wirkungsgradstarken TMT

prozac

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2006
Beiträge
206
Hi Fuzzis,

ich habe derzeit bei mir ein Phase CFS 165.25 verbaut (die alte Version mit 100W Nennbelastbarkeit). Angetrieben wird dieser von einer µ-dimension JR15.2.
Leider bringt mir der TMT mir zu wenig Pegel, weswegen ich überlege diesen auszutauschen. Mit den Hochtönern des Phase bin ich soweit zufrieden, weswegen ich sie auch gerne behalten würde. Selbiges mit der µ-dimension Stufe.
Ich suche also eine sehr wirkungsgradstarken TMT, welcher klanglich auch gerne gute Werte bringen darf.

Gibt es da Empfehlungen?

Noch zur Info: für den Tiefbass ist ist ein alter AS X-Ion an einer ETON PA 1502 vorhanden.
 
Hi,

dann gibt´s nur den M16XS von Diabolo.
......ist wohl einer der wirkungsgradstärksten TMT,
und klanglich auch sehr lecker.

.....aber wenn,..........dann würde ich das ganze FS ändern.

Gruß Alex
 
Nope, gibt da nicht nur den M16XS....

der neue RS Audio SPL, hat irgendwas um 95db oder so...
klanglich wie von RS Audio gewohnt sehr geil...
 
wie wo sin die cfs tmt eingebaut ? gibts bilder ?



mfg eis
 
Die TMTs sind in einer Golf 3 Tür mittels der Halterungem vom Cabrio verbaut, Innen und Außenblech ist mittels Alubutyl einfach bzw. doppelt gedämmt.

Wichtig ist, dass ich die Stufe nicht tauschen möchte.

Ich nehme gerne auch Empfehlungen für komplette FS an, dann aber bitte mit Begründung, warum dieser Kompletttausch empfohlen wird.

Wichtig ist auch, dass Preis-Leistung stimmt, mir kommt es nicht auf das Non-Plus-Ultra an, da dies mein Studentenbudget nicht hergibt.
 
mh hast du mit dem butyl auch das mittelblech komplett verschlossen, sodass der tmt auf ein "geschlossenes" volumen zwischen aussen - und mittelblech spielt ?



mfg eis
 
Natürlich sind alle Löcher verschlossen, die verschlossen werden konnten. Die Feuchtigkeitsablauflöcher am Boden und die Löcher für den Öffnungsmechanismus und die Türpinne sind natürlich nicht komplett dicht verschlossen, nur soweit es da die Funktion nicht beeinträchtigen würde.
Es handelt sich also nicht um ein geschlossenes Gehäuse, sondern quasi um ein BR-Gehäuse mit unbekannter Abstimmung.

Das einzige was ich noch verbessern könnte, ist die MDF-Ringe auf den Lautsprecherhaltern durch gefräste Metallringe zu ersetzen, das wird aber erst dann passieren, wenn ich jemanden finde, der mir diese günstig anfertigen kann.

Also ich denke Einbautechnisch ist da nicht mehr viel zu verbessern.
 
schmiddie schrieb:
der audiodevelopment w600 geht an der µ15.2 wie schwein :bang:

Der AD W600 geht eigentlich immer wie Schwein :bang: :D

ML1600 hat auch 93dB WG

MfG Moe
 
Hi,
wobei der Phase auch pegeln kann, hast du es mal mit umpolen versucht, wundert mich etwas???

Der w600 ist natürlich fein, AD im allgemeinen sehr sehr geil.
Gruß
 
Wo jetzt schon zwei mal einfach so Wirkungsgrade genannt wurden... die bringen einem rein gar nichts, wenn man nicht weiß ob sie an 1W oder 2,83V ermittelt wurden und in welchem Frequenzbereich.
Die 16er, die mit hohem Wirkungsgrad trumpfen, verlieren untenrum sehr schnell an selbigem, was im Auto dank Druckkammer aber weit weniger schlimm sein muss. Ist man aber wirklich auf den Wirkungsgrad angewiesen, kommt man um diesen Umstand nicht herum.

Gruß, Mirko
 
Also auf dem Karton stehen 93dB/SPL? Kanns mir jemand erklären?

MfG Moe
 
gerade bei Hertz wär ich Vorsichtig mit Datenblättern :hammer:

Die genben den Wirkungsgrad meist mit 2.83V (bei den Subs) an...
 
http://www.elettromedia.de/media/pdf/he ... ml1600.pdf <= laut dem hier, bezieht sich die Angabe auf 2,83V was 2W bei einem 4Ohm Lautsprecher bedeuten. Das muss man wissen, wenn man ihn mit einem anderen vergleichen will, wo der Wert an 1W ermittelt wurde. Das mag sich jetzt auf den ersten Blick nach Trickserei seitens der Hersteller anhören aber im Grunde ist die Angabe an 2,83V für mich die sinnvollere, weil sie mir sagt wie laut der Lautsprecher an einem Verstärker ungeachtet der Impedanz ist.
 
Und mal so zum Vergleich, wieviel würde das denn z.B. bei einem 16XS an 2.83V sein? Nur dass ich mal eine Vorstellung habe? Rechnerisch ermittelbar, oder nur messbar? Wohl eher nur messbar, sonst wäre die Angabeart ja egal ne?!

MfG Moe
 
Also laut der Diabolo-Homepage macht er 95dB @ 1W. Da es sich um ein 4 Ohm Chassis handelt, wären das an 2,83V 98dB.
 
Was bringen einem die Angaben wenn man nicht weiß, wo gemessen wird ?

Ich frag mich immer, was es den Leuten dann bringt... viele brauchen wahrscheinlich nur etwas fürs Gewissen :ugly:
 
Das bringt einem einen theoretischen Anhaltspunkt denke ich mal.
In der Praxis kommen gerade beim Tmt viele Faktoren zur Geltung.
Bei mir hängt zb ein Serie 5 welches nicht das Würgegradstärkste ist an einer Four Channel in einer nahezu perfekten Tür - und das Ding geht ab wie Pommes
 
Martin C280 AMG schrieb:
Das bringt einem einen theoretischen Anhaltspunkt denke ich mal.
In der Praxis kommen gerade beim Tmt viele Faktoren zur Geltung.
...

Diese Faktoren zählen aber bei JEDEM anderem TMT auch :keks:
 
Zurück
Oben Unten