Wirkungsgradstarker 12" Sub

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,

ich suche einen Wirkungsgradstarken 12", der in 30 Litern spielt und sich im Bereich um 150€ bewegt. Er soll an einer KM1001 laufen, gekauft ist sie aber noch nicht.
Was gibt es denn da für Chassis zur Auswahl?
Es muss ein 12er sein...

Greetzi
Sebastian

Hallo

also 12" in 30L und Wirkungsgrad stark im Bass widerspricht sich doch etwas

die KM kann knapp 1KW an 2 Ohm.

Der 12" sollte somit schon eine Portion HUB können

Aber für 150 maximal was gebrauchtes und die 30L sind echt eng das es noch tief geht.

Gehäuse ist schon da?

Grüße

Dominic

Wirkungs-Grad stark ?
wo ? im bass ? im Grund-ton ?

Tiefbass .. Immer JL !

LhG aus HAMBURG
Anselm Andrian ..

Frank vom carhifi store bünde hat noch einen macrom extw.12 liegen.
Gg ab 30 liter und ab 200 watt rms endstufenleistung.
Mfg
Gregor

Mir is schon klar, dass 30 Liter sehr knapp bemessen sind für nen 12er. Wenn das Chassis aber schon nen unterirdischen Wirkungsgrad hat, dann bin ich glaube mit der K&M falsch. Ich wollte sie nicht am Limit laufen lassen...
Schlecht wird der Wirkungsgrad schon alleine durchs Gehäuse...:ugly:
Das ganze wird nicht zwingend ein Fuzzieinbau. Es soll einfach eine basslastige Unterstützung zum Seriensystem in einem Skoda Superb Kombi sein.
Das Gehäuse und der Ausschnitt is leider schon so vorgegeben. Sollte sich nichts interessantes finden, dann muss ich halt nochmal die Säge auspacken und die Kiste umbaun, angedacht war dies allerdings nicht! Wobei ich denke, dass es für die Musikrichtung, die gehört wird nicht zwingend tief gehen muss, sondern eher sehr spaßig im Oberbass sein sollte.
JL ist nicht der Hersteller den ich suche. Eher sowas Richtung XXLS, nur günstiger. Das Budget is halt limitiert durch den, der es bezahlt. Lieber wäre mir ein neues Chassis, zur Not würde ich mich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt auf die Suche machen.

Zum Macrom schau ich heut in der Mittagspause mal nach dem Datenblatt.

Greetzi
Sebastian

Du gehst falsch an die Sache heran. Die Chassis die nominell oft einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben holen dies im Tiefstbass oft sehr gut in den kleinen
Gehäusen wieder auf. Manche Chassis haben bei 50-60Hz 10dB mehr Wirkungsgrad und losen dann aber bei 20-30Hz bei deinem Wunschgehäuse und mit einem
LP von 30Hz/18dB brutal ab. Da hilft nur TSP reinrattern, simulieren und vergleichen und das eben im Nutzbereich. Wenn es wirklich um Oberbass geht und du
am besten noch ein neues Chassis suchst schau dir Subs vom Schlage des Alpine SWG-1244 oder Gladen M12 an.

ArcAudio XDi Woofer gehen sehr gut in geschl. Gehäuse und der Wirkungsgrad ist in diesem Gehäuse auch brauchbar.
Etwas Schafwolle SWA60 dazu dann reichen auch die 30 Liter für den 12".
Mit 160,- Euro UVP auch im Budget.

Wenn du irgendwo unterm Weihnachtsbaum noch nen paar Euro findest schau dir den Kove XS 12 an.
Ab 30l im GG bei doppelter Zentrierung sollte gehen wenn du das Gehäuse ein wenig bekuschelst.
Und die XS können sowohl schön spielen, als auch richtig austeilen. Durch den recht grossen Hub geht da auch noch was im Tiefbass...

jl 12w1 sollte finanziell in dem Rahmen zu bekommen sein.

Phil

Warum muss denn der Wirkungsgrad so hoch sein? Die KM1001 schiebt doch knapp 1kw an 2 ohm?!?!

Ich denke nicht, dass die K&M so nen Prügel wirklich unter Kontrolle hat...

Greetzi
Sebastian

Naja wenn man dem Glauben schenken darf, was so über sie geschrieben wird, dann is sie nicht unbedingt nen Kontrollmonster...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass zB nen 12w6 daran gut klingen kann.

Greetzi
Sebastian

Ne und nen 12W6 ist ja auch garnicht im Budget?! Soll sich ja um 150€ bewegen .. und ich denke für 99% der in diesem Preisbereich verfügbaren Subs ist die Endstufe definitiv ausreichend! Selbst wenn man sie an 4 Ohm hängt ...

Ich würde das nicht so eng sehen. In dem Fall würde ich eher fragen ob der 12w6 überhaupt gut klingen kann außer im fbp :p

Definiere Guten Wirkungsgrad.
Ein 12er in 30gg mit hohen Wirkungsgrad wird schätze ich mal nicht sooo einfach.
Entweder wenig Tiefgang oder Wirkungsgrad durch hohe Einbaugüte.

Hatte nen 12W6 schon an der K&M laufen, scheisse war das jetzt nicht... ;) Ebenso nen Earthquake DBxi 12er, ging top und war auch nicht wirklich unsauber... Beide liefen in 30l gg.

Das habe ich nicht gesagt, gibt freilich wirkungsgradstärkere Subs. Wollte eher darauf hinaus dass die 1001 trotz digitaler Technik auch dickere Woofer halbwegs brauchbar im Griff hat. In Sachen Wirkungsgrad: zuletzt hatte ich nur nen 25er DBx (alte Version) dran laufen, 22l GG, selbst das ging noch erstaunlich gut (Lupo).

Zurück
Oben Unten