wohl leute die es gut können, leute die es besser können und didi:thumbsup:

Nein man muss kein Millionär sein, um bei ihm einkaufen zu können.
Nein Didi ist auch kein Millionär

Ich habe schon einige Subs von ihm gehört- alle sehr gut! tief, schwarz, schnell, punchig, hart- ultra Spaßfaktor;)
also warum üben, wenn man es auch nen Profi perfekt machen lassen kann- und draußen ist gerade kalt...

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten