Wirkungsgrad starke 16er

focuristi

Teil der Gemeinde
Real Name
Erik
Hallo,

da ich jetzt meinen MX-5 klangtechnisch ein bisschen aufrüsten will suche ich ein wirkungsgradstarkes 16er Frontsystem. Da ich keinen Verstärker verbauen möchte wird das direkt an das Radio angeschlossen. Für eine bestimmte Musikrichtung soll es nicht gedacht sein. Ebenfalls muss es nicht High-End sein. Es ist sehr laut im Cabrio. Spass machen soll es. Als HU kommt mein Alpine 9813 zum Einsatz.

Habt Ihr da ein paar Tips? Preis ist mal nicht so wichtig.

Gruß

Erik

Der wirkungsgradstarkte 16er den ich kenne ich definitiv Diabolo 16XS.

Gruß
Hoschi

Hi Erik ,

welches Modell ist es denn ? Und vielleicht solltest du doch über eine kleine Endstufe nachdenken , denn das Ding ist im Fahrbetrieb wirklich ziemlich laut , hab selbst einen den ich grad langsam mit Hifi ausstatte .... :D

Gruß

Marius

www.mwm-audio.de

Hallo Marius,

ich hab nen schönen na. Macht irre Spass beim Fahren.

Gruß

Erik

Die Frage ist Wirkungsgradstark oder Pegelstark!

Wirkungsgradstark würde ich dem Hoschi zustimmen.

Pegelstark würde ich sagen SPL Dynamics HF 6.1.

Gruß Benny

blueXtreme schrieb:
Die Frage ist Wirkungsgradstark oder Pegelstark!
Öhm, also als leise würd ich die 16XS nun wahrlich nicht bezeichnen wollen :hammer:

@Didi: Denke ohne Doppelbestückung wirds ohne Sub eh ein wenig "dünn" oder?
Welche Chassis würden dir für guten Baß ohne Sub denn in den Sinn kommen?

Grüße

Pit

Das mit den 16ern wollt ich auch noch fragen.
Mein Bruder fährt den selben und will sich "totalen Müll" einbauen. Nach dem Motto: Hauptsache billig!

Bin gerade dabei ihn davon abzubringen.
Was ich auch schon überlegt habe war ein 3Wege System...

@ focuristi
Bitte auf dem Laufenden halten. Ggf. auch dann unter "Bilder von euren Einbauten" das ganze etwas dokumentieren. Werd mein Projekt wohl erst im Frühjahr in Angriff nehmen...
Kannst ja dann schonmal sagen wie das mit der Laustärke beim Fahren, Klangqualität usw. aussieht

Zahnstocher schrieb:
Snakepit schrieb:
-Hoschi- schrieb:
Der wirkungsgradstarkte 16er den ich kenne ich definitiv Diabolo 16XS.

:thumbsup: Und Spaß macht der sowieso :D

Definitiv! :beer:

Vielleicht noch den Frank-HH (sideshowbob?) fragen da gibts einen Speaker von Eighteen Sounds...
Hallo Gerhard

Die Eighteensounds funktionieren nur im passenden Gehäuse optimal,was ich von Subs halte die aufs türvolumen spielen sollte ja bekannt sein.

2 Wege ohne sub Unterstützung wird das ganze sowieso immer nur ein Kompromiss sein,wirkliche laute 16er haben alle eine relativ hohe Resonanzfrequenz und sind kurzhubig.

Die Membran des Eighteensound 6nd430 kann +-5mm linearen Hub machen und das gute Stück ist dabei noch knapp 93db laut 1W/1m,das wäre ein guter Speaker für 2 Wege.

Ohne eine kleine Endstufe und ein passendes 4-6l Gehäuse meiner Meinung nach verschwendetes Geld.

Sowieso würde ich lieber so einen speziellen alles könnenden Car Hifi Speaker empfehlen :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

gruss Frank

Also der Diablo macht ohne Sub für mich KEINEN SINN, denn untenrum kann er sehr sehr sehr wenig. Bei den HF hingegen, braucht man imho keinen Sub, wenn man bis jetzt nur Serie gewöhnt ist.

wie gesagt hör dir denn Vifa 17 WN 225/8 an

bei bedarf den diabolo anfunken der vertreibt die tmt und die sind klanglich was richtig feines
vielen viell unbekannt der tmt (nicht die marke)
spielen richtig geil

ist ein 8 ohm
40-5000 hz
91 db 1w 1m
- 17 cm Tief-Mitteltöner mit leichter Papiermembran; resonanzarmer Magnesiumkorb

- klassischer 17 cm Treiber mit excellenter Dynamik uns sehr hohem Wirklungsgrad

kost das paar 150€ mit sicherheit eine überlegung wert

hör sie dir an wirst erstaunt sein

Das die 16XS leise sind würde ich auch nie behaupten!

ABER:

Wenn er nach einem Wirkungsgradstarken TMT sucht ist es klar der Diabolo!

Wenn er nach einem Pegelstarken TMT sucht gibt es auch einige mit weniger Wirkungsgrad die aber auch richtig Prügeln können! Das nun die Frage!

Gruß Benny

Er will ja kein Amp drann haben von daher...

Wegen Vifa 17 WN 225/8 an...8 OHm an einem Autoradio? Da kommt doch nichts an.... also an Leistung :kopfkratz:

-Hoschi- schrieb:
Also der Diablo macht ohne Sub für mich KEINEN SINN, denn untenrum kann er sehr sehr sehr wenig.

Das kann man SO nicht stehen lassen. Das ist imho sogar ausgemachter BLÖDSINN!
Wenn bei dir ein 16XS keinen Schub "untenrum" macht, dann ist er beschissen verbaut oder die Kette davor stimmt nicht.
Woher nimmst du diese "Erfahrung", wenn es denn wirklich eine eigene ist :?: Deckt sich komischerweise absolut nicht mit den meinigen!

Grüße

Pit

Das "Hertz MLK 165" is bestimmt auch nicht schlecht.

Vielleicht etwas teuer und um eine Endstufe wird man wohl nicht rumkommen. Aber Kabel sind relativ billig, da die Batterie ja im Kofferraum ist :ugly:

Damit würd's bestimmt auch ohne Sub spaß machen...

der vifa ist schön, aber ob er auch mit den witterungsbedingungen (und volumen) der türe zurechtkommt ?
würde auch einfach nen kleinen amp verbauen.

mfg eis

@Hoschi: Oh, das er keine Endstufe nutzen will habe ich wohl überlesen! Sry!

@Snakepit:
Er weiß es weil er einen 16XS hatte und auch damit lange zufrieden war und der meinung war das untenrum ne menge geht! Bis er was anderes bei sich getestet hat was mehr "geprügelt" hat IM UNTEREN Frequenzbereich.

Gruß Benny

Zurück
Oben Unten